Aatrox Champion Guide

Aatrox Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Toplane

Letztes Update: Patch 12.18.1

Tier A

Fähigkeiten

Todesbringer
Die Klinge der Düsteren
Infernalische Ketten
Düstersprung
Weltenvernichter

Beschwörerzauber

Avatar photo

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Coach KIT SC Uniliga Meister

Aatrox Runen

rune_table Präzision

rune_table Entschlossenheit

,,Die Klinge der Düsteren“ zerschmettert die Hoffnungen, welche die Feinde von Aatrox vielleicht auf einen Sieg hatten. Dieser ist in der Lore einer der mächtigsten Dämonenfürsten Runeterras und versetzt auch in der Kluft der Beschwörer seine Gegner in Angst und Schrecken, wenn er als unaufhaltsamer Raidboss ein ganzes Team in Schach hält. Seine Qualitäten als Draintank suchen in League ihresgleichen und führen oftmals dazu, dass er in einem Kampf ein Vielfaches seiner eigenen Lebenspunkte an Schaden einstecken kann. Seine größte Schwäche liegt darin, dass er dafür Schaden austeilen muss und Chain-CC ist daher seine Nemesis. Wenn ihr jedoch Aatrox beherrscht und in den Teamkämpfen das richtige Timing an den Tag legt, verfügt ihr über ein enormes Carry-Potenzial!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Die Klinge der DüsterenQ
DüstersprungE
Infernalische KettenW

Skill Reihenfolge

Die Klinge der DüsterenQ
Die Klinge der Düsteren
Infernalische KettenW
Infernalische Ketten
DüstersprungE
Düstersprung
WeltenvernichterR
Weltenvernichter
TodesbringerP
Todesbringer

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Mit Aatrox solltet ihr beim Leveln eure Fähigkeiten in der Reihenfolge R>Q>E>W priorisiern. Für Lanedominanz brauchen wir Schaden, um Druck auf den Gegner aufbauen und gleichzeitig die Minionwave pushen zu können. Die Q-Fähigkeit ist für diesen Job ideal, da sie neben einer Menge Flächenschaden auch 3 Knock-Ups bietet. Deshalb solltet ihr sie unbedingt auf Level 1 nehmen und als erstes maximieren. Wichtig ist, dass ihr euch an die unterschiedlichen Hitboxen der 3 Q-Aktivierungen gewöhnt und lernt, eure Gegner möglichst häufig mit den „sweet spots“ zu treffen, damit sie den extra Schaden einstecken müssen und hochgeschleudert werden.

Auf Stufe 2 leveln wir die E-Fähigkeit, da diese uns Lebensraub und Mobilität in Form eines Dashs bietet. Durch das Kombinieren von Q mit E lässt sich außerdem der Trefferbereich der Q während der Castzeit repositionieren, wodurch sich die Knock-Ups der Q leichter treffen lassen.

Mit Level 3 folgt die E-Fähigkeit, welche uns einen doppelten CC in Form eines Slows und eines folgenden Knockbacks gibt, sofern der Gegner nicht aus dem markierten Bereich herausläuft. Wir maximieren diese Fähigkeit als letztes, da sich die Dauer des CC nicht verändert und die anderen Fähigkeiten uns mehr Schaden geben. Unsere volle Kombo schaut ab Level 3 so aus, dass wir den Gegner mit unserer ersten Q hochschleudern wollen, um dadurch sicher die W landen können. Anschließend werfen wir ihn mit der zweiten Q nochmals hoch, damit das Zurückziehen der W sicher durchkommt. Darauf können wir wiederum unser drittes und stärkstes Q folgen lassen, welches durch den Knockback der W dann leicht zu treffen ist.

Die ultimative Fähigkeit wird wie üblich auf den Stufen 6, 11 und 16 gelevelt. Durch ihre Aktivierung erhöhen sich Lauftempo, Schadenspotenzial und der Sustain von Aatrox beträchtlich. Ihr wollt sie also immer dann verwenden, wenn ihr ein All-In eingeht oder in einen Teamkampf eingreift.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Aatrox kauft

Beschreibung des build Paths:

Die Rolle von Aatox im Team ist die eines Drain-Tanks, der unglaublich viel Schaden einstecken kann, solange er selbst gleichzeitig auch Schaden austeilen und sich gegenheilen kann. Durch seine Passive, E und Ult hat er bereits eine Menge Lifesteal mit seinen Fähigkeiten zur Verfügung, was mit den Gegenständen weiter verstärkt werden sollte.

Ideal ist für ihn daher die Kombination aus den Core-Items Blutgier und Steraks Pegel. Das Schild von Steraks verhindert, dass ihr komplett geburstet werden könnt und macht es euch sehr leicht, die Aktive der Blutgier für eine massive Heilung richtig zu timen. Darüber hinaus helfen euch der zusätzliche Schaden und die verstärkten Heilungen von Steraks während eines länger andauernden Kampfes immer stärker und bedrohlicher zu werden, was auch super mit eurer Eroberer-Rune synergiert.

Bei der Wahl eurer Schuhe solltet ihr euch an der gegnerischen Teamkomposition orientieren. Greifen die Gegner euch mit vielen Autoattacks an oder verursachen vor allem physischen Schaden? Dann reduziert ihren Schaden mit den gepanzerten Stahlplatten. Verursachen sie überwiegend magischen Schaden und haben eine Menge CC in petto? Dann schnappt euch Merkurs Schuhe, damit ihr euch schneller wieder bewegen könnt.

Der weitere Itembuild ist recht flexibel, der Tanz des Todes und die Geistessicht sind gegen ein vom Schadensprofil ausgeglichenes Gegnerteam die beste Wahl, da sie euer Selbstheilungsvermögen in Kämpfen am stärksten erhöhen. Der Schutzengel ist als letzter Gegenstand ratsam, damit ihr euch komplett ohne jede Rücksicht auf Verluste in Kämpfe stürzen könnt. Selbst wenn die Gegner es durch eure ganzen Heilungen schaffen sollten, euch zweimal zu töten, habt ihr bis dahin soviel Zeit für euer Team erkauft, dass dieses aufräumen sollte.

Wenn euer Team neben euch über weitere Tanks verfügt, könnt ihr durchaus auch schadensorientierter bauen und ein schwarzes Beil oder eine gefräßige Hydra in eure Build aufnehmen. Das Chempunk-Kettenschwert hilft euch, falls die Gegner ebenfalls über große Mengen an Heilungen verfügen. Seid ihr hingegen Solo-Frontline in eurem Team könnt ihr ebenso auch noch tankiger bauen mit Gegenständen wie einem Dornenpanzer oder einer Höllenmaske.