Bard - Guide & Build

Primäre Rolle: Supporter

Champion Kurzbeschreibung:

Bard ist einer der schwierigsten Supporter die League of Legends anzubieten hat. Durch seinen hohen Schaden und seine extreme Flexibilität ist er ein attraktiver Champion für viele Spieler. Dies hat jedoch den Nachteil, dass viele ihn nicht gut genug kontrollieren können und sich überschätzen. Durch diese Leichtsinnigkeit erklärt sich die hohe Sterberate unter den Spielern die Bard spielen. Die Folge dessen ist, dass der Champion oft nur als ,,Fun-Champion“ gesehen wird.

Bard zu spielen ist eine Wahl, die man häufig trifft, wenn man Spaß haben will und das Gewinnen nicht unbedingt an oberster Stelle steht. Bard hat beispielsweise durch seine einzigartige Passive (mehr dazu unten) die besten Voraussetzungen auf der ganzen Karte Druck aufzubauen. Man nennt ihn nicht ohnehin den ,,wandelnden Beschützer“. Durch seine Schnelligkeit und seinem Schaden ist er fähig, schnelle Schritte einzuleiten, die sein Team schon sehr früh in Führung bringen können. Man muss nur wissen wie!

Wenn ihr Spaß und Erfolg haben wollt, dann schaut auf jeden Fall rein und lernt von den Besten!

Konditionierung
unflinching

Erbarmungsloser Jäger

Dolch des Zauberdiebs

Dolch des Zauberdiebs

Amulett der eisernen Solari
Wachsamer Sichtstein
Chemtech-Verpester
Befreiungsschlag
Panzer des toten Mannes
Späherlinse (Schmuck)

Alternative Items:

Stiefel der Wendigkeit
Shurelyas Kampfhymne
Ritterschwur
Mikaels Schmelztiegel

Item Build Beschreibung:

Startitems:

Bard’s Passive vermittelt schon einen hohen Grundschaden. Durch Kauf des offensiven Support-Items verstärkt man hier nochmal den Effekt und hat damit einen ordentlichen Schaden, mit dem man seine Gegner schon sehr früh erheblich schaden kann und bestenfalls sogar zum Rückkehren in die Basis zwingt. Man erzeugt also schon sehr früh viel Druck, was für den eigenen AD Carry von Vorteil ist, da dieser einfacher die Vasallen töten kann und Gold bekommt.

Hinzu kommt auch die Tatsache, dass man durch Kauf dieses Items seinem Jungler ein gutes Angebot machen kann, um die Lane zu ganken. Einfach gesagt: Man eliminiert den Gegner schneller und sicherer.

Ersteinkauf:

Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man ca. ab Level 5/6 das erste mal zurück gewesen sein. Man kauft sich so schnell wie möglich die Abklingzeit Schuhe (Stiefel der Ionia). Begründet wird dies damit, dass ab jetzt die Phase des Druckausübens beginnt. 1-2 Kontroll-Augen sind auch sehr wichtig, da man jetzt Kontrolle braucht. Das Support-Item wird ausgebaut, um später die Augen zum Warden zu bekommen und mehr Gold zu generieren.

Fertigstellung der Items:

Die aufgelisteten Items helfen euch dabei mehr und bedeutend schnell(er) Druck aufzubauen. Durch Items wie Anathemas bringt könnt ihr gezielt auf eine Person Druck ausüben, ihr bekommst 20% weniger Schaden von dem Ziel + Euer „CC“ hällt 20% länger an. Bedeutet eure Auto attacks und q sind 20% Effektiver was die Person die ausgewählt wurde Stark zum Verzweifeln bringt. Solari gibt euch und euren Team zusätzliche Schilde das einen Teamfight im Richtigen moment gegen AOE einen Riesiegen Vorteil erbringen kann. Falls ihr Jedoch merkt das euch Disengage fehlt oder Das nötige movement speed, entscheided euch für Shureliyas. Es of Offemsiv für Engages ( Follow up zur Ult ) oder Defensiv zum Schneller Wegrennen geeignet. Ihr solltet es nicht einfach nutzen weil ihr schneller auf die Lane wollt. Nach den Beiden Items solltet ihr unbedingt den Wardstone Kaufen er ermöglicht euch das Kaufen von 3 Pink wards und ihr könnt nun 2 Pink Wards auf der Map stehen haben. Dieser Vision Vorteil ist enorm, nutzt ihn weise.

Fähigkeiten

Passive: Ruf des Reisenden

Magische Glocken: Durch Bards Anwesenheit erscheinen magische Glocken an zufälligen Positionen auf der Karte und verweilen dort für bis zu 10 Minuten. Das Aufsammeln einer Glocke gewährt Bard  24 % zusätzliches Lauftempo außerhalb des Kampfes für 7 Sekunden, welches bis zu 5 mal steigerbar ist, wobei jede weitere gesammelte Glocke weitere  14 % zusätzliches Lauftempo gewährt, bis zu einem Maximum von  80 % zusätzliches Lauftempo. Außerdem gewährt das Sammeln einer Glocke  20 (+ 1 pro Minute ab Minute 5) Erfahrung und 12 % maximales Mana und jeder 5. eingesammelte Glocke verstärkt die  Meeps.

Meeps: Durch Bards Anwesenheit erscheinen kleine Geister namens Meeps an seiner Seite. Bards  normale Angriffe verbrauchen einen Meep um 40 (+ 12 alle 5 gesammelte Glocken) (+ 30 % der Fähigkeitsstärke)  zusätzlichen magischen Schaden zu verursachen. Ab 5 Glocken  verlangsamen Meeps getroffene Gegner für 1 Sekunde um 25 % − 75 % (abhängig von der Anzahl gesammelter Glocken) %; ab 15 Glocken wird kegelförmig hinter dem Primärziel Schaden angerichtet, wobei sich der Kegel bei 35 Glocken vergrößert. Meeps erscheinen alle 8 / 7 / 6 / 5 / 4 (abhängig von Glocken) Sekunden und Bard kann bis zu 1 − 9 (abhängig von der Anzahl gesammelter Glocken) gleichzeitig tragen.

Q: Kosmische Bindung
Reichweite: 950
Effektradius: 450
Geschwindigkeit: 1500
Kosten: 60 Mana
Abklingzeit: 11 / 10 / 9 / 8 / 7 Sekunden
Magischer Schaden:
80 / 125 / 170 / 215 / 260 (+ 65 % der Fähigkeitsstärke)
Verlangsamungsdauer:
1 / 1,2 / 1,4 / 1,6 / 1,8 Sekunden

Aktiv: Bard feuert einen Energieblitz in die gewählte Richtung, verursacht  magischen Schaden am ersten getroffenen Gegner und  verlangsamt diesen kurzzeitig um 60 %.

Trifft die Kosmische Bindung einen Gegner, so passiert der Blitz diesen und sucht nach sekundären Zielen dahinter. Wenn er auf eine Wand oder einen zweiten Gegner trifft, so  betäubt er beide und richtet den Schaden auch am zweiten Ziel an.

W: Schrein des Beschützers
Reichweite: 800
Kosten: 70 Mana
Abklingzeit: 14 Sekunden

Minimale Heilung

»30 / 60 / 90 / 120 / 150 (+ 30 % der Fähigkeitsstärke)

Maximale Heilung

55 / 95 / 135 / 175 / 215 (+ 60 % der Fähigkeitsstärke)

Aktiv: Bard erschafft einen Heilschrein am gewählten Zielort, der 10 Sekunden lang an Stärke hinzugewinnt. Es können gleichzeitig maximal 3 Schreine bestehen, welche aufgebraucht werden, wenn sie von Champions überquert werden.

 Verbündete Champions oder Bard selber werden für das Überqueren, basierend auf der Stärke des Schreins  geheilt und erhalten  30 % zusätzliches Lauftempo, das über 1.5 Sekunden abklingt. Gegner zerstören den Schrein, wenn sie darüber laufen.

E: Magische Reise
Reichweite: 900
Geschwindigkeit: 900 / Geschwindigkeit von Verbündeten
Kosten: 30 Mana
Abklingzeit: 22 / 20,5 / 19 / 17,5 / 16 Sekunden
Aktiv: Bard öffnet für 10 Sekunden einen magischen Korridor durch jegliches Terrain, welcher nur in eine Richtung passierbar ist. Magische Reise kann nur eingesetzt werden, wenn auch tatsächlich ein Korridor erschaffen werden kann.
Sowohl Verbündete als auch Gegner können durch den Korridor  reisen, indem sie auf den Eingang rechtsklicken. Bard und seine Verbündete reisen dabei mit erhöhter Geschwindigkeit.

R: Innehalten
Reichweite: 3400
Effektradius: 350
Kosten: 100 Mana
Abklingzeit: 110 / 95 / 80 Sekunden
Aktiv: Bard sendet magische Energie zum gewählten Zielort und versetzt dort beim Aufprall alle Einheiten, Pflanzen und Strukturen für 2.5 Sekunden in  Stase.
Obwohl sie normalerweise immun gegenüber Massenkontrolleffekten sind, werden auch  epische Monster und  Türme (außer Nexus Obelisk) in  Stase versetzt.

Skill Reihenfolge

Q
1
4
5
7
9
W
3
14
15
17
18
E
2
8
10
12
13
R
6
11
16

Kosmische Bindung (Q) – Die wichtigste Fähigkeit, da man mit dieser am meisten arbeiten wird. Ihr müsst diese als erstes Maxen, da ihr damit den Schaden erhöht und die Ablinkzeit sich verringert. Mit dieser Fähigkeit entscheidet ihr ob ihr gewinnt oder verliert.

Magische Reise (E) – Mit diesem ,,Tunnel“ seid ihr der flexibelste Charakter. Ihr kommt durch jede Wand und könnte damit entscheidende Aktionen planen. Für die Flucht ist diese Fähigkeit auch sehr von Nützen!

Schrein des Beschützers (W) – Eine Fähigkeit, die leider nur als letztes kommt, da die Skalierung für den Anfang nicht gut genug ist. Der heilende Wert ist derzeit zu niedrig, um diese Fähigkeit vorher zu priorisieren. Im späteren Verlauf des Spiels aber sehr nützlich (vor allem mit Item: Athenes unheiliger Gral), da der Heilungseffekt erstaunlich hoch wird und sich der Geschwindigkeitsschub bemerkbar macht.

Gameplay und Laning

Laning Phase:

Mit Bard wollt ihr versuchen, die Gegner oft mit eurer Passiven unter Druck zu setzen. Ihr dürft hier aber nicht zu gierig werden, um keine schlechten ,,Trades“ (Schadenstausch) zu vollziehen. Am Besten versucht ihr erstmal mit eurer Q die Gegner zu treffen und dann mit der Passiven einen Nachzusetzen, um somit größtmöglichen Schaden zu verursachen. Die Verlangsamung bzw. die Betäubung hilft euch mit dem nächsten Auto-Attack die Passive zu aktivieren. Macht ihr das 2-3 mal in der Lane, zwingt ihr euren Gegner enorm defensiv zu spielen oder ihn vielleicht auch von der Lane zu verscheuchen.

Achtet auch besonders auf euren Jungler. Wenn er sich auf eurer Seite der Karte befindet, dann solltet ihr versuchen zu dritt die gegnerische Bot Lane zu eliminieren oder mindestens die Beschwörer Zauber zu ziehen. Ist die gegnerische Lane aber nicht da könnt ihr sogar mit eurem Jungler in den gegnerischen Jungle eindringen und vielleicht das eine oder andere Jungle-Lager stehlen. Hier aber vorsichtig sein, dass ihr nicht zu tief rein geht, um eine Unterzahlsituation zu vermeiden.

Ab den ersten Backport könnt ihr dann in die Mitte rotieren und dort versuchen die gegnerische Mitte zu töten. Durch eure Passive Fähigkeit habt ihr eine sehr gute Voraussetzung dafür!

Gemeinsame Aktivitäten mit eurem Jungler sind auch von Vorteil, da ihr somit zusammen enormen Druck aufbauen könnt (auf gegnerischen Jungler sowie gegnerische Mitte und gegnerischen Support).

Bard Ist der Support der gerne Mit AD’s spielt die auch mal eine Zeit lang alleine gelassen werden können. Da die Roams die größte Starke von Bard sind. Durch seinen Tunnel kann er aus ungewöhnlichen winkeln eine Lane unsicher machen. Durch seine Chimes die auf der Karte Verstraut sind bekommt er auch Erfahrungspunkte wo er selbst wenn er EXP auf der Botlane verliert trotzdem im Roam wieder gut machen. Der zusätzliche Movementspeed lässt ihn sehr Dynmisch auf Map bewegen und bekommt dafür auch noch zusätzliche Bosnus Effekte wie Schaden, mehr slow oder sogar mehr Empowerd Auto Attacks

Midgame:

Im Midgame müsst ihr euch auf Objectives konzentrieren. Versucht so viele Drachen zu töten und Türme zu zerstören wie nur möglich. Dadurch verbreitet ihr eure Dominanz auf der Karte und habt viel mehr Raum. Nutzt den Herald, um eventuell die ersten Inhibitor-Türme einzureißen. Oder benutzt eure Ulti auf eure Tower damit der gegnerische Herald auf ein Goldenen Turm springt der keinen Schaden bekommen kann.

Verwendet eure Ultimative Fähigkeit mit Bedacht. Ihr könnt viele Gegner damit catchen, jedoch bedeutet eine verfehlte ulti weniger Druck für euer Team. Vermeidet zu hohe Distanzen, da diese einfach zu dodgen sind.

In dieser Phase des Spiels ist Kreativität angesagt. Rotation und Feingefühl ist sehr wichtig. Eine gute Ulti kann das Spiel hier schon entscheiden. Versucht 1-2 Leute in der Mitte zu catchen und geht dann für den Baron. In den meisten Fällen sollte der Sack danach zu sein.

Lategame:

Bard wird mit der Zeit immer schwieriger zu spielen. Versucht am Besten erst gar nicht ins Lategame zu kommen. Versucht im Midgame schon alles zu entscheiden, da man im Lategame als Bard nahezu perfekt spielen muss. Ihr könnt jedoch immer mit einer geschmackvollen Ulti das Spiel alleine entscheiden, jedoch wird dies in Anbetracht der Tatsache, dass jeder tankier und schneller wird, immer schwieriger. Die beliebten catches wird es so nicht mehr geben.

Meistens endet das Spiel mit einem 5 gegen 5 und dies muss man als Bard unglaublich sauber spielen. Versucht entweder eurem AD Carry zu peelen (mit eurem Heal und eurem Stun) oder ihr geht für die Offensive Variante und versucht mit der Ulti und einem darauf perfekt sitzenden Stun 2-3 Leute außer kraft zu setzen.

Stunner ist ambitionierter LOL Enthusiast seit Season 5, spielt bei Eintracht Frankfurt im Amateur Team als ADC und ist einer der Gründer der Gaming Academy.

2 Gedanken zu „Bard“

  1. Liebes Gaming-Academy-Team!

    Ich bin durch ein YouTube-Video von Zubr auf euch gestoßen und würde mich sehr über eine Aktualisierung des Bard-Guides freuen! [Patch 11.13 (aktuell)]

    Vielen lieben Dank und schöne Arbeit!
    Heiko Kremzer