Caitlyn - Guide & Build

Primäre Rolle: Schütze

Champion Kurzbeschreibung:

Caitlyn ist der ADC mit der höchsten Reichweite für normale Angriffe auf den unteren Level. Mit 650 Einheiten hast du einen enormen Reichweitenvorteil gegenüber allen anderen ADCs. Es ist daher auch ziemlich einfach den Gegner kurz mal schaden zu erteilen, ohne dabei Mana einsetzen zu müssen und sich gut positionieren kann.

Später können nur Jinx (3 Skillpunkte in Q), Kog’Maw (3 Skillpunkte in W), Tristana (ab lvl 16) und Twitch (mit seiner ultimativen Fähigkeit) dich in der Reichweite übertreffen.

Neben Ihrer enormen Reichweite verfügt Cait auch über einen kleine Fluchtmöglichkeit mit Ihrer E und über ein bisschen CC mit Ihrer W. Insbesondere zusammen mit einem Supporter der auch über einen harten CC verfügt, ist die W von Cait leicht zu platzieren und hält den Gegner länger auf. Wenn z.B. dein Supporter als Morgana die Q trifft, könnt ihr direkt eine Falle mit der W unter den Gegner setzen und ihn damit noch länger festhalten und ordentlich Schaden austeilen.

Leichtfüßigkeit
Überheilung
Legende: Blutdurst

Kekslieferung

Sonnenköcher
Kontroll-Auge
Spitzhacke

Haupt Items:

Sturmwind
Beinschienen des Berserkers
Sturmrasierer
Klinge der Unendlichkeit
Schnellfeuer-Geschütz
Blutdürster
Weitsicht Modifikation

Alternative Items:

Beschichtete Stahlkappen
Lord Dominiks Grüße
Flinker Krummsäbel
Schutzengel
Phantomtänzer
Sterbliche Mahnung

Item Build Beschreibung:

Die Erste komplette Item, die du brauchst, ist „Sturmwind“ die Item hat gute Werte für Caitlyn, hat extra Mobilität und manchmal hilft es dir den letzten nötigen Schaden zu erteilen.

Schuhe solltest du versuchen zwischen deiner Ersten und zweiten Item zu kaufen.

Als Zweites dann „Sturmschneide“, da du eine hohe Angriffsreichweite hast, ist es auch leicht damit Gegner aus der Ferne zu verlangsamen. Zusätzlich funktioniert die passive von „Sturmschneide“ mit deiner Schlüsselrune „Leichtfüßigkeit“.

Die Dritte Item muss „Klinge der Unendlichkeit“ sein da du durch die anderen beiden Items 40 % kritische Trefferchance habt und mit dieser Item dann 60 %, was auch direkt die passive auslöst von „Klinge der Unendlichkeit“ den dadurch machen eure kritischen Treffer mehr Schaden.

Als Vierte könnt ihr meist anfangen zu variieren, persönlich gefällt mir „Schnellfeuer-Geschütz“ am meisten da du einfach eine noch höhere Reichweite hast und so Gegner leichter verlangsamen kannst.

Die letzte Item sollte meist etwas Defensives sein wie „Schutzengel“ oder „Blutdürster“

Fähigkeiten

Passive: Kopfschuss

Bei jedem 6. Angriff erzielt Caitlyn einen Kopfschuss. Angriffe aus hohen Gras werden für die Vorbereitung eines Kopfschusses 2-Fach gewertet.

Kopfschüsse verursachen zusätzlichen 50 %/75 %/100 % normalen Schaden. Sie haben doppelte Reichweite und fügen den Gegner, die von Yordle-Schlagfalle getroffen wurden, zusätzlich (60/105/150/195/240 + 40 %/ 55 %/ 70 %/ 85 %/ 100 %(Abhängig von „W“ Level)) normalen Schaden zu. Sie haben doppelte Reichweite gegen Gegner die von Kaliber 90-Netz getroffen wurden.

Q: Piltover-Friedensstifter

Kosten:50/60/70/80/90 Mana
Abklingzeit:10/9/8/7/6 Sek.
Reichweite:1250

Caitlyn legt ihr Gewehr an und feuert einen durchdringenden Schuss ab, der (50/90/130/170/210 + 130 %/140 %/150 %/160 %/170 % des Gesamtangriffsschadens) normalen Schaden verursacht. Sobald das erste Ziel getroffen wurde, breitet sich das Geschoss aus und verursacht (30/54/78/102/126 + 78 %/84 %/  90 %/ 96 %/ 102 %) normalen Schaden.

Von Yordle-Schlagfalle aufgedeckte Gegner erleiden immer den vollen Schaden.

W: Yordle-Schlagfalle

Kopfschuss: Zusätzlicher Schaden an Zielen in Fallen:60/105/150/195/240
Zusätzlicher Angriffsschaden – Skalierung:40 %/55 %/70 %/85 %/100 %
Wiederaufladungsrate:30/24/19/15/12 Sek.
                      Maximale Fallenanzahl:3/3/4/4/5
                      Fallenbestandsdauer:30/35/40/45/50 Sek.

Caitlyn legt eine Falle, die den ersten Champion, der auf sie tritt, 1,5 Sekunden lang festhält. Zusätzlich bekommt 3 Sekunden lang absolute Sicht auf diesen Champion. Fallen bleiben 30 Sekunden lang bestehen. Es können bis zu 3 Fallen gleichzeitig aktiv sein. Diese Fähigkeit hat 2 Aufladungen.

E: Kaliber 90-Netz

Kosten:75 Mana
Reichweite:750
Abklingzeit:16/14.5/13/11.5/10 Sek.

Caitlyn feuert ein Netz ab und wird dadurch zurückgestoßen. Das Netz verlangsamt das erst getroffene Ziel 1 Sekunde lang um 50 % und fügt ihnen 70/110/150/190/230 (+80 % Fähigkeitsstärke) magischen Schaden hinzu.

R: Ass im Ärmel

Kosten:100 Mana
Reichweite:2000/2500/3000
Abklingzeit: 90/75/60 Sek.

Caitlyn hält kurz inne und kanalisiert, um das Ziel ins Visier zu nehmen. Der daraus resultierende Schuss verursacht 300/525/750 + 50 % Bonusangriffsschaden normalen Schaden, aber gegnerische Champions können die Kugel abfangen. Diese Fähigkeit gewährt während der Kanalisierung absolute Sicht auf das Ziel.

Skill Reihenfolge

Q
1
4
5
12
13
W
3
7
8
9
10
E
2
14
15
17
18
R
6
11
16

Zuerst gebt ihr einen Punkt in die Q damit du besser die Vasallen töten könnt und eventuell auch den Gegner treffen.
Der zweite Punkt geht in die E, um eine kleine Mobilität zu haben, durch den man zudem verlangsamen und einen Kopfschuss landen kann.
Der dritte Punkt geht in die W damit du noch eine kleine Kontrolle von der Lane hast
Punkt 4 und 5 noch einmal in die Q, sodass diese mit drei Punkten gelevelt ist, das reicht auch erst einmal.
Denn jetzt maximierst du zuerst einmal deine W, so kannst du öfters und mehr deiner Fallen platzieren.
Die ultimative Fähigkeit immer dann wenn möglich Leveln.

Gameplay und Laning

Laning Phase:

Auf Level 1 nimmst du die Q und versucht damit entweder mehrere Lasthits auf einmal zu bekommen, oder du versuchst damit schon Schaden an den Gegnern zu verursachen. Idealerweise geht beides gleichzeitig. Du kannst die extrem hohe Standardreichweite von Caitlyn dazu ausnutzen dem Gegner jedes Mal, wenn er für einen Vasallen Lasthit geht einen normalen Angriff mitzugeben. Dadurch bekommt ihr eine relativ hohe Kontrolle über die Lane und wenn der Gegner trotzdem permanent nah dran bleibt könnt ihr im relativ sicher viel Schaden erteilten. Versucht auf jeden Fall vor oder gleichzeitig mit dem Gegner auf Level 2 zu kommen, um die Dominanz in der Lane zu behalten.

Immer wenn du weißt, das der Gegnerische Dschulunger sich auf der oberen Spielhälfte befindet kannst du schnell versuchen alle Vasallen zu töten, um so Schaden am Turm zu erteilen.

Midgame:

Im Midgame kommen die ersten kleinen Kämpfe. Du hältst dich dabei so gut wie möglich hinter deinen Teamkollegen. Versucht permanent Fallen unter die Gegner zu legen die mit deinen Teamkollegen im Kampf sind. Selbst wenn die Falle nicht auslöst, nimmst du den Gegnern dadurch viel Bewegungsfreiheit. Du kannst deine Fallen auch als „Wand“ aufbauen um einen engen Durchgang zu versperren oder den Winkel zum initiieren für den Gegner zu verschlechtern.

Achtet bei den Kämpfen darauf, deine ultimative Fähigkeit nicht zu verwenden, wenn du nah am Gegner bist. Dadurch senkst du deinen Durchschnittsschaden und setzt dich selbst kurz unbeweglich. Du kannst deine Ulti auch einsetzen, wenn du es nicht mehr rechtzeitig zu einem Kampf schaffst, um in Reichweite zu kommen. Durch den zusätzlichen Schaden können deine Teamkollegen es dann vielleicht doch noch für sich entscheiden.

Fallenwand die Ihr mit Caitlyn aufstellen könnt

Lategame:

Im späteren Spielverlauf verhaltest du dich im Prinzip bei Team kämpfen ähnlich, mit dem Unterschied, dass du vor allem mit dem Schnellfeuergewehr (Rapidfirecannon) und der Sturmschneide (Stormrazor) am Anfang, der Team kämpfe, etwas weiter vorne stehen kannst, um so jemanden von weiten zu verlangsamen und bisschen Schaden zu erteilen. Solltest du jetzt auch dazu kommen gegnerische Türme zu belagern, kannst du deine Fallen dort auch als offensive Wand aufstellen, um die Gegner massiv zu behindern.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:
Engin

Engin

Engin ist ADC bei Eintracht Frankfurt im Amateur Team und high Elo Spieler seit Season 3. Innerhalb der letzten 7 Jahre hat er bereits jede Rolle längere Zeit gespielt und steht Euch bei Gaming Academy als Guide Autor zur Verfügung.