Elise - Guide & Build

Primäre Rolle: Magier | Sekundäre Rolle: Assasine

Champion Kurzbeschreibung:

Die Spinne im Jungle, ein Jungler für den frühen Spielverlauf, der mehr auf Ganks setzt, als zu Farmen. Elise hat sehr viele Werkzeuge, um den Gegnern das Leben schwer zu machen. Ihr Kokon ist das „A“ und „O“ zu einem erfolgreichen Gank. Ihre Menschenform macht mehr Schaden, wenn der Gegner mehr Leben hat. Ihre Spinnenform macht mehr Schaden, wenn das Ziel weniger Leben hat. Daher wird die Spinnenform genutzt, um das Ziel zu töten. Der Wechsel zwischen den beiden Formen ist eine Erfahrungssache und benötigt etwas Übung. Doch wenn sie gemeistert ist, ist Elise eine Gefahr, die man nicht ignorieren kann.

Dieser Champion braucht einiges an Übung und viel Wissen über Junglepathing, also überlegt es euch gut, wenn ihr diesen Champion lernen wollt!

Perfider Trick

Nimbus Umhang
Wasserlauf

Glutmesser

Hextech-Generator
Das dunkle Siegel

Haupt Items:

Nachternte
Zaubererschuhe
Zhonyas Stundenglas
Nashors Zahn
Fluch des Lichs
Leerenstab
Späherlinse (Schmuck)

Alternative Items:

Mejais Seelenstehler
Rylais Kristallzepter
Hextech-Raketengürtel
Morellonomikon

Item Build Beschreibung:

Elise braucht 2 Items auf jeden Fall, das sind ihr Mythic Item und Zhonyas Stundenglas. Alle anderen Items sind eher individuell an die Spielsituation anzupassen. Morellos, wenn die Gegner über viel Heilung verfügen. Nashors, wenn viele kleine Scharmützel (2v2 – 3v3) passieren. Rocketbelt statt Nachtsense, wenn die Verringerung der Distanz zum Gegner entscheidend ist. Kleinigkeiten machen den Unterschied bei Elise und man braucht viel Erfahrung. Nicht nur im Dschungel, sondern auch mit der richtigen Itemwahl. Von den Items, die oben angegeben sind, ist alles spielbar. Sich dabei dem Gegnerteam anzupassen ist wichtig.

Fähigkeiten

Passive: Spinnenkönigin
Menschengestalt – Passiv: Wenn die Fähigkeiten von Elise ein Ziel treffen, erhält sie eine Aufladung einer schlummernden kleine Spinne, bis zu 2 / 3 / 4 / 5 (abhängig von Menschengestalts Rang).
Spinnengestalt – Passiv: Elises  normale Angriffe verursachen 10 / 20 / 30 / 40 (abhängig von Spinnengestalts Rang) (+ 30 % der Fähigkeitsstärke)  zusätzlichen magischen Schaden und  heilen sie beim Treffen für 4 / 6 / 8 / 10 (abhängig von Spinnengestalts Rang) (+ 10 % der Fähigkeitsstärke)  Leben.

Q: Menschenform: Neurotoxin | Spinnengestallt: Giftbiss

Menschengestalt – Aktiv: Elise spuckt Gift auf die gewählte gegnerische Einheit und richtet  magischen Schaden an, begrenzt gegen  Monster.

Spinnengestalt – Aktiv: Elise  sprintet zum gewählten Gegner, beißt diesen und richtet  magischen Schaden an, begrenzt gegen  Monster.

Wenn aktive kleine oder explosive Spinnen in der Nähe sind, werden sie zusammen mit Elise zum Ziel  sprinten und dieses priorisieren.

W: Menschenform: Explosive Spinne | Spinnengestallt: Wahnsinniges Wuseln
Menschengestalt – Aktiv: Elise beschwört für 3 Sekunden eine giftgetränkte Spinne, die sich in die gewählte Richtung bewegt.
Bei Feindkontakt oder nach Ablaufen ihrer Lebensspanne verursacht sie in ihrem nahen Umfeld  magischen Schaden.

Wenn die Spinne keinen Feind trifft, bevor sie den Zielort erreicht hat, richtet sie ihre Zielerfassung neu aus und verfolgt den nächsten Gegner, mit Priorität auf  Champions. Die Spinne erhält Lauftempo Tip.png zusätzliches Lauftempo, basierend auf dessen Entfernung zum Ziel.

Spinnengestalt – Passiv: Elises kleine Spinnen erhalten  zusätzliches Angriffstempo.

Spinnengestalt – Aktiv: Elise und ihre kleinen Spinnen erhalten für 3 Sekunden  zusätzliches Angriffstempo.

Wahnsinniges Wuseln 「 ist ein auto attack reset 」

E: Menschenform: Kokon | Spinnengestallt: Abseilen

Menschengestalt – Aktiv: Elise wirft ein Netz in die gewählte Richtung, welches den ersten getroffene Gegner für 1 Sekunde  aufdeckt und ihn kurz  betäubt.

Spinnengestalt – Aktiv: Elise erhebt sich in die Luft, wodurch sie für bis zu 2 Sekunden  unanvisierbar wird und die Umgebung  aufdeckt. In der Luft kann sie ein Ziel auswählen, um sich sofort neben diesem auf den Boden fallen zu lassen.
Wenn die Fähigkeit direkt auf einen Gegner angewendet wird, so landet Elise nach 1 Sekunde automatisch auf diesem. Wenn Elise einen Gegner auswählt, werden nach der Landung die Boni durch Spinnenkönigin für 5 Sekunden verstärkt.

R: Spinnengestalt | Menschengestalt
Passiv: Die Zusatzwerte von Spinnenkönigin sind verstärkt.
Menschengestalt – Aktiv: Elise verwandelt sich in eine bedrohliche Spinne, wodurch sie  25 zusätzliches Lauftempo erhält, zu einer  Nahkämpferin mit  125 Reichweite wird und Zugriff auf ihre Spinnen-Fähigkeiten erhält. Zudem beschwört sie alle gespeicherten kleinen Spinnen.
Spinnengestalt – Aktiv: Elise verwandelt sich in ihre Menschenform, wodurch sie wieder zur  Fernkämpferin wird und Zugriff auf ihre Menschen-Fähigkeiten erhält. Zudem beschwört sie alle gespeicherten kleinen Spinnen.
Elise beginnt mit Spinnengestalt / Menschengestalt auf Rang 1. Weitere Punkte können ab Stufe 6, 11 und 16 investiert werden (also wie jede andere ultimative Fähigkeit auch).

Skill Reihenfolge

Q
2
4
5
7
9
W
1
8
10
12
13
E
3
14
15
17
18
R
6
11
16

Gameplay und Laning

Laning Phase:

Für Elise ist es sehr wichtig zu wissen, welche Lane ein „winning Matchup“ hat und den Junglepath so anzupassen, um diese Lane schnell zu ganken und einen Vorteil zu erspielen. Lanes mit CC-Setup ( z.b. Pantheon Betäubung / Renekton Betäubung ) sind ebenfalls eine gute Option zum Ganken.
Mit Elise ist das Ziel des ersten Clears im Dschungel schnell zu den jeweiligen Lanes zu kommen. Das bedeutet, es werden nur so viele Dschungellager getötet bis sie Level 3 erreicht, um so schnell wie möglich zu ganken. Raptoren/Golems werden ausgelassen, da Elise im frühen Spiel keinen guten Flächenschaden besitzt und diese Camps zu viel Zeit brauchen.
Es ist sehr wichtig mit Elise nach dem ersten Recall den Schmuck für die Orakellinse auszutauschen. Um den Gegnern die Sicht durch Wards einzuschränken oder zu sehen, ob sie überhaupt getarnte Augen an der Lane platziert haben. Damit fällt das Ganken leichter und ermöglicht, einen schnelleren Vorteil zu erspielen, um die Stärke von Elise auszunutzen. Sie ist auch einer der Champions, die gut towerdiven können, da sie in ihrer Spinnengestalt mit der Fähigkeit Abseilen die Aggro des Towers zurücksetzen kann.

Standard Combo: Menschenform Q -> E -> W -> R -> W -> Q
Die (E) in der Spinnengestallt wird entweder dafür eingesetzt, die Reichweite zu minimieren oder zum entkommen nachdem das Ziel tot ist.

Midgame:

Das Midgame ist sehr davon abhängig, was für einen Vorteil man sich im Early erspielt hat. Wenn ihr schon einen großen Goldvorteil habt, könnt ihr einfach jeden Carry mit einer Combo ausschalten. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist es wichtig, gemeinsam mit dem Team die Gegner zu überraschen (z.B. mit einer Falle in einem Busch oder durch das Baiten des Drachen/Baron). Je länger das Spiel andauert, umso geringer wird euer relativer Schadensoutput, da Elise nicht sonderlich gut skaliert. Verbringt deshalb nicht viel Zeit mit Farmen, sondern macht den gegnerische Lanern das Leben zur Hölle und sichert euch Türme und Drachen, damit ihr euren Goldvorteil snowballt und das Spiel schnell beenden könnt.

Lategame:

Im Lategame habt ihr nur noch einen großen Vorteil, der euch von anderen Assassinen abhebt: eine Betäubung auf Entfernung mit dem Kokon. Diese Fähigkeit kann im Lategame durch den rchtigen Catch auf einen wichtign Gegner Spiele gewinnen oder eurem Carry das Leben retten. Ihr  divet jetzt nicht mehr in die Backline der Gegner, sondern bleibt mehr bei euren Teamkameraden. Helft ihnen mit eurem CC und eurem DPS, den ihr durch eure kurzen Abklingzeiten habt, dabei die Lebensbalken eurer Gegner zu reduzieren und nutzt euer Spinnen-Q um Ziele mit wenig Leben den Rest zu geben.

Ihr nach Möglichkeit vermeiden, mit Elise ins Lategame zu kommen, da sich der nötige Spielstil sich rapide ändert und euch mehr zu einem Unterstüzungs-Champion macht als zu einem Assassinen.