Karma Champion Guide

Karma Champion Guide

Rolle: Support

Lane: Support

Letztes Update: Patch 13.6.1

Tier A

Fähigkeiten

Entflammen
Inneres Feuer
Konzentrierte Entschlossenheit
Inspirieren
Mantra

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Karni

Div. 1 Support bei NNO

Karma Runen

rune_table Zauberei

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Inspiration

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

Auf der Support Position sind normalerweise 3 verschiedene Typen von Supportern zu finden: Tanks, Enchanter & Mages. Für alle, denen es schwer fällt, sich für eine Kategorie zu entscheiden, kommt hier die Lösung: Karma! Sie verbindet die starke Laningphase eines Mages mit viel Range und Poke, mit dem guten Scaling und der Teamfightpower eines Enchanters. Das Carrypotenzial erstreckt sich also über alle Phasen des Spiels. Außerdem hat man mit ihr auch mehr Spaß als mit einer Janna oder einer Lulu, aber das ist wohl nur meine Meinung.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Inneres FeuerQ
InspirierenE
Konzentrierte EntschlossenheitW

Skill Reihenfolge

Inneres FeuerQ
Inneres Feuer
Konzentrierte EntschlossenheitW
Konzentrierte Entschlossenheit
InspirierenE
Inspirieren
MantraR
Mantra
EntflammenP
Entflammen

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Nach viel Text bei den Items ist die Skillung wieder simpler. Bis Level 5 gehen 3 Punke in Q für Poke und Lane Dominanz, danach folgt aber die Priorität auf dem Schild, also dem E Spell. Danach wird in den meisten Fällen Q fertig gemaxt. Allerdings kann man manchmal auch W skillen ab lvl 11, sollten die Gegner viele Meeles oder Tanks haben, die ihr in Fights teilweise sogar mehrmals rooten könnt. Denn mit mehr Punkten in W steigt auch die Rootduration an. Das ist dann wertvoller als ein paar mehr Schadenspunkte auf der Q.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Karma kauft

Beschreibung des build Paths:

Auch beim Itembuild gibt es, zumindest was die ersten Items angeht, keine große Varianz. Das Support Item wird immer das Spellthiefs Edge sein, und darauf folgen Ionian Boots mit Shurelias als ersten großen Item. Moonstone ist auch kein Konkurrent, da es keinen besseren Shurelias Nutzer gibt als Karma. Man verteilt auf einem sehr geringen Cooldown einfach mega viel Movementspeed, da die Karma E ja auch noch MS gibt.

Beim zweiten Item muss man sich nun die Team-Kompositionen anschauen. In der momentanen Meta ist Antiheal ein sehr wichtiger Effekt, und sobald man den Chemtech Putrifier besitzt, muss auch sonst niemand mehr im Team klaffende Wunden kaufen, ihr nehmt es also euren Carries ab. Achtet am besten auf viele Conquerer Runen, Goredrinker & andere heilende Fähigkeiten bzw. Items bei den Gegnern.

Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, richten wir den Blick auf unser eigenes Team und überlegen, ob Staff of Flowing Water oder Redemption die bessere Wahl wäre. Der Staff verleiht euch selbst nochmal mehr Power und gerade, wenn mehrere Caster in eurem Team sind, ist es meistens die bessere Wahl. Sollten Fights aber länger andauern, weil mehrere Tanks im Spiel sind, und die Gegner auch nur wenig Antiheal besitzen, ist Redemption auch ein wirklich starkes Item nach den Buffs in 11.16.

Ardent Censer kommt nur in Frage, wenn ihr z.B. mehrere ADCs in eurem Team habt oder Champions wie Elise oder Kayle, die von Attackspeed stark profitieren. Generell ist Ardent aber das mit Abstand schwächste aufgeführte Item, kommt deswegen nur in solchen Fällen zum Einsatz und auch eher als drittes Item.

Mikaels Blessing ist ein sehr spezifisches Item und auch nicht leicht zu handhaben, kann aber in manchen Games spielentscheidend sein. Gegen Ashe, Leona, Varus, Sejuani, etc. ein extrem gutes Item.

Zu guter Letzt hätten wir noch Cosmic Drive. Es ist ein bisschen egoistischer, da nur ihr selbst direkt von dem Item profitiert. Allerdings bekommt ihr dafür auch Unmengen von Ability Haste und AP. Ich entscheide mich dafür, wenn ich im Early Game ein paar Kills und Turret Plates bekomme. Außerdem wenn ich das Gefühl habe, nur Gurken im Team zu haben und dass ich selbst ein bisschen mehr machen muss, um das Game zu carrien. Wichtig ist allerdings hierbei auf den Threshold von 160 AP zu achten. Diesen solltet ihr jedoch problemlos erreichen, wenn ihr euch an die besprochenen Items haltet.

Ich bin zwar überhaupt kein Fan von dem Item, aber im Lategame, wenn ihr wisst, dass ihr eh kein komplettes Item mehr fertigstellen werdet, da sowieso immer ein Pinkwardslot offenbleiben muss, kann man sich dann auch den Wardstone kaufen. Das Item ist zwar unglaublich goldineffizient, aber hey – immerhin mehr Wards.

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutz