Kog’Maw Champion Guide

Kog’Maw Champion Guide
Rolle: Schütze
Lane: Botlane
Letztes Update: Patch 13.19.1
Fähigkeiten





Beschwörerzauber


Kog’Maw Runen
Präzision













Entschlossenheit









Champion Kurzbeschreibung:
Kog’Maw, Der Schlund des Abgrunds ist der absolute Hypercarry. Das kleine Leerenmonster besticht durch seine Fähigkeit zähe Ziele in Sekundenschnelle töten zu können.
Icathianische Überraschung ist Kog’Maws Passive. Sobald Kog’Maw tödlichen Schaden erleidet, kann er sich für 4 weitere Sekunden bewegen. In diesem Zeitraum kann Kog’Maw niemanden attackiert, aber auch nicht festgehalten oder anvisiert werden. Ebenso erhält er 40% zusätzliches Lauftempo.
Nach Ablauf der Dauer explodiert er, wodurch er 140-650 absoluten Schaden an allen nahen Gegnern verursacht.
Q – Ätzender Speichel gewährt Kog’Maw passiv zusätzliches Angriffstempo. Bei Aktivierung der Fähigkeit spuckt Kog’Maw ein Projektil in die gewählte Richtung, welches am ersten getroffenen Gegner magischen Schaden anrichtet und deren Rüstung, sowie die Magieresistenz für 4 Sekunden reduziert.
Kog’Maws wichtigste Fähigkeit ist W – Bioarkanes Trommelfeuer. Für die nächsten 8 Sekunden nach Aktivierung der Fähigkeit erhalten Kog’Maws normale Angriffe zusätzliche Reichweite und verursachen zusätzlichen magischen Schaden als Treffereffekt, wobei dieser Schaden gegen Vasallen und Monster auf 100 gedeckelt ist. Die Fähigkeit gewährt Kog’Maw 130 bis 210 Bonusreichweite zuzüglich zu seiner Basisreichweite von 500 Einheiten. Abseits von Twitchs Ultimative, hat Kog’Maw damit die zweihöchste Reichweite im Spiel.
Leerenschlick ist Kog’Maws E. Bei Aktivierung der Fähigkeit feuert er Schlick in die gewählte Richtung, welcher magischen Schaden verursacht und getroffene Gegner für eine Sekunde verlangsamt.
R – Lebendige Artillerie ermöglicht es Kog’Maw alles 2/1,5/1 Sekunden einen Ball aus Säure in die Luft zu feuern, welcher nach 0.6 Sekunden am gewählten Zielort landet und magischen Schaden verursacht, der abhängig vom fehlenden Leben des Ziels erhöht wird. Getroffene Gegner werden für 2 Sekunden aufgedeckt. Der Schaden von Lebendige Artillerie ist gegen Gegner verdoppelt, welche weniger als 40% ihres maximalen Lebens besitzen. Jede weitere Nutzung von Lebendige Artillerie innerhalb von 8 Sekunden kostet 40 Mana mehr (40 Basiskosten), bis zu einem Maximum von 400 pro Ausführung.
Kog’Maw kauft als AD-Hypercarry keinerlei Managegenstände, daher ist es ratsam Verwendungen von E und R einzuschränken und euch auf Q und W in euren Kämpfen zu konzentrieren.
Fähigkeiten-Reihenfolge
Skill Priorität



Skill Reihenfolge





Meistens am Besten
Beschreibung Skill Reihenfolge:
Kog’Maws wichtigste Fähigkeit ist W – Bioarkanes Trommelfeuer. Ihr skillt sie auf Level 1 und priorisiert die Fähigkeit daraufhin wann immer möglich.
Als Kog’Maw seid ihr stets stark, wenn diese Fähigkeit bereit/aktiv ist, verliert allerdings signifikant an Schaden und Reichweite, wenn sie dies nicht ist. Euer Gameplay ist darauf basiert diese Fähigkeit richtig einzusetzen und so viel Schaden wie möglich zu verursachen.
Q – Ätzender Speichel gewährt Kog’Maw passives Bonus-Angriffstempo und ist allein dafür eine bessere Fähigkeit als sein E.
E – Leerenschlick levelt ihr maximal 1x auf Level 4 oder haltet den Skillpunkt bis Level 8 oder gar 13 offen um den maximalen Wert aus W und Q herauszuholen.
Die Verlangsamung beträgt auch nach dem Buff in Season 13 nur 30% für eine Sekunde und ist daher eine der schwächsten Fähigkeiten im Spiel, wenn ihr Kog’Maw als AD Carry spielt.
Wie gewohnt skillt ihr Kog’Maws R – Lebendige Artillerie wann immer möglich auf Leveln 6,11 und 16.
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Gegenstände die man auf Kog’Maw kauft
Beschreibung des build Paths:
Durch die Item-Veränderungen gibt es aktuell nur zwei populäre Möglichkeiten für Kog’Maws Startitem. Ihr wählt entweder mit oder gegen aggressive Engage-Supporter die in den ersten Minuten des Spiels einen Vorteil herausspielen wollen Dorans Klinge als euer Startitem, um durch die 80 Bonusleben in All-In-Kämpfen bessere Chancen zu haben und euch behaupten zu können oder spielt eine Lane mit/gegen Passive Verzauberer-Supporter wie Yuumi, Sona oder Janna. In diesem Fall ist die Sichel der optimale Startgegenstand. Euer Ziel in solch einer Lane ist es lediglich euren Farm zu maximieren und schnellstmöglich eure Items zu erreichen um in Teamkämpfen stark zu sein.
Eine Alternative, die Ich für in spezifischen Fällen für gut halte, die ihr ebenso ausprobieren könnt, ist ein Start mit Stiefeln und 4 Heiltränken. Kog’Maws Ziel ist es ohnehin schnellstmöglich die Beinschienen des Berserkers fertigzustellen. Mit diesem Start, rückt das Item 800 Gold näher. Doch wann ist dieser Start, der keinerlei Bonusschaden oder Leben gewährt besser als seine Alternativen? Solltet ihr gegen Pokelanes mit hoher Reichweite und breitem Flächenschaden spielen, können Schuhe euch helfen, Fähigkeiten aus dem Weg zu gehen und falls ihr Leben verliert, helfen die 4 Heiltränke euch, länger durchzuhalten. Eine Beispiel-Gegnerlane für solch ein Szenario wäre zum Beispiel Ezreal Vel’Koz.
Nachdem ihr die Beinschienen des Berserkers fertiggestellt habt, ist euer nächstes Ziel das Wutmesser. Angriffsgeschwindigkeit und On-Hit-Schaden sind die besten Stats für Kog’Maw, daher priorisiert ihr diese Komponente über die Spitzhacke, die in Guinsoos Wutklinge enthalten ist.
Sobald Kog’Maw die Guinsoos Wutklinge fertiggestellt hat, ist er einer der stärksten Hypercarries im Spiel. Nun gilt es den On-Hit-Schaden in Teamkämpfen auf 2 weitere Gegner zu verteilen. Runaans Wirbelsturm ist Kog’Maws zweites Item.
Von diesem Punkt an habt ihr als Kog’Maw zahlreiche Optionen für euer Itembuild. Gegen Champions, die eine Menge Lebenspunkte haben werden wie Sion oder Dr. Mundo ist die Klinge des gestürzten Königs ein gutes Konteritem. Das Item gibt euch ebenso nach drei Angriffen 25% Bonus-Lauftempo und verlangsamt eure Gegner für zwei Sekunden um 25%. Dieser Effekt ermöglicht es Kog’Maw zu Beginn eines Kampfes oder in Duell-Situationen, wichtigen Fähigkeiten zu entrinnen und Gegner zu jagen.
Weitere Optionen sind Ende der Weisheit für weiteren On-Hit-Schaden, sowie Magieresistenz oder Randuins Omen für Bonus-Leben und Rüstungswerte, sowie Resistenz gegen kritische Treffer.
Solltet ihr gegen mehrere Champions spielen, die hohe Schadensspitzen besitzen und euch in Kämpfen sofort anspringen, ist der Steinpanzer des Wasserspeiers das perfekte Konteritem. Das Item gibt euch 60 Rüstung und Magieresistenz um insbesondere gegen Assasinen bestehen zu können, sowie 15 Fähigkeitstempo die nützlich sind um öfter eure W – Bioarkanes Trommelfeuer verwenden zu können. Der Kniff an diesem Item ist allerdings die Aktive. Bei Aktivierung des Items, erhaltet ihr ein Schild, welches mit eurem Bonusleben skaliert.
Dieses ist insbesondere stark in Kombination mit Randuins Omen oder der Titanischen Hydra, die euch weiteren Flächenschaden und Bonusleben gewährt. In Kombination mit Runaans Wirbelsturm ist dieses Item auch auf Kog’Maw eine gute Option.
Solltet ihr gegen Unterdrückungen wie Skarners oder Malzahars Ultimative spielen, ist die Dämmerung von Silbersee eine mögliche Option. Ist es jedoch nicht zwingend notwendig, würde Ich euch von diesem Gegenstand abraten, da ihr eine Menge möglicher guter Gegenstände kaufen könntet und einen der 6 Itemplätze dafür aufbraucht. Dieser Gegenstand wird generell nur selten gekauft und ist für Kog’Maw besser als der Flinke Krummsäbel, da Kog’Maws Hauptziel ist zäh zu sein und so lang wie möglich mit seiner W – Bioarkanes Trommelfeuer aktiv zu attackieren.
Zu guter Letzt habe Ich einen Trick für das Lategame für euch. Kog’Maws Schaden ist auch wenn er ein AD Carry ist, sehr magisch orientiert, insbesondere mit Gegenständen wie Guinsoos Wutklinge, Runaans Wirbelsturm und Ende der Weisheit. Im späten Spielverlauf, wenn ihr eure wichtigen Items gekauft habt und eure Angriffsgeschwindigkeit sich am Maximum bewegt, könnt ihr eure Beinschienen des Berserks für Zaubererschuhe austauschen und damit höheren Schaden mit euren normalen Angriffen, als auch euren Fähigkeiten anrichten.
Kog’Maw hat sehr viele Optionen in seiner Itemization, daher verzagt nicht und probiert aus was für euch richtig scheint. Je mehr Zeit ihr in den Champion steckt, desto besser werdet ihr verstehen wann was für euch am Besten funktioniert.
Gameplay und Laning
Laning Phase
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