Lucian Champion Guide

Lucian Champion Guide

Rolle: Schütze

Lane: Botlane

Letztes Update: Patch 13.19.1

Tier B

Fähigkeiten

Lichtschütze
Durchdringendes Licht
Flammenschuss
Erbarmungslose Verfolgung
Niedermähen

Beschwörerzauber

Relentless Christian Ruppelt

Guide Autor

Christian "Relentless" Ruppelt

Christian "Relentless" Ruppelt ist ein Masterspieler der in der Primeleague zu Hause ist. Sein Peak waren 270 LP Master und aktuell spielt er in der NLC Division 2.

Lucian Runen

rune_table Präzision

rune_table Inspiration

Lucian ist einer der stärksten Lanebullies auf der Botlane und verfügt dank seines hohen Burstschadens über ein sehr starkes All-In-Potenzial. Gemeinsam mit einem Engage-Supporter kann er seine Gegner häufig bereits früh in der Lane dominieren und zurück in die Basis schicken. Aufgrund seiner Passiven profitiert er allerdings auch von Enchantern und kann daher mit den meisten Support-Champions eine starke Duolane bilden, was ihn zu einem guten Pick für die SoloQ macht. Seine größte Schwäche ist seine geringe Reichweite, welche es Gegnern erlaubt, euch in der Lane zu poken. Ihr müsst als Lucian daher sehr entschlossen spielen und die Chancen für vorteilhafte All-Ins ergreifen, wenn sie sich euch bieten. Er ist außerdem ein mechanisch anspruchsvoller Champion, welcher neben einem guten Positioning auch erfordert, dass ihr die richtige eurer Kombos zum jeweiligen Zeitpunkt sauber ausführen könnt.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Durchdringendes LichtQ
Erbarmungslose VerfolgungE
FlammenschussW

Skill Reihenfolge

Durchdringendes LichtQ
Durchdringendes Licht
FlammenschussW
Flammenschuss
Erbarmungslose VerfolgungE
Erbarmungslose Verfolgung
NiedermähenR
Niedermähen
LichtschützeP
Lichtschütze

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Lucians Q -Durchdringendes Licht ist eure wichtigste Fähigkeit zum Waveclear, welche ihr deshalb auf Level 1 skillt, um die Minionwave clearen und zuerst Level 2 erreichen zu können. Die Q wird außerdem zuerst maximiert, da sie die geringste Abklingzeit hat und euren Schaden signifikant erhöht. Falls es bereits auf Level 1 zu einem Trade kommt, ist eure Kombo AA-Q-AA, wobei der Autoattack nach der Q von eurer Passiven verstärkt wird.

Diese lässt euch immer nach dem Einsatz einer Fähigkeit beim nächsten Autoattack einen zweiten Schuss feuern, welcher reduzierten Schaden verursacht und On-Hit-Effekte wie eure zweite Passive(magischer Bonusschaden) auslöst. Ihr könnt daher als Lucian euer Schadenspotenzial beträchtlich erhöhen, wenn ihr zwischen eure Fähigkeiten immer einen Autoattack packt. Dazu kommt, dass Lucians Fähigkeiten alle in der Lage sind, eure Autoattack-Animation zu canceln, was ihr mit dem richtigen Timing dazu nutzen könnt, um eure Kombos schneller durchzuführen. Probiert dies am Besten in der Trainingsarena aus. Die Dummies, die ihr dort beschwören könnt, eignen sich perfekt um Lucians verschiedene Kombinationen zu üben. Versucht Lucian verschiedene Championlevel und Gegenstände zu geben, wenn ihr die Kombinationen trainiert, da die benötigte Zeit für die Fähigkeitenausführung von Lucians Q von Level 1 bis 18 herunterskaliert(0,4s – 0,25s). Je schneller ihr eure Kombinationen einsetzt, desto mehr Schaden könnt ihr als Lucian verursachen.

Als zweite Fähigkeit wollt ihr die E – Erbarmungslose Verfolgung wählen, da sie es euch ermöglicht die Distanz zum Gegner zu verringern und einen vorteilhaften Trade auszuspielen, wenn ihr zuerst Level 2 erreicht. Die E ist auch eure primäre Fähigkeit, um während des Kampfes mobil zu sein, weshalb ihr diese als Zweites maximieren und häufiger zur Verfügung haben wollt. Anzumerken ist noch, dass sich die Abklingzeit eurer E auch jedes mal reduziert, wenn ihr einen durch eure Passive verstärkten Autoattack macht. Daher wollt ihr euer E in Kämpfen meist zuerst einsetzen, dabei idealerweise einer gegnerischen Fähigkeit ausweichen und den Cooldown dann durch die abwechselnde Nutzung eurer Autoattacks und den anderen Fähigkeiten reduzieren.

Die W – Flammenschuss bietet euch nur vernachlässigbaren Schaden, da sie mit Fähigkeitsstärke und nicht mit Angriffsschaden skaliert. Sie platziert allerdings für 6 Sekunden eine Markierung auf jedem getroffenen Gegner. Lucian erhält für eine Sekunde zusätzliches Lauftempo, wenn er oder ein verbündeter Champion einem markierten Ziel Schaden zufügen. Ebenso erhält Lucian für jeden Angriff von seinen Mitspielern gegen ein markiertes Ziel eine Steigerung (bis zu 4 aufladbar) des magischen On-Hit-Schadens seiner zweiten Passiven.

Beim Lanen könnt ihr die W verwenden um euch aus der Distanz sonst nur schwer zu erreichende Lasthits zu sichern. Bei Kollision mit einer Einheit, egal ob Vasall, Monster oder Champion, breitet sich Lucians W aus, was es schwierig macht, sie gänzlich zu blockieren. Insbesondere wenn ihr mal allein seid kann man sich so aus der Distanz den Kanonenvasall sichern.

Im Kampf verwendet ihr Lucians W in Verbindung mit eurer E und Ultimativen. Ihr könnt während ihr E – Erbarmungslose Verfolgung einsetzt, W – Flammenschuss verwenden und euch so die Animation sparen. Zwar verliert ihr dadurch einen Doppelschuss, aber spart euch auch Zeit in der ihr anderweitig angreifen könnt. Als Lucian wollt ihr so schnell wie möglich euren Schaden anbringen. Eine Engage-Combo bestünde dann aus: E->W(mid-dash) Passiv-AA->Q->Passiv-AA. Mit dieser Kombination löst euer erster Angriff direkt das Bonuslauftempo aus, was es euren Gegnern erschweren wird, zu entkommen. So könnt ihr auch beispielsweise aus höherer Distanz E->W->R casten ohne je in die Reichweite des gegnerischen Autoattacks zu geraten, aber dennoch hohen Schaden über Zeit anzurichten und mit dem Bonus-Lauftempo euren Gegner nicht entkommen zu lassen.

Lucians Ultimate ist seine einzige Fähigkeit mit sehr großer Reichweite, welche euch einen sehr hohen Schadensoutput zum Bursten eines einzelnen Gegners zur Verfügung stellt. Ihr könnt die Ult außerdem mit einem Autoattack abbrechen, falls ihr den Gegner durch zusätzlichen Burst in Form des Autoattacks und eurer Q überraschen wollt. Meist werdet ihr die Ult zu Beginn eines Fights verwenden, um den Lebensbalken eines schlecht positionierten Gegners zu reduzieren oder am Ende eurer Kombo, um einen Gegner zu finishen.

Eure volle All-In-Kombo für maximalen Schadensoutput sieht folgendermaßen aus: AA-E-AA-Q-AA-W-AA-R-AA-Q-AA-E-AA, welche ihr aber nur selten komplett verwenden könnt. Oftmals müsst ihr die Reihenfolge der verwendeten Fähigkeiten ändern, z.B. wenn ihr eure E zu Beginn eurer Kombo auf Cooldown habt, weil ihr zuvor einem Skillshot ausweichen musstet. Wichtig ist, dass ihr zwischen die einzelnen Fähigkeiten Autoattacks packt und den Zweck der einzelnen Elemente eurer Kombo versteht: Q für Burstschaden, E zum Repositionieren, W um während eurer Ult zusätzliches Lauftempo zur Verfügung zu haben und mehr Schüsse treffen zu können sowie die Ult um aus höherer Reichweite Schaden zufügen zu können, während eure anderen Fähigkeiten auf Cooldown sind.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Lucian kauft

Beschreibung des build Paths:

Als Botlaner der früh in der Lane aggressiv spielen und seine Gegner in All-Ins verwickeln möchte, ist Dorans Klinge das perfekte Startitem für Lucian. Sie gibt ihm durch die zusätzlichen Lebenspunkte das stärkste All-In-Potenzial und ist deshalb am Besten geeignet um sich einen frühen Vorteil zu erspielen. Bei eurem ersten Recall wollt ihr euch idealerweise einen Sonnenköcher kaufen, falls ihr genug Gold dafür habt. Wenn nicht, holt euch abhängig von der Goldmenge 2Langschwerter+Dolch(>1050G), 2 Langschwerter (>700G) oder Langschwert+Dolch (>650G). Stellt den Rekursivbogen(700G) vor dem Critmantel fertig. Es gibt einen Sonderfall, bei dem ihr zuerst den Rekursivbogen fertigstellt.

Dieser tritt ein, wenn ihr bereits die 2 Langeschwerter für den Sonnenköcher gekauft habt und >700G habt. Dann stellt ihr den Rekursivbogen vor dem Sonnenköcher fertig, da 20AD+Rekursivbogen mehr direkten Schaden und Schaden über Zeit verursacht als die Kombination aus dem Sonnenköcher und einem Dolch.

Euer erster kompletter Gegenstand sollte der Krakenbezwinger sein, welcher euch Bonusschaden und Angriffsgeschwindigkeit bietet. Jeder Angriff gewährt eine Steigerung, Lucians Passive löst direkt zwei aus. Jeder dritte Angriff mit dem Krakenbezwinger im Inventar löst physischen Bonusschaden aus. Wenn ihr innerhalb von 6 Sekunden erneut das selbe Ziel attackiert, wird dieser um 50% und bei der dritten Auslösung um 100% erhöht. In einer Kombination, in der ihr mehrfach Lucians Passive auslöst, werdet ihr also mehrfach die Passive des Krakenbezwingers auslösen und damit signifikanten Bonusschaden austeilen.

Als Schuhe wollt ihr meist die Ionischen Stiefel der Deutlichkeit kaufen, um euren Schaden zu maximieren und extra Fähigkeitstempo zu erhalten. Lucian ist ein Caster, der hauptsächlich um seine Fähigkeiten und die Doppelschüsse seiner Passiven herumspielt. Der Krakenbezwinger gewährt Lucian bereits genug Angriffsgeschwindigkeit um dessen Kombinationen sauber auszuführen.  Jedoch kann es gegen sehr AD- oder AP-lastige Gegnerteams auch sinnvoll sein, sich Beschichtete Stahlkappen bzw. Merkurs Schuhe zuzulegen.

Für gewöhnlich kauft ihr euch als Lucian zuerst euren fertigen zweiten, teils dritten Gegenstand bevor ihr die Schuhe ausbaut. Wollt ihr dies aufgrund des euch zur Verfügung stehenden Goldes früher tun stellt sicher, dass mindestens euer Blitz oder idealerweise auch euer sekundärer Beschwörerzauber(oftmals Erschöpfen für 1 gegen 1-Situationen, gegen viele Massenkontrolleffekte Läutern oder Entzünden solltet ihr mit einem Enchanter spielen, der Heilen ausgerüstet hat und die beiden anderen Optionen für weniger notwendig befinden) bereit sind bis ihr nach dem Rückweg aus der Basis, erneut auf Gegner trefft. Die Ionischen Stiefel gewähren euch Beschwörerzauber-Abklingzeitsverringerung, die ihr direkt ausnutzen wollt. Vermeidet es daher, wenn ihr kurze Zeit vor eurem Rückruf eure Beschwörerzauber in einem Kampf oder um einem Gegner zu entkommen verwendet habt, die Ionischen Stiefel der Deutlichkeit einzukaufen.

Konzentriert euch stattdessen lieber auf euren zweiten Gegenstand. Dieser wird in vielen Fällen das Item Hastklingen der Navori sein. Dieses bietet Lucian als Mythic exakt die Upgrades seiner Stärken, nach denen er sucht. Das Riesenschwert für 1300G und Caulfields Kriegshammer für 1100G, gekauft aus 2Langschwertern + 400G, verstärken Lucians hohe Angriffsschadensverwertung perfekt und gewähren ihm Fähigkeitstempo in Form des Kriegshammers. Bei Fertigstellung der Hastklingen erhält Lucian für jeden Angriff (ebenso funktional mit den passiven Doppelschüssen) eine Reduktion auf die Abklingzeiten seiner Basisfähigkeiten(Q,W&E). Wenn ihr die Kombination aus dem Krakenbezwinger und den Hastklingen der Navori fertiggestellt habt, könnt ihr perfekt Lucians Spielstil ausführen und durch geringere Abklingzeiten die vorhin erwähnten Kombinationen durchführen. Lucian hat durch die geringere Abklingzeit auf seiner Mobilitätsfähigkeit E auch weit mehr Freiheiten vorwärts zu dashen, da ihr mit schnellen Kombinationen zeitnah den Dash erneut ausführen können werdet.

Fortan habt ihr etwas mehr Freiheit mit den Gegenständen, die ihr euch kauft. Für maximalen Schaden ist der Blutdürster empfehlenswert. Mit einem weiteren Riesenschwert und einem vampirischen Zepter arbeitet ihr weiter mit Lucians hoher AD-Verwertung. Neben der größtmöglichen Menge an Schaden als Lucians dritter Gegenstand, bietet der Blutdürster euch Lebensraub und weiteren mit eurem Championlevel skalierenden Angriffsschaden, sofern ihr über mehr als 50% eures Gesamtlebens verfügt.

Solltet ihr gegen zähere Ziele antreten, sind Lord Dominiks Grüße als dritter Gegenstand ebenso eine gute Option um den Einfluss gegnerischer Rüstung zu vermindern und mit der Passiven des Gegenstandes, Bonusschaden gegen Ziele mit mehr Gesamtleben als ihr selbst es habt, anzurichten.

Durch die Veränderungen der aktuellen Saison ist der Schildbogen der Unsterblichkeit ein guter Gegenstand für Lucian geworden, da ihr sowohl den Krakenbezwinger, als auch den Schildbogen in euer Itembuild einfügen könnt. Das Item gewährt mit 50AD 5weniger als der Blutdürster und hat anstelle der 50%+Lebens-Passive, die weiteren Bonusschaden gewährt, stattdessen die Passive Rettungsanker, die auch exakt das für euch sein kann. Dieses Item wollt ihr allerdings erst kaufen wenn ihr mindestens Level 12 oder 13 seid. Von Level 1-11 gewährt der Rettungsanker lediglich ein Schild das sich auf 215 Schadenspunkte beläuft. Von Level 11 auf 12 und bis Level 16 gewährt jedes Level +45Lebenspunkt als Extraschild, solltet ihr unter 30% eures Maximallebens gelangen und Schaden nehmen. Mit Level 16 erhaltet ihr so ein Schild für 440 Lebenspunkte das bis Level 18 auf ein Maximalschild von 500 Lebenspunkten skaliert. Ebenso erhält der Träger des Gegenstandes 30% Bonus-Angriffsgeschwindigkeit wenn das Schild ausgelöst wird. Dieser ist für Lucian jedoch zweitrangig.

In seltenen Fällen in denen große Teile des Gegnerteams eine signifikant höhere Reichweite als Lucian haben, ist es trotz der durch Riot vorgenommenen Abschwächungen eine Möglichkeit Sturzwind als Mythic an Stelle der Hastklingen der Navori zu kaufen. Nur selten werdet ihr auf ein Team treffen, welches dies von euch abverlangt, aber behaltet die Möglichkeit im Hinterkopf, falls ihr auf ein Team mit Champions wie Caitlyn Vel’Koz Botlane, Xerath Midlane, Jayce Toplane und Kindred Jungle trefft.

Wenn möglich priorisiert den Blutdürster, aber solltet ihr bereits bei 2 Items und womöglich dem vampirischen Zepter in eurem Inventar merken, dass der/die gegnerischen Assasine(n) euch große Probleme machen, ist dies eine gute Option.

Den letzten Gegenstand wählt ihr abhängig von der gegnerischen Teamcomp. Dabei sind die bereits genannten Gegenstände natürlich alle valide Optionen. Darüber hinaus kann euch ein defensives Item oftmals in einem knappen Teamfight das Leben retten. Gegen eher AD-lastige Gegner empfiehlt sich der Schutzengel, da ihr über jede Menge Mobilität verfügt um euch nach der Wiederbelebung zu repositionieren und überleben zu können. Gegen eher AP-lastige Gegner ist der Schlund von Malmortius zu bevorzugen, dessen Schild euch dabei hilft, länger gegen magischen Schaden durchzuhalten. Bedenkt hierbei, dass der Schildbogen der Unsterblichkeit und der Schlund von Malmortius nicht im gleichen Itembuild Platz finden können. Daher entscheidet euch mit Bedacht!

Lucian Pro Guide feat. Autophil

In diesem Guide findest du Infos zu Fähigkeiten, Runen, Items, Combos, Matchups und dir wird auch im Part 2 durch Autophil erklärt werden, wie du Lucian im Early Mid und Lategame spielen solltest