Primäre Rolle: Schütze
Champion Kurzbeschreibung:
Lucian ist ein klassischer early Game ADC der im späten Late-Game etwas abfällt. Durch seine passive Fähigkeit ist er in der Lage schon auf Level drei in kürzester Zeit unheimlich viele Auto-Attacks rauszubringen. Das macht ihn besonders stark in Verbindung mit z.B. Braum oder aber auch Morgana. Die kurzen Stuns reichen Lucian nämlich schon um mächtig Schaden anzurichten, wenn man die Animationen richtig abbricht und die richtige Combo anwendet.
Beschwörer Zauber:
Blitz
Teleportiert deinen Champion sofort ein kurzes Stück in Richtung deines Mauszeigers.
Heilung
Stellt 90-345 (abhängig von der Champion-Stufe) Leben wieder her und gewährt dir und einem anvisierten verbündeten Champion 1 Sekunde lang 30 % Lauftempo. Diese Heilung ist bei Einheiten, die vor kurzem mit dem Beschwörerzauber „Heilen“ geheilt wurden, halbiert.
Primäre Runen:
Präzision
Verbesserte Angriffe und kontinuierlicher Schaden
Fokussierter Angriff
Einen gegnerischen Champion mit 3
aufeinanderfolgenden normalen
Angriffen zu treffen, verursacht 30-120 zusätzlichen
adaptiven Schaden (abhängig von der Stufe) und
macht ihn verwundbar, wodurch er während der
nächsten 6 Sekunden 12% zusätzlichen Schaden
von allen Quellen erleidet.
Überheilung
Überschüssige Heilung auf dich wird in einen Schild umgewandelt, der eine Stärke von bis zu 10 % deines Gesamtlebens +10 erreichen kann.
Der Schild wird entweder durch 30 % der überschüssigen Heilung auf dich selbst oder 300 % der überschüssigen Heilung durch Verbündete aufgebaut.
Legende: Eifer
Erhalte 3% Angriffstempo sowie zusätzliche
1.5% jede Legenden-Steigerung
(maximal 10 Steigerungen).
Erhöhe deine Legenden-Steigerungen,
indem du Champion tötest, epische
Monster niederringst, große Monster
tötest oder Vasallen ausschaltest.
Gnadenstoß
Verursache 10% zusätzlichen Schaden
an Champions, die über weniger als
40% ihres Lebens verfügen.
Zusätzlich dazu gewähren Championtötungen
oder Unterstützungen 10 Sekunden lang
einen adaptiven Bonus von 9 Angriffsschaden
der 15 Fähigkeitsstärke.
Sekundäre Runen:
Zauberei
Verstärkte Fähigkeiten
und Flächenwirkung
Manafluss
Alle 60 Sekunden werden die Mana- oder Energiekosten deiner
nächsten Fähigkeit zurückerstattet. Außerdem werden 8 % deines
fehlenden Manas oder deiner fehlenden Energie wiederhergestellt.
Wenn du über mehr als 70 % deines Lebens verfügst, wird dir abhängig von der Stufe ein Bonus von bis zu 24 Angriffsschaden oder 40 Fähigkeitsstärke (adaptiv) gewährt.
Runenwerte:
Start Gegenstände:
Dorans Klinge
+ 8 Attack Damage
+ 80 Health
+ 3% Life Steal
Kaufpreis: 450
Abwehrtotem (Schmuck)
Auf 1 Schmuck begrenzt.
Aktiv: Verbraucht eine Ladung, um ein Getarntes Auge zu platzieren, das die Umgebung für 60–120 Sekunden aufdeckt.
Erzeugt alle 180–90 Sekunden eine Ladung, bis zu einem Maximum von 2 Ladungen.
Dauer und Wiederaufladungsrate verbessern sich mit jeder Stufe.
(Limit: pro Spieler 3 getarnte Augen auf der Karte. Beim Wechsel auf eine Linse wird die Verwendung von Schmuckstücken für 120 Sekunden deaktiviert.)
Kaufpreis: 0 (0)
Erste Einkäufe:
Bilgewasser-Entermesser
+25 Angriffsschaden
+10 % Lebensraub
EINMALIG, Aktiv: Verursacht 100 magischen Schaden und verlangsamt das Lauftempo des gegnerischen Zielchampions 2 Sekunden lang um 25 % (90 Sekunden Abklingzeit).
Langschwert
+10 Angriffskraft
Laufstiefel
+20 Lauftempo
Kaufpreis: 300
Haupt Items:
Klinge des gestürzten Königs
+40 Angriffsschaden
+25 % Angriffstempo
+12 % LebensraubEINMALIG, Passiv: Normale Angriffe verursachen bei einem Treffer zusätzlich normalen Schaden in Höhe von 8 % des aktuellen Lebens des Ziels.
EINMALIG, Aktiv: Verursacht 100 magischen Schaden am anvisierten Champion und raubt 3 Sekunden lang 25 % seines Lauftempos (90 Sekunden Abklingzeit).
Der zusätzliche normale Schaden beträgt mindestens 15.
Der zusätzliche normale Schaden gegen Monster und Vasallen beträgt maximal 60.
Der Lebensraub des Benutzers wird auf den verursachten zusätzlichen normalen Schaden angewandt.
Schwarzes Beil
+400 Leben
+40 Angriffsschaden
+20 % AbklingzeitverringerungEINMALIG, Passiv: Normaler Schaden versetzt gegnerischen Champions einen Schlag mit dem Beil und verringert deren Rüstung 6 Sekunden lang um 4 % (bis zu 6-mal kumulativ, bis zu 24 %).
EINMALIG, Passiv – Raserei: Normale Angriffe gewähren 2 Sekunden lang 20 Lauftempo. Unterstützungen gegen Gegner, die vom Beil getroffen wurden, und Tötungen einer beliebigen Einheit gewähren stattdessen 2 Sekunden lang 60 Lauftempo. Das Bonuslauftempo ist für Fernkampf-Champions halbiert.
Beinschienen des Berserkers
+ 35 % Angriffstempo
Kaufpreis: 1.100
Einmalig, Passiv – verbesserte Bewegung
+45 Lauftempo
Schnellfeuer-Geschütz
+30 % Angriffstempo
+30 % Chance auf kritische Treffer
+5 % LauftempoPassiv: Durch Bewegung oder Angriffe wird ein Angriff
aufgeladen.
EINMALIG, Passiv – Feuergeschütz: Deine aufgeladenen Angriffe haben zusätzlich 35 % Reichweite (+150 maximale Reichweite) und verursachen bei einem Treffer zusätzlich 50~120 magischen Schaden (abhängig von der Stufe).
Angriffe werden 25 % schneller aufgeladen. Aufgeladene Angriffe sind auch gegen Gebäude einsetzbar.
Klinge der Unendlichkeit
+ 70 Angriffsschaden
+ 20 % Chance auf kritische Treffer
Einmalig, Passiv: Der zusätzliche Schaden bei kritischen Treffern wird um 50 % erhöht.
Kaufpreis: 3.400 (425)
Schutzengel
+40 Angriffsschaden
+30 RüstungEINMALIG, Passiv: Stellt nach tödlichem Schaden und einer 4 Sekunden andauernden Stase 50 % Grundleben und 30 % des maximalen Manas wieder her (300 Sekunde(n) Abklingzeit).
Alternative Items:
Schlund von Malmortius
+50 Angriffsschaden
+45 Magieresistenz
+10 % AbklingzeitverringerungEINMALIG, Passiv – Rettungsanker: Wenn das Leben des Champions durch magischen Schaden unter 30 % sinken würde, wird ein Schild gewährt, der 5 Sekunden lang bis zu 300 + 1 pro zusätzlicher Magieresistenz magischen Schaden absorbiert (90 Sekunden Abklingzeit).
Griff nach Leben: Wenn Rettungsanker ausgelöst wird, erhältst du +20 Angriffsschaden, +10 % Zaubervampir und +10 % Lebensraub, bis du dich nicht mehr im Kampf befindest.
Ninja-Tabi
Auf 1 Paar Schuhe begrenzt.
+30 Rüstung
EINMALIG, Passiv: Fängt 10 % des durch normale Angriffe erlittenen Schadens ab.
EINMALIG, Passiv – Verbesserte Bewegung: +45 Lauftempo#
Merkurs Schuhe#
Auf 1 Paar Schuhe begrenzt.
+25 Magieresistenz
EINMALIG, Passiv – Verbesserte Bewegung: +45 Lauftempo
EINMALIG, Passiv – Zähigkeit: Verringert die Dauer von Betäubungen, Verlangsamungen, Spott, Furcht, Verstummungen, Blendungen und Festhalten um 30 %.
Essenzräuber
+70 Angriffsschaden
+20 % Chance auf kritische Treffer
EINMALIG Passiv: +10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv: Gewährt erhöhte Abklingzeitverringerung für kritische Trefferchance aus anderen Quellen (max. +20 % zusätzliche Abklingzeitverringung bei 30 % Chance auf kritische Treffer).
EINMALIG Passiv: Kritische Treffer stellen 3 % deines maximalen Manas wieder her.
Phantomtänzer
Kaufpreis: 2600 (800)
+45 % Angriffstempo
+30 % Chance auf kritische Treffer
+5 % LauftempoEINMALIG, Passiv – Geisterhafter Walzer: Wenn du maximal 550 Einheiten von einem sichtbaren gegnerischen Champion entfernt bist, erhältst du +7 % Lauftempo und kannst dich durch Einheiten hindurch bewegen.
EINMALIG, Passiv – Wehklage: Der letzte getroffene Champion fügt dir 12 % weniger Schaden zu (endet nach 10 Sekunden ohne Treffer).
Flinker Krummsäbel
+65 Angriffsschaden
+35 Magieresistenz
+10 % LebensraubEINMALIG, Aktiv – Quecksilber: Entfernt alle Kontrolleffekte und gewährt 1 Sekunde lang +50 % Lauftempo (90 Sekunden Abklingzeit).

Fähigkeiten
Passive: Lichtschütze
Immer wenn Lucian eine Fähigkeit nutzt, wird sein nächster Angriff zum Doppelschlag.
Q: Durchdringendes Licht
Kosten: 50/60/70/80/90 Mana
Reichweite: 500
Lucian feuert einen Blitz durchdringenden Lichts durch ein Ziel hindurch.
Feuert einen Blitz durchdringenden Lichts durch eine gegnerische Einheit und verursacht an Gegnern in einer Linie 85/120/155/190/225 (+NaN% Angriffsschaden) (60/70/80/90/100 % des zusätzlichen Angriffsschadens) normalen Schaden.Die Wirkzeit von „Durchdringendes Licht“ sinkt leicht mit jeder Stufe, die Lucian aufsteigt.
W: Flammenschuss
Kosten: 50 Mana
Reichweite: 900
Lucian feuert ein Geschoss ab, das sternförmig explodiert, womit er Gegner markiert. Lucian erhält Lauftempo, wenn er markierte Gegner angreift.
Feuert einen Schuss ab, der bei Kontakt mit dem Gegner explodiert oder bis zum Ende seiner Reichweite läuft. Die Explosion verursacht 85/125/165/205/245 (+90% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden und markiert Gegner 6 Sekunden lang.Wenn Lucian oder seine Verbündeten markierten Zielen Schaden zufügen, erhält er 1 Sekunde lang 60/65/70/75/80 Lauftempo.
E: Erbarmungslose Verfolgung
Kosten: 40/30/20/10/0 Mana
Reichweite: 445
Lucian springt eine kurze Strecke. Angriffe durch „Lichtschütze“ verringern die Abklingzeit von „Erbarmungslose Verfolgung“.
Rennt schnell eine kurze Strecke.Immer wenn „Lichtschütze“ einen Gegner trifft, wird die Abklingzeit von „Erbarmungslose Verfolgung“ um 1 Sekunde verringert (wird gegen Champions auf 2 Sekunden verdoppelt).
R: Niedermähen
Kosten: 100 Mana
Reichweite: 1400
Lucians Waffen entfesseln einen Kugelhagel.
Lucian bewegt sich frei und feuert 3 Sekunden lang schnell in eine bestimmte Richtung. Seine Schüsse kollidieren mit dem ersten Gegner, den sie treffen, und verursachen jeweils 20/35/50 (+10% Fähigkeitsstärke) (+25% Angriffsschaden) normalen Schaden. „Niedermähen“ verursacht 200 % Schaden an Vasallen.Lucian kann während „Niedermähen“ auch „Erbarmungslose Verfolgung“ nutzen.Erneutes Aktivieren von „Niedermähen“ bricht die Fähigkeit vorzeitig ab.
Skill Reihenfolge
Wir beginnen mit der W weil Ihr damit am sichersten und schnellsten Eure Manafluss Rune stacken und Poke Schaden austeilen. Danach ein Punkt in die E um mobil sein zu können und frühen Ganks bzw. All-Ins besser ausweichen zu können. Danach ein Punkt in die Q, welche auch als erstes maximiert wird. R wie immer wenn möglich.
Gameplay und Laning
Laning Phase:
Lucian ist ein Champion der vor allem im early Game sehr start ist. Auf Level 2 und 3 gibt es nur ganz wenige ADCs die bei einem 1v1 die Oberhand behalten würden. Daher solltet Ihr versuchen die ersten beiden Waves so schnell wie möglich zu clearen um lvl 2 und 3 vor euren Gegenspielern zu erreichen. Sprecht Euch am besten ab uns seid bereit bei lvl2 oder 3 sofort zu engagen. D.h. Ihr solltet am besten schon kurz bevor ihr im Level aufsteigt nah genug beim Gegner positioniert sein, damit dieser nicht reagieren kann auf euren Levelaufstieg.
Midgame:
Sobald die Laning Phase vorbei ist solltet ihr groupen und versuchen in Teamfights konstant Eure Combo E-Q-W zu proggen. Eure Ult sollte ihr nur dann einsetzen, wenn ihr nicht in der Lage seid normale Auto Attacken in verbindung mit euren anderen Skills zu landen. In dieser Phase des Spiels solltet ihr besonders stark sein und könnt das ausnutzen.
Lategame:
Im Lategame fallt ihr mit Lucian seit einigen Patches und mit den neuen Runen nicht mehr so stark ab wie in Season 7, aber ihr solltet trotzdem je nachdem wie fed ihr seid ein wenig vorsichtiger werden. Insbesondere wenn das gegnerische Team starke Assasinen mit dabei hat die gut im Game sind. Ansonsten alles wie im Mid-Game.