Lux Support Champion Guide

Lux Support Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.8.1

Tier C

Fähigkeiten

Erleuchtung
Lichtfessel
Prismatische Barriere
Schillernde Singularität
Finales Funkeln

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Lux Support Runen

rune_table Zauberei

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Dominanz

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

Ihr kennt sie, die Support-Lux – für viele wohl der Support-Champion, wenn es um Magier-Supporter geht, aber hier lernt ihr auch noch eine etwas in Vergessenheit geratene Support-Variante kennen – Verzauberin-Lux.

„Verzauberin-Lux“ ist tatsächlich nicht die beste Art, diese Spielweise zu beschreiben, es ist nämlich eine Mischung beider Varianten, die vor allem bei professionellen Spielern beliebt ist, bei der man früh im Spiel eher als Magierin aktiv ist und langsam aber in eine Rolle geht, die mehr als nur Schaden bietet. Das wunderbare hierbei ist einerseits, dass man trotz der Mischung durch das ganze Spiel hindurch der eigene Schaden nicht an Relevanz verliert – und andererseits man aber auch nicht auf den Schaden angewiesen ist, wie eine Magier-Support-Lux, die wenige Optionen hat, sich zu schützen, aber auch nur dann wirklich am Spielgeschehen beteiligt sein kann, wenn sie jemanden aus dem Gegnerteam zu Staub verwandelt.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Schillernde SingularitätE
Prismatische BarriereW
LichtfesselQ

Skill Reihenfolge

LichtfesselQ
Lichtfessel
Prismatische BarriereW
Prismatische Barriere
Schillernde SingularitätE
Schillernde Singularität
Finales FunkelnR
Finales Funkeln
ErleuchtungP
Erleuchtung

Meistens am Besten

2
12
13
14
15
3
7
8
9
10
1
4
5
17
18
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Was die Fähigkeiten angeht, ist zu Beginn alles, wie man es sich vorstellt, man startet mit der “Schillernden Singularität” (E) und wird diese auch als erstes auf Stufe 5 bringen. Diese ist, wie man es sich vorstellen kann, dazu da, um das Leben der gegnerischen Botlane langsam zu verringern, sodass man mit der “Lichtfessel” (Q) eine Tötung vorbereiten kann. Und hier kommt der zuvor angesprochene Wechsel ins Spiel – vom Magier Werdegang zu einem Unterstützer-Mix. Die zweite Fähigkeit, welche man auf Stufe 5 bringen will, ist nämlich die “Prismatische Barriere” (W). Diese Schild-Fähigkeit sollte man nicht unterschätzen, da diese das ganze Team zweimal hintereinander vor Schaden bewahren kann. Dies kommt aber auch mit einem Preis: ungleich der meisten anderen Schilde muss dieses auf das Team “geworfen” werden und hat somit auch die Chance zu verfehlen, weswegen es auf jeden Fall etwas Übung bedarf, damit so häufig wie Möglich so viele Mitspieler wie möglich zu treffen.

Die “Lichtfessel” (Q) ist die Fähigkeit sein, mit welcher die meisten die größten Schwierigkeiten haben (mich eingeschlossen), da diese zwar gleich zwei Ziele festhalten kann, sie aber auch einfach auszuweichen ist, da sie etwas langsam fliegt. Als kleiner Tipp, der aber auch gut bekannt ist, sollte man immer ausschau halten wenn sich Feinde hinter einem einzelnen Vasallen zu verstecken versuchen, da die “Lichtfessel” (Q) durch dieses erste Ziel durch fliegen und auch den Feind dahinter festhalten kann.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Lux Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Die meisten würden den Supporter-Gegenstand zu „Zaz’Zaks Weltenstachel“ ausbauen – was keineswegs verkehrt ist, jedoch sollte man sich bei einem Champion wie Lux, nicht ausschließlich auf den Schaden fokusieren, da sie mit CC und Schilden auch anderweitig dem Team zum Sieg verhelfen kann. So wäre eine alternative Wahl der „Sonnwendschlitten“, welcher bei anbringen von CC einen selbst und einem Mitspieler/einer Mitspielerin zusätzliches Lauftempo gibt und auch beide heilt, und dank der Verlangsamung der “Schillernden Singularität” (E) sehr einfach zu aktivieren ist.  In Spielen in denen die Feinde sehr explosiven Schaden mitbringen, kann man aber sogar auch auf den „Himmlischen Widerstand“ zugreifen, welcher einem – ob beim Exkurs durch den Jungle um Augen zu platzieren oder im Teamkampf – mehr Sicherheit verleiht.

Wenn es um die Schuhwahl geht gibt es leider keine – hier deine Lieblingsmarke einfügen – aber es gibt die „Ionischen Stiefel der Deutlichkeit”, welche die präferierte Wahl ist, da bei diese Spielweise Schaden ja nicht so wichtig ist, wie das Verteilen von Schilden und “Lichtfesseln” (Q).

Weitere Gegenstände, welche mehr in die „unterstützende Richtung“ gehen, sind „Shurelyas Kampfhymne“, Morellonomikon oder die „Kryptablume“. Jeder dieser Gegenstände verleiht Fähigkeitsstärke, was natürlich den Schaden, aber auch die Schilde die man austeilen kann, verstärkt, bringen dann aber natürlich noch sehr eigene Fähigkeiten. So kann „Shurelyas Kampfhymne“ auf Knopfdruck allen Mitspielern und Mitspielerinnen in der Nähe einen großen Schub an Lauftempo verleihen, was sehr gute defensive, als auch offensive Anwendungsbereiche hat. „Morellonomikon“ ist da eher spezieller mit den „Klaffenden Wunden“, den man damit verteilen kann, welche Heilungen und Regenarationen verringern, und somit dann gut, wenn im feindlichen Team Champions sind, die sich im Kampf viel heilen wollen (z.B. Dr. Mundo oder Vladimir). Die „Kryptablume“ ist wohl eine eher unübliche Wahl, wenn man nicht besonders auf den eigenen Schaden achten möchte, da es Magiedurchdringung gibt, welche nur Schaden erhöht und keinen weiteren Nutzen hat; jedoch hat dieser Gegenstand eine interessante passive Fähigkeit, welche dann aktiviert wird, wenn ein Gegner, dem man vor kurzem Schaden zugefügt hat, stirbt, woraufhin auf dessen Position eine großflächige Heilung für das eigene Team aktiviert wird.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy