Maokai Support Champion Guide

Maokai Support Champion Guide
Rolle: Support
Lane: Support
Letztes Update: Patch 13.19.1
Fähigkeiten





Beschwörerzauber


Maokai Support Runen
Inspiration












Entschlossenheit









Champion Kurzbeschreibung:
Vorbei ist die Zeit in der Maokai Support nur Fähigkeitsstärke baut und mit der “Imperialen Verfügung” (welches damals noch ein mythischer Gegenstand war) jeden Busch zu einer Falle gemacht hat, die einem die Hälfte der Lebenspunkte raubt. Dies bedeutet aber nicht, dass er ein schlechter oder gar unspielbarer Support ist – ganz und gar nicht – er mag zwar nicht mehr so stark sein wie du der damaligen Zeit, jedoch hat er immer noch einen guten Platz in den ganzen Support-Champions. Da die Gegenstände, wie die “Imperialen Verfügung” nicht mehr ganz so stark für Maokai sind, hat sich sein Inventar geändert, sodass er nicht mehr für Gegenstände mit Fähigkeitsstärke geht, (wobei das ein oder andere noch gut zu ihm passen) sondern für diese welche ihn mehr aushalten lassen, womit er dann gut auf der vorderen Linie im Teamkampf mitmischen kann.
Fähigkeiten-Reihenfolge
Skill Priorität



Skill Reihenfolge





Meistens am Besten
Beschreibung Skill Reihenfolge:
Maokais Fähigkeiten sind alle bereits mit einem Punkt stark, sodass man in verschiedenen Spielen mit verschiedenen Fähigkeiten auf Level 1 starten kann. Dabei ist der “Gewundene Vormarsch” (W) besonders dann gut, wenn man sich mit dem ganzen Team auf Level 1 in den gegnerischen Jungle auf macht, da man damit eine Tötung auf einem einzelnen Gegner gut vorbereiten kann, im Speziellen in der Kombination mit dem eigenen “Blitz”.
Sollte man aber selber erwarten, dass die Gegner zu einem in den Jungle spazieren kommen, so kann man nut den “Sprösslingwurf” (E) die Gegner ausfindig machen, ohne dabei Augen verwenden zu müssen, oder auch eine Falle mit diesen setzen, wenn man als Team auf die Feinde wartet.
Zuletzt gibt es dann noch nen “Dornenschlag” (Q) welche getroffene Gegner nicht nur verlangsamt, sondern auch von einem wegstößt sollten diese sich in unmittelbarer Nähe befinden, womit dies eine Fähigkeit ist, die sowohl defensive als auch offensive Kapazitäten hat und demnach bei einem ruhigen Spielbeginn meist die beste Wahl ist.
Der Vorteil, 3 von sich aus gute Fähigkeiten zu besitzen, kommt meist aber mit dem Nachteil, dass eine solche Fähigkeit nicht sehr von Punkten profitiert. Und da dies bei Maokai mit allen seinen Fähigkeiten so ist, nimmt man meist die, die dennoch das meiste durch weitere Stufen bekommen, was in diesem Fall der “Dornenschlag” (Q) und der “Gewundene Vormarsch” (W) ist. Zwischen diesen beiden hat dann der “Dornenschlag” den Vorteil zu einer guten Schadensquelle zu werden, sodass man auch sicherstellen kann, dass abgefangene Gegner auch mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben.
Interessanterweise ist Maokais passive Fähigkeit “Magie auslaugen” (P), die, welche wohl im Laufe des Spiels am meisten an Potenz gewinnt. Mit dieser kann sich Maokai periodisch mit seinem nächsten normalen Angriff heilen. Diese Heilung erhöht sich, umso mehr Lebenspunkte Maokai insgesamt hat, und zudem wird die Abklingzeit der Fähigkeit immer dann verringert, wenn Maokai selber eine Fähigkeit benutzt, oder von einer gegnerischen Fähigkeit getroffen wird, womit die Heilung in Teamkämpfen häufig zur Verfügung sein wird und man deshalb die eigenen normale Angriffe nicht vergessen darf.
Zuletzt gibt es dann noch seine stärkste Fähigkeit: “Wurzelfänge” (R). Damit schickt Maokai 5 große Wurzeln los, die jeweils einen Feind bei Berührung festhalten und umso länger festhalten, je länger sie unterwegs waren. Weil die Wurzeln aber relativ langsam sind, ist ihr bester Nutzen dann, wenn man damit dem CC von einem Teammitglied folgen kann. Auch die Richtung, in welche man die Fähigkeit benutzt, ist wichtig – so kann man damit Feinde kürzer, aber dafür schneller und sicherer treffen, wenn man die Fähigkeit in einem (bis zu) 90 Grad Winkel zu den Zielen hin benutzt.
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Gegenstände die man auf Maokai Support kauft
Beschreibung des build Paths:
Fähigkeitsstärke und Lebenspunkte? Ja bitte – demnach ist der Starter-Gegenstand der “Reliktschild”.
Maokai ist eine wahrhaftige CC-Maschine, besonders wenn er Level 6 erreicht und die Ult zur Verfügung hat, womit er dann auf vielen Gegnern den passiven Zusatzschaden des “Abendschleiers” aktivieren kann.
Maokais Schuhwahl ist zumeist ein etwas zweischneidiges Schwert: die “Ionischen Stiefel der Deutlichkeit” sind Grundsätzlich seine beste Wahl, da er nicht nur mit der Abklingzeitverringerung auf den Fähigkeiten, sondern auch auf seinem “Blitz” viel anfangen kann. Jedoch hält man mit diesen auch nicht so viel aus, wie mit einer der defensiven Schuhvarianten. Zu beginn würd ich deswegen für ein paar Spiele erstmal “Merkurs Schuhe” oder die “Beschichteten Stahlkappen” empfehlen, je nachdem welche gegen das jeweilige Gegnerteam effektiver sind, bevor man dann zu den optimalen aber auch riskanteren “Ionischen Stiefel der Deutlichkeit” wechselt.
Die klassischen Support-Gegenstände für Nahkämpfer sind alle sehr gut auf Maokai, egal ob “Ritterschwur” als defensive oder “Zekes Konvergenz” als offensive Wahl, beide Funktionieren sehr gut für Maokai. Welche aber auch gut zu ihm passen sind die “Höllenmaske” und die “Ketten der Ächtung”, wobei die “Höllenmaske” passiv nicht nur den magischen Schaden des Teams, sondern auch den ganzen magischen Schaden den Maokai hat verstärkt, was zwar nicht sehr viel ist, aber trotzdem die Höllenmaske dadurch auf ihm etwas mehr Wert hat, als auf einigen anderen Supporter-Champions.
Sollte man die alten Zeiten von Maokai etwas vermissen, kann man in manchen Spielen tatsächlich immer noch die “Imperiale Verfügung” kaufen. Diese macht zwar bei langem nicht mehr so viel Schaden wie zuvor, wird aber immer noch von jeder seiner Fähigkeiten aktiviert, und gibt jedes Mal etwas Lauftempo, wenn diese dann von einem Teammitglied Schaden erleiden.
Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.
Gameplay und Laning
Laning Phase
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