Miss Fortune - Guide & Build

Primäre Rolle: Schütze | Champion Einstufung: A | Sekundäre Rolle: Supporter

Champion Kurzbeschreibung:

Miss Fortune ist eine Sonderform für einen ADC. Normalerweise verursacht ein ADC dem Namen nach schon seinen Haupt-Schaden durch automatische Angriffe. Bei MF ist das anders, ihr Schaden basiert hauptsächlich auf Ihren Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten sind besonders zu beginn des Matches extrem stark und verfügen über eine sehr hohe Reichweite. Gerade die Q verursacht extrem hohen Schaden. Zusammen mit einer E Kombo ist der gegnerische ADC auf das halbe Leben reduziert, ohne das man sich einmal in seiner Angriffsreichweite befand.

MF ist auch ein sehr guter Teamkampf Champion wenn man es schafft mit ihrer Ultimativen Fähigkeit mehrere Gegner auf einmal zu treffen. Je länger allerdings das Match dauert, desto schwächer wird MF wenn sie nicht einen super großen Vorsprung aus dem Anfang des Matches mitgenommen hat.

Dark Harvest
Perfider Trick
Argus Vermächtnis
Erbarmungsloser Jäger

Gezackter Langdolch

Beinschienen des Berserkers
Sterbliche Mahnung
Phantomtänzer
Lord Dominiks Grüße
Essenzräuber

Item Build Beschreibung:

Bei Euren ersten beiden Items mit Miss Fortune kommt Ihr nicht an Youmuus Ghostblade und Duskblade vorbei. Dabei ist vor allem der Tödlichkeitsfaktor interessant für Euch. Dieser skaliert auch ins Lategame und Ihr seid dann auch > 25 Minuten effektiv gegen Tanks. Youmuus gibt Euch außerdem noch einen guten Movement Speed Bonus der super mit Eurer W synergiert. 

Da Eure erste Attacke durch die Passive von Miss Fortune ohnehin schon sehr hohen Schaden verursacht, ist das Schnellfeuergewehr eine super Sache um diesen Schaden weiter zu erhöhen und die erste Attacke aus relativ sicherer Entfernung abgeben zu können. wenn Ihr dann darauf noch die Klinge der Unendlichkeit draufpackt, dann habt Ihr mit 2 Items schon 60 % kritische Trefferchance + Absoluten Schaden bei kritischen Treffern.

Gegen extrem Tank lastige Gegner Kompositionen die Armor stacken solltet Ihr außerdem noch das Schwarze Beil mitnehmen. Abhängig davon, ob die Gegnerischen Tanks auch noch über viel Lifesteal verfügen die Sterbliche Mahnung. Wenn es nur die Rüstung ist ohne Lifesteal, dann Lord Dominiks Grüße.

Fähigkeiten

Passive: Anstupsen

Miss Fortune verursacht zusätzlichen normalen Schaden, sobald sie ein neues Ziel angreift.

Q: Durchschuss

Miss Fortune feuert eine Kugel auf einen Gegner, die diesen durchschlägt und ein weiteres Ziel dahinter trifft. Beide Treffer können ebenfalls „Anstupsen“ auslösen.

Miss Fortune feuert einen durchdringenden Schuss auf einen Gegner ab, wobei sie an getroffenen Gegnern 20/40/60/80/100 (+100% Angriffsschaden) (+35% Fähigkeitsstärke)normalen Schaden verursacht. Beide Treffer bewirken Treffereffekte.Der zweite Treffer kann kritisch treffen und 0 % Schaden verursachen. Außerdem trifft er automatisch kritisch, wenn der erste Schuss das Ziel getötet hat.

W: Landgang

Miss Fortune erhält passiv Lauftempo, wenn sie nicht angegriffen wird. Diese Fähigkeit kann aktiviert werden, um für eine gewisse Zeit einen Bonus auf das Angriffstempo zu erhalten. Jede Nutzung von Anstupsen reduziert die verbleibende Abklingzeit von Landgang.

Passiv: Nach 5 Sekunden ohne erlittenen direkten Schaden erhält Miss Fortune 25 Lauftempo. Nach 5 weiteren Sekunden erhöht sich dieser Bonus auf 60/70/80/90/100.
Aktiv: Aktiviert das volle Lauftempo von Landgang und gewährt 4 Sekunden lang 40/55/70/85/100 % Angriffstempo. Anstupsen verringert die Abklingzeit von Landgang um 0 Sekunden.

E: Kugelhagel

Miss Fortune entfesselt einen Kugelhagel auf ein Gebiet, wodurch getroffene Gegner mehrmals Schaden erleiden und verlangsamt werden.

Miss Fortune deckt ein Gebiet auf und lässt dort Kugeln herabregnen, die über 2 Sekunden 80/115/150/185/220 (+80% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden verursachen und getroffene Gegner um 28/36/44/52/60 % verlangsamen.

R: Feuer Frei!

Miss Fortune deckt einen kegelförmigen Bereich vor ihr mit einem Kugelhagel ein und fügt getroffenen Gegnern enormen Schaden zu. Jede Welle von Feuer Frei! kann kritisch treffen.

Miss Fortune lässt 3 Sekunden lang ein Trommelfeuer auf den Gegner los, das (+35% zusätzlicher Angriffsschaden) (+20% Fähigkeitsstärke) normalen Schaden pro Welle verursacht (insgesamt 12/14/16 Wellen). Jede Welle von Feuer Frei! kann kritisch treffen und 0 % Schaden verursachen.

Skill Reihenfolge

Q
1
3
5
7
9
W
2
8
10
12
13
E
4
14
15
17
18
R
6
11
16

Der erste Punkt geht in die E, diese maximiert Ihr auch zuerst. In der Lane zusammen mit Eurer Keystone Rune „Arcane Comet“ verfügt Ihr so auf Level 1 schon über sehr hohen Poke Schaden, dem der Gegner so gut wie garnicht verhindern kann. Danach die W und die Q als letzten der drei Standard Skills. Die R natülich immer dann wenn möglich. Die Q verursacht zwar auch sehr hohen Schaden, ist aber ungleich viel schwieriger richtig zu treffen als die E wo der Schaden garantiert ist. Die Q solltet Ihr auch nur sehr sparsam einsetzen in der Lane, damit Euch nicht viel zu früh das Mana ausgeht.

Gameplay und Laning

Laning Phase:

Level 1:
Q zuerst skillen und viel Poke Schaden raushauen aus sicherer Entfernung und die Lane sofort pushen. Die Q am besten so abfeuern, dass der Minion von dem sie weiter springt bei der Q stirbt. So verursacht die Q maximalen Schaden.

Level 2:
Ein Punkt in die W und die Lane weiter pushen, natürlich immer mit einem Auge darauf wo der gegnerische Dschungler ist. Ihr könnt mit der E nämlich die Gegner noch sicher unter ihrem Tower angreifen ohnen Tower Shots zu kassieren. Dadurch könnt Ihr Euch relativ leicht einen Farm Lead erarbeiten.

Level 3:
Ein Punkt in die Q und weiter Druck machen. Ggf. erster Back nachdem Ihr die Gegner aus der Lane gedrückt habt und Eure Minions in den gegnerischen Tower laufen (wenn es eine Wave ohne Cannon Minion ist).

Level 4:
Erster Punkt in die E skillen. Weiter wie bisher. Ihr könnt mit Eurer E übrigens auch gut Ganks des Gegnerischen Dschunglers vereiteln, da der Slow Effekt zusätzlich zum Schaden relativ hoch ist.

Level 5: 
Wenn die Lane bisher für Euch sehr gut gelaufen ist, solltet Ihr jetzt bereits über einen Vorteil bei der Ausrüstung verfügen und aktuell stärker sein als Eure gegnerische Botlane. Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, dann könnt Ihr all in gehen.

Level 6: 
Mit Eurer Ult solltet Ihr in der Lane jetzt eigentlich keine Probleme mehr haben die gegnerische Botlane zu crushen, sofern Ihr einen Supporter mit Stun Fähigkeiten dabei habt. Sobald dieser seinen Stun trifft haut Ihr sofort mit Eurer Ult mit drauf und der Kill sollte Euch sicher sein. Spätestens danach solltet Ihr den gegnerischen Tower holen.

Midgame:

Nachdem Ihr Euren Tower geholt habt ist es oft eine gute Idee auf die Toplane zu wechseln und Euer Toplaner „hält“ nur die Botlane. Ihr solltet dann auf der Toplane gegen den solo Toplaner des Gegners in der Lage sein relativ einfach einen Kill und den zweiten Tower zu holen. Vorausgesetzt Euer Toplaner hat nicht zu hart reingefeeded. 

Nachdem Ihr den Toplane Tower geholt habt, fangt so langsam an klassisch eines ADCs Euch hinter Eurer Frontline zu positionieren und versucht bei Fights gute Ults unterzubringen sicher in der Backline stehend.

Lategame:

Im Lategame fallt Ihr mit MF leider ein wenig ab, aber da die Matches seit Patch 8.12 fast immer aktuell bei ~ 30 Minuten zu Ende sind, sollte Euch das nicht zu sehr schaden. Ihr müsst aufpassen, nicht zu viele 1gegen1 Situation herauszufordern. Eure Stärke liegt in Teamfights mehrere Gegner gleichzeitig mit Eurer Ult erwischen zu können.

Stunner ist ambitionierter LOL Enthusiast seit Season 5 und einer der Gründer der Gaming Academy. Aktuelle Elo: Platin