Miss Fortune - Guide & Build

Primäre Rolle: Schütze

Champion Kurzbeschreibung:

Miss Fortune ist ein ADC, die sowohl mit normalen Attacken als auch mit ihren Fähigkeiten sehr gut Schaden ausrichten kann und so in den verschiedenen Szenarien relevant bleibt.

Diese Fähigkeiten sind besonders zu Beginn des Matches extrem stark und verfügen über eine sehr hohe Reichweite. Gerade die „Q“ verursacht extrem hohen Schaden.
Aber auch mit ihrer Kombi kann sie viel Schaden erteilen denn ihr könnt mit „W“ Angriffsgeschwindigkeit kriegen den Gegner einmal angreifen, „Q“ einsetzten, nochmal angreifen und wieder herausrennen, so habt ihr 2 normale Attacken, 1 „Q“ Fähigkeit, deine Rune „Fokussierter Angriff“ auf den Gegner bekommen und das alles innerhalb von wenigen Sekunden.

MF ist auch ein sehr guter Teamkampf Champion, wenn man es schafft mit ihrer ultimativen Fähigkeit mehrere Gegner auf einmal zu treffen. Je länger allerdings das Match dauert, desto schwächer wird MF wenn sie nicht einen guten Vorsprung aus dem Anfang des Matches mitgenommen hat.

Fokussierter Angriff
Überheilung
Legende: Blutdurst

Kekslieferung

Sonnenköcher
Stiefel
Spitzhacke

Haupt Items:

Sturmwind
Beinschienen des Berserkers
Essenzräuber
Klinge der Unendlichkeit
Sterbliche Mahnung
Schutzengel
Weitsicht Modifikation

Alternative Items:

Hastklingen der Navori
Schnellfeuer-Geschütz
Der Sammler
Lord Dominiks Grüße
Schlund von Malmortius
Blutdürster

Item Build Beschreibung:

Bei deiner ersten Item mit Miss Fortune kommst du nicht an Sturmwind vorbei, die Item hat sehr gute Werte für MF und dazu gibt sie deinen kleinen extra Schub mit der aktiven Fähigkeit, was gut für deine Mobilität ist.

Deine Schuhe solltest du dir meist nach der ersten kompletten Item kaufen.

Als zweite Item empfehle ich dir Essenzraeuber zu kaufen, da MF einen ziemlich hohen Mana verbrauch hat und du keine andere Möglichkeit hast an Mana zukommen, denn so kannst du auch öfter deine Fähigkeiten einsetzten, ohne dir Gedanken wegen Mana zu machen.

Da deine ersten beiden Items dir jeweils 20 % kritische Chance geben solltest du als dritte Item auf jeden Fall dir Klinge der Unendlichkeit kaufen, da du dann 60 % kritische Chance hast und deine kritischen Treffer 35 % mehr Treffschaden haben.

Ab der vierten Item solltest du selber entscheiden, was du brauchst, denn das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich z.B. musstest du dir früh eine „Quecksilberschärpe“ kaufen oder vielleicht „Ruf des Henkers“ ? dann kauf dir das komplette Item davon, damit du noch extra 20 % kritische Chance kriegst.

Die fünfte Item sollte wie bei der vierten auch sehr Situationen bedingt gekauft werden.

Fähigkeiten

Passive: Anstupsen

Miss Fortune Angriffe verursachen jedes Mal (50 % – 100 % ihres Angriffsschadens) zusätzlichen normalen Schaden, wenn sie ein neues Ziel angreift.

Q: Durchschuss

Kosten: 43/46/49/52/55 Mana
Reichweite: 650
Ablinkszeit: 7/6/5/4/3 Sekunden

Miss Fortune feuert einen Schuss ab der einen Gegner und einem zweiten, der hinter ihm steht 20/40/60/80/100 (+100 % Angriffsschaden +35 % Fähigkeitsstärke) normalen Schaden zufügt.

Der 2. Schuss kann kritisch treffen. Außerdem trifft er automatisch kritisch, wenn der erste Schuss das Ziel tötet.

Beide Treffer lösen Treffereffekte aus. Also auch „Anstupsen“.

W: Landgang

Kosten: 30 Mana
Ablinkszeit: 12 Sekunden

Passiv: Wenn sie 5 Sekunden lang keinen Schaden erlitten hat, erhält Miss Fortune 25 Lauftempo. Nach 5 weiteren Sekunden erhöht sich dieser Bonus auf 55/65/75/85/95.
Aktiv: Erhalte 4 Sekunden lang das zusätzliche Lauftempo des passiven Effektes sowie 40/55/70/85/100 % Angriffstempo.

„Anstupsen“ verringert die Abklingzeit von „Landgang“ um 2 Sekunden.

E: Kugelhagel

Kosten: 80 Mana
Reichweite: 1000
Ablinkszeit: 18/16/14/12/10

Miss Fortune deckt ein Gebiet auf und lässt dort Kugeln herabregnen, die über 2 Sekunden 80/115/150/185/220 (+80% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden verursachen und getroffene Gegner um 40/45/50/55/60 % verlangsamen.

R: Feuer Frei!

Kosten: 100 Mana
Reichweite: 400
Ablinkszeit:120/110/100

Miss Fortune kanalisiert ein Trommelfeuer, das über 3 Sekunden hinweg 12 Wellen feuert und pro Welle (75 % Angriffsschaden + 20 % Fähigkeitsstärke) normalen Schaden verursacht.

Jede Welle dieser Fähigkeit kann für 120 % Schaden kritisch treffen.

Skill Reihenfolge

Q
1
4
5
7
9
W
2
8
10
12
13
E
3
14
15
17
18
R
6
11
16

Es gibt verschiedene das Level 1 mit MF zuspielen, wenn die Gegnerische Botlane ein stärkeres Level 1 hat als ihr dann solltest du eher darauf gehen deine „E“ Fähigkeit zu nehmen und versuchen so etwas schaden zu erteilen und in sicherer Distanz zu bleiben.

Ganz selten gibt es auch das Szenario wo ihr „W“ haben wollt auf Level 1, wenn z.B. du weißt das du Probleme gegen Blitzcranks heranziehen hast, ist die extra Laufgeschwindigkeit sehr hilfreich um das Auszuweichen, zusätzlich gibt dir die aktive Fähigkeit auch noch Angriffstempo.

Wenn es zu dem Fall kommt das du auf Level 1 nicht „Q“ erlernst, dann solltest du es immer auf Level 2 tun.

Gameplay und Laning

Laning Phase:

Da Miss Fortune als „Lanebully“ zählt solltest du auch darauf achten, dass du dies genau tust, deine Stärke in den ersten Level kommt davon das du die Rune „fokussierter Angriff“ sehr schnell auf den Gegner kriegen kannst mit der „W“ und deiner „Q“. Du kannst auch deinen „E“ davor einsetzen aber es sind weitere Mana kosten die man hat für nicht viel schaden.

Du kannst auch immer versuchen einen Vasallen der wenig leben hat mit deinem „Q“ so zu treffen, dass der Vasall stirbt und du den Gegnerischen Champion dabei triffst. Dein „Q“ macht mehr Schaden, wenn es den Vasall davor tötet und deine passive Fähigkeit macht auch noch Schaden an dem Gegner. Es ist nicht einfach, das gut einzusetzen, daher solltest du das ein bisschen im Übungsmodus trainieren.

Ab Level 6 bist du sehr stark, wenn du einen Supporter hast der die Gegner im CC halten kann sind das einfache Kills für dich mit der ultimativen Fähigkeit.

Midgame:

Ab dem Midgame versuchst du mit deinem Supporter und Dschungler zusammen Türme und Drachen zukriegen. Bleib wirklich immer bei deinem Team den MF ist einer der schlechtesten ADC die das 1 gegen 1 gewinnen können, es ist ziemlich einfach deiner ultimativen Fähigkeit auszuweichen und mobil bist du dazu auch nicht.

Dennoch ist das farmen auch im Midgame wichtig, daher versuch auch immer noch an Farm und an Level zudenken.

Lategame:

Im späteren Spielverlauf fällst du mit MF leider ein wenig ab, aber da die Spiele meistens nicht so lange dauern, kommt man gar nicht dazu 6 Items zukaufen. Du musst aufpassen, dass du keine 1 gegen 1 versuche, mit dem Gegner machst denn dafür bist du als ADC nicht gedacht.

Deine Stärke liegt in Teamfights, mehrere Gegner gleichzeitig mit deiner ultimativen Fähigkeit erwischen zu können.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:
Engin

Engin

Engin ist ADC bei Eintracht Frankfurt im Amateur Team und high Elo Spieler seit Season 3. Innerhalb der letzten 7 Jahre hat er bereits jede Rolle längere Zeit gespielt und steht Euch bei Gaming Academy als Guide Autor zur Verfügung.