Morgana Support Champion Guide

Morgana Support Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.6.1

Tier C

Fähigkeiten

Seelenabzug
Dunkle Bindung
Gepeinigter Schatten
Schwarzer Schild
Seelenfessel

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Morgana Support Runen

rune_table Zauberei

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Inspiration

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

,,Der gefallene Engel“ ist keine geringere als die bekannte Morgana. Zu Anfangszeiten wurde sie hauptsächlich in der Mitte gespielt und dominierte mit ihrem simplen Spielstil. Heute sieht man nur sehr selten Morgana auf der Midlane. Deshalb ist sie nun ein Sinnbild der Supporter-Rolle und sehr beliebt zugleich. Nicht selten ärgern sich Gegner, wenn man auf eine gute Morgana trifft, da ihr Stun (Q Fähigkeit –  mehr dazu unten) charakteristisch dafür ist, lange festzuhalten und dem Team eine einfache Beute vorbereitet. Mit ihrem „Schwarzen Schild“ (E) ist sie eine perfekte Antwort auf Champions, die einen möglichst lange mit CC festhalten oder umpositionieren möchten. Einerseits kann man sich damit natürlich selber vor CC schützen, jedoch ist das „Schwarze Schild“ noch besser darin jemanden anderes zu schützen, damit diese Schaden austeilen können, ohne sich für kurze Zeit gedanken um CC zu machen, die sonst deren Tod bedeuten würde. Da man diese Fähigkeit auch nicht einfach grundlos benutzen sollte, benötigt es gute Reaktionszeiten auf so manche CC zu reagieren, da die Gegner natürlich diese dann nicht auf ein Ziel benutzen werden, wenn das Schild bereits auf diesem sitzt. Da dies aber auch schon das am Schwersten zu lernende bei Morgana ist, bietet sie sich sehr gut für Anfänger an.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Dunkle BindungQ
Schwarzer SchildE
Gepeinigter SchattenW

Skill Reihenfolge

Dunkle BindungQ
Dunkle Bindung
Gepeinigter SchattenW
Gepeinigter Schatten
Schwarzer SchildE
Schwarzer Schild
SeelenfesselR
Seelenfessel
SeelenabzugP
Seelenabzug

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Neben dem „Schwarzen Schild“ (E) ist die „Dunkle Bindung“ (Q) die Fähigkeit, welche Morgana am meisten auszeichnet und da ein einzelner Punkt im „Schwarzen Schild“ früh im Spiel meist ausreicht um jemanden für eine Weile vor CC zu schützen, investiert man die frühen Punkte am besten in die „Dunkle Bindung“, da dies die Zeit des CCs erhöht.

Als zweites sind die Punkte dann aber am besten im „Schwarzen Schild“ (E) zu investieren, da diese das Schild gegen magiscen Schaden verstärkt und die Abklingzeit reduziert.

Ihr passive Fähigkeit „Seelenabzug“ (P) und letzte Basisfähigkeit „Gepeinigter Schatten“ (W) haben leider keinen großen Nutzen, außer dass man mit dem „Gepeinigtee Schatten“ sehr einfach das Gold vom Support-Gegenstand bekommt und dabei auch noch das zusätzliche Mana von der „Manafluss“ Rune bekommen kann. Besonders das zweitere ist zu beachten, da man durch die zusätzliche Manaregenaration, welche man bekommt, wenn das maximale Mana durch „Manafluss“ bekommt sich den Rest der Laning-Phase viel einfacher gestallten kann, da man seine Fähigkeiten häufiger benutzen kann, ohne dabei sehr aufs Mana achten zu müssen

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Morgana Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Als Morgana habt ihr 2 verschiedene Arten, auf der ihr euer Inventar gestallten könnt: mehr auf Schaden oder mehr auf Support-Kapazitäten fokusiert. Dabei ist weder noch vollkommen in eine Richtung, sodass man keinen Schaden oder keine Unterstützung bieten kann. Dazu kommt noch dass die Gegenstände, weleche Morgana am meisten Schaden gibt, auch diese sind, die Morgana die beste Kombination aus Schaden und Unterstützung geben, jedoch das problem haben, dass diese auch die teuersten sind, was vor allem für Supporter ein Problem ist.

Für die Art, welche eher auf Schaden fokusiert ist, ist der wichtigste Gegenstand „Liandries Qual“, nachdem man den Support-Gegenstand zu „zaz’Zak. Dies gibt einem nicht nur guten Schaden für den Rest des Spiels, da es sehr gut mit dem „Gepeinigten Schatten“ (W) synergiert. Die Schuhwahl sollte in beiden Fällen aber tatsächlich die „Ionischen Stiefel der Deutlichkeit“ sein, da verringerte Abklingzeit nicht nur mit ihrem „Schwarzen Schild“ (E) hilft (im Gegensatz zu den „Zaubererschuhe“, welche nur Fähigkeiten verstärkt, die Schaden verursachen), sondern auch mehr CC und mehr Schaden verursacht, da man hauptsächlich mehr „Dunkle Bindungen“ (Q) austeilen kann. Die Liste der Gegenstände, die sehr gut für Morgana sind, hören hier aber leider auch schon auf. Und ja, dazu gehört auch „Zhonyas Stundenglas“, da man nie so recht in die Gegner reinrennen will oder kann als Morgana, vorallem wenn man Supporter ist und somit nicht besonders viel aushält.

Wenn man noch weiter in die Unterschützer-Schiene gehen will, so bieten sich vor allem Gegenstände wie „Shurelyas Kampfhymne“ als und „Befreiungsschlag“ gut an. Bei den Supporter-Gegenständen, die man aus dem Weltatlas bekommt, ist die Entscheidung jedoch etwas schwerer, da man keine Heilungen mit den Champion Fähigkeiten verteilen kann und man nicht das „Schwarze Schild“  benutzen möchte, wenn es nicht absolut notwendig ist, womit der „Traumweber“ wegfällt. Die 2 Optionen die noch den meisten Nutzen versprechen sind der „Himmlische Widerstand“ und der „Sonnwendschlitten“. Beide geben defensivere Effekte – mit dem „Himmlischen Widerstand“ kann man etwas unvorsichtiger spielen und auch einfacher Möglichkeiten finden, die Ult gut anzubringen – der „Sonnwendschlitten“ hingegen kann Mitspieler/innen heilen und diesen zusätzliches Lauftempo geben, wenn man eine CC anbringt, was meist sich auf die „Dunkle Bindung“ (Q) beschränkt. Um den Sonnwendschlitten häufiger Nutzen zu können, ohne dass man jede „Dunkle Bindung“ treffen muss, kann man dies mit „Rylais Kristallzepter“ kombinieren, womit dann auch  der „Gepeinigter Schatten“ (W) die Boni aktiviert.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy