Nami - Guide & Build

Primäre Rolle: Supporter | Champion Einstufung: S+

Champion Kurzbeschreibung:

Nami gehört zu den klassischen Schild und Heilungs-Supportern. Darüber hinaus bringt sie noch einiges an Crowd Control mit und Ihre Ulti kann sowohl als Engage wie als Disengage Ability verwendet werden.

Gerade im Early Game lässt sich auf der Botlane mit Nami ordentlich Druck erzeugen. Ihr Damage Output ist nämlich in den ersten ca. 12 Minuten richtig ordentlich. Später im Spiel sind es vor allem die CC Fähigkeiten und die Heilungen die Eurem Team richtig gut weiter helfen.

Benefee-Beschwörung

Dolch des Zauberdiebs

Frostfang
Feenamulett
Feenamulett

Haupt Items:

Fähigkeiten

Passive: Wogende Gezeiten

Treffen Namis Fähigkeiten verbündete Champions, erhalten diese kurzzeitig zusätzliches Lauftempo.

Q: Wassergefängnis

Kosten: 60 Mana
Reichweite: 875

Schickt eine Blase in ein gewähltes Gebiet, die beim Aufprall allen getroffenen Gegnern Schaden zufügt und diese betäubt.

Schickt eine Blase in das gewählte Gebiet, die an getroffenen Gegnern 75/130/185/240/295 (+50% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden verursacht und diese 1.5 Sekunden lang betäubt.

W: Ebbe und Flut

Kosten: 70/85/100/115/130 Mana
Reichweite: 725

Entfesselt einen reißenden Strom aus Wasser, der zwischen Verbündeten und Gegnern hin und her wogt, Verbündete dabei heilt und Gegnern Schaden zufügt.

Entfesselt einen Strom aus Wasser, der zwischen Verbündeten und Gegnern hin und her wogt.
Bei Treffern an Verbündeten: Heilt 65/95/125/155/185 (+30% Fähigkeitsstärke) und wogt zu einem gegnerischen Champion in der Nähe.
Bei Treffern an Gegnern: Verursacht 70/110/150/190/230 (+50% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden und wogt zu einem verbündeten Champion in der Nähe.Kann nur einmal zu jedem Ziel springen und trifft bis zu 3 Ziele. Der Schaden und die Heilung wird mit jedem Sprung um (0 %) modifiziert.

E: Segen der Gezeitenruferin

Kosten: 55/60/65/70/75 Mana
Reichweite: 800

Verleiht einem verbündeten Champion für kurze Zeit Macht. Die normalen Angriffe des Verbündeten verursachen zusätzlichen magischen Schaden und verlangsamen das Ziel.

Verstärkt die nächsten 3 normalen Angriffe eines verbündeten Champions, wodurch diese Gegner für 1 Sekunde um 15/20/25/30/35 % (+5% Fähigkeitsstärke %) verlangsamen und zusätzlich 25/40/55/70/85 (+20% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden verursachen. Dieser Effekt hält 6 Sekunden.

R: Flutwelle

Kosten: 100 Mana
Reichweite: 2550

Beschwört eine riesige Flutwelle, die Gegner in die Luft schleudert, verlangsamt und ihnen Schaden zufügt. Getroffene Verbündete erhalten die doppelte Wirkung von „Wogende Gezeiten“.

Beschwört von Namis Position aus eine Flutwelle. Die Welle schleudert Gegner in die Luft, verlangsamt sie um 50/60/70 % und verursacht 150/250/350 (+60% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden. Die Wirkdauer der Verlangsamung erhöht sich je nachdem, wie weit die Flutwelle geschwappt ist. Die Mindestdauer beträgt 2 Sekunden, die Maximaldauer 4 Sekunden.Von der Welle getroffene Verbündete erhalten die doppelte Wirkung von „Wogende Gezeiten“.

Skill Reihenfolge

Q
3
14
15
17
18
W
1
4
5
7
9
E
2
8
10
12
13
R
6
11
16

Zuerst maximiert Ihr die W für den Mix aus Heal und Schaden. Danach die E um Eurem ADC den Boost auf seine Bewegungsgeschwindigkeit und Schaden geben zu können. Die Q maximiert Ihr am Schluss, da Ihr dadurch hauptsächlich nur deren Cooldown Zeit verringert. Die R Ult natürlich immer dann wenn möglich.

Gameplay und Laning

Laning Phase:

Wenn man Nami auf der Botlane spielt, dann will man im Early Game Druck damit auf den Gegner aufbauen. Besonders auf den ersten 6 Leveln ist Namis Kit unglaublich stark. Deshalb spielt man Nami in der Regel auch mit Ignite um auf der Botlane schon früh einen Kill für sein Team zu forcen. Mit der Rune Summon Aery, dem zusätzlichen Schaden über das Item Zauberdieb und Ihrer E, W und Q kann Nami alleine schon einen gegnerischen ADC mehr als Half-Life runter poken. 

Wenn Eure Q trifft und Euer ADC agressiv auf Euren Lvl3 Engage folgt, dann habt Ihr in der Regel mit Ignite zusammen den ersten Kill für Eure Botlane in der Tasche.

Danach weiter agressiv spielen um die Lane zu gewinnen und zuerst den Botlane T1 zu holen. Dabei aber immer im Auge behalten ob der gegnerische Dschungler kommt um seiner Botlane zu helfen.

Eine nette Sache ist auch, beim ersten Back den ADC die letzte Wave alleine farmen zu lassen und früher zu resetten um auf Level 3/4 nach dem Back auf die Midlane zu roamen. Dort helft Ihr dem Midlaner seinen Gegenspieler zum Reset zu zwingen oder Ihn zu töten um dann sofort wieder zurück auf die Botlane zu blubbern.

Midgame:

Bro u gotta ward. Durch die Möglichkeit sich selbst einen Movement Speed Buff verpassen zu können und das Kern Item „Relikt der Wächter“ seit Ihr super in der Lage Vision auf der Map aufzubauen. Um gegnerische Wards zu entfernen solltet Ihr im Midgame auch zwingend zur „Linse des Orakels“ als Schmuck wechseln.

Anstatt in den ersten anstehenden Teamfights agressiv zu poken, solltet Ihr Euch jetzt lieber etwas sicherer positionieren. Ihr seid ziemlich leicht zu töten von assasinen oder wenn ein Tank einen guten Engage auf Euch landet. 

In der Backline sorgt Ihr dafür, dann Eure Teamkammeraden regelmäßig geheilt werden und mit Eurer Bubble versucht Ihr in Eure Backline eindringende Assasinen oder Kämpfer zu CCen um Eure Carrys zu beschützen. 

Wenn der Fight den kritischen Moment erreicht oder der Gegner beginnt zu fliehen, könnt Ihr Eure Ulti „Flutwelle“ zünden um Eurem Team zu erlauben aufzuschließen und den Kampf entgültig für sich zu entscheiden.

Lategame:

Bleibt bei Eurem Team, rennt nicht alleine rum. Haut Heilungen und CC raus und setzt Eure Ulti wie im Midgame ein.

Während Ihr mit Eurem Team unterwegs seid, setzt Ihr Wards und entfernt gegnerische Sicht.

Zum Schluss noch ein Gameplay Video mit Nami:

Stunner ist ambitionierter LOL Enthusiast seit Season 5 und einer der Gründer der Gaming Academy. Aktuelle Elo: Platin