Primäre Rolle: Assasine
| Sekundäre Rolle: Tank
Champion Kurzbeschreibung:
Der neuste Champion in der Liga der Legenden, „Pyke“, bringt einen neuen und einzigartigen Playstyle mit. Damit könnt Ihr Euch die LP fischen! Man ist zugleich Support, als auch Tank und nicht zuletzt ein Assasine.
Beschwörer Zauber:
Blitz
Teleportiert deinen Champion sofort ein kurzes Stück in Richtung deines Mauszeigers.
Entzünden
Entzündet den anvisierten gegnerischen Champion, verursacht dabei über 5 Sekunden 70-410 absoluten Schaden (abhängig von der Champion-Stufe), gewährt Sicht auf das Ziel und verringert für dieselbe Dauer Heileffekte auf diesem.
Primäre Runen:
Entschlossenheit
Durchhaltevermögen und Massenkontrolle
Nachbeben
Nachdem du einen gegnerischen Champion bewegungsunfähig gemacht hast, erhöht sich 2.5 Sekunden lang deine Rüstung und Magieresistenz um 20 + 30 %. Daraufhin explodierst du und verursachst magischen Schaden an nahen Gegnern.
Schaden: 40–140 (+3.5 % deines maximalen Lebens)
Abklingzeit: 20 Sekunden
Knochen Panzerung
PASSIV: Für 3 Sekunden, nachdem du von einem gegnerischen Champion Schaden erhalten hast, verursachen dessen nächste 3 Fähigkeiten oder normale Angriffe 20 – 50 (abhängig von der Stufe) weniger Schaden.
Kokon
PASSIV: Beginne das Spiel mit 50 zusätzlichem Leben. Nach 4 Vollstreckung Tip Vollstreckungen, konsumierst du das Leben, aber nur außerhalb des Kampfes, erhältst stattdessen aber permanent 9 zusätzlichen Angriffsschaden oder 15 Fähigkeitsstärke (adaptiv).
ADAPTIV: Gewährt zusätzliche Statistikwerte, abhängig davon, für welchen der Werte du bereits am meisten zusätzliche Werte hast. Standardmäßig der erstgenannte Wert.
Frische
PASSIV: Gewährt dir 5 % Heil- und Schildkraft Statistic Heil- und Schildkraft.
Von dir ausgehende Heilung Tip Heilungen und Normaler Schild Tip Schilde gegen Ziele, die weniger als 40 % ihres maximalen Lebens besitzen, werden um 10 % verstärkt.
Auf dich einwirkende Heilung und Schilde werden ebenfalls um 10 % verstärkt, solange du weniger als 40 % deines maximalen Lebens besitzt.
Sekundäre Runen:
Inspiration
Kreativwerkzeuge und das Umgehen von Regeln
Kosmische Einsicht
+5 % Abklingzeitverringerung
+5 % maximale Abklingzeitverringerung
+5 % Abklingzeitverringerung für Beschwörerzauber
+5 % Abklingzeitverringerung für Gegenstände
Kekslieferung
Erhalte 12 Minuten lang alle 3 Minuten einen „Absoluter Keks des unvergänglichen Willens“.
Kekse stellen 15 % deines fehlenden Lebens und Manas wieder her. Kekse erhöhen deine Mana-Obergrenze dauerhaft um 40 Mana.
Manalos: Champions ohne Mana stellen stattdessen 20 % ihres fehlenden Lebens wieder her.
Runenwerte:
Start Gegenstände:
Reliktschild
+75 Leben
+2 Gold alle 10 SekundenEINMALIG, Passiv – Kriegsbeute: Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 195 (+5 pro Stufe) Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden der Besitzer und der nächste verbündete Champion in Höhe von 15 Leben (+2 % des fehlenden Lebens) geheilt und ihnen wird Gold pro Tötung gewährt. Diese Effekte setzen einen Verbündeten in der Nähe voraus. Lädt sich alle 40 Sekunden wieder auf. Maximal 2 Aufladungen.
EINMALIG, Passiv: Erhalte
Bandit.
QUEST: Verdiene 750 Gold mit diesem Gegenstand und werte ihn zu Targons Panzer auf.
BELOHNUNG: Schildbatterie, ein dauerhafter Schild, der sich außerhalb des Kampfes langsam wieder regeneriert.
Auf einen einzigen Goldertrag-Gegenstand begrenzt.
Uralte Münze
+5 % Abklingzeitverringerung
+2 Gold alle 10 SekundenEINMALIG, Passiv – Gefälligkeit: Gegnerische Vasallen, die von deinen Verbündeten getötet werden, lassen manchmal Münzen fallen, die entweder
25 Gold gewähren oder
6 % deines fehlenden Manas (mindestens 10) wiederherstellen. Kanonenvasallen lassen immer Münzen fallen.
EINMALIG, Passiv: Erhalte
Bandit.
QUEST: Verdiene 750 Gold mit diesem Gegenstand und werte ihn zum Medaillon des Nomaden auf.
BELOHNUNG: Gefälligkeit wird zu Gefälligkeit des Imperatorsaufgewertet und verbündete Champions, die sich auf dich zu bewegen, erhalten 8 % mehr Lauftempo.
Auf einen einzigen Goldertrag-Gegenstand begrenzt.
„Goldstaub weht durch die Wüste und haftet an der Münze.“ – Historikerin Shurelya, 11. November, 23 CLE
Erste Einkäufe:
Targons Panzer
+175 Leben
+50 % Grundwert für Lebensregeneration
+2 Gold alle 10 SekundenEINMALIG, Passiv – Kriegsbeute: Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 (+10 pro Stufe) Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden der Besitzer und der nächste verbündete Champion in Höhe von 40 Leben (+2 % des fehlenden Lebens) geheilt und ihnen wird Gold pro Tötung gewährt.
Dieser Effekt benötigt einen Verbündeten in der Nähe. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Aufladungen.
EINMALIG, Passiv: Erhalte Bandit.
QUEST: Verdiene 750 Gold mit diesem Gegenstand.
BELOHNUNG: Schildbatterie, ein dauerhafter Schild, der sich außerhalb des Kampfes langsam wieder regeneriert.
Auf einen einzigen Goldertrag-Gegenstand begrenzt.
Stiefel der Beweglichkeit
Auf 1 Paar Schuhe begrenzt.
EINMALIG, Passiv – Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo. Erhöht das Lauftempo auf +115, wenn du 5 Sekunden lang nicht gekämpft hast.
Kontroll-Auge
Kann nur 3 Kontroll-Augen im Inventar haben.
Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein Auge, welches das umliegende Gebiet aufdeckt. Dieses Gerät spürt außerdem verborgene Fallen und Augen auf und deaktiviert Augen. Kontroll-Augen deaktivieren andere Kontroll-Augen nicht. Camouflierte Einheiten werden ebenfalls enttarnt.
Höchstens 1 Kontroll-Auge auf der Karte pro Spieler.
Haupt Items:
Schlund von Malmortius
+50 Angriffsschaden
+45 Magieresistenz
+10 % AbklingzeitverringerungEINMALIG, Passiv – Rettungsanker: Wenn das Leben des Champions durch magischen Schaden unter 30 % sinken würde, wird ein Schild gewährt, der 5 Sekunden lang bis zu 300 + 1 pro zusätzlicher Magieresistenz magischen Schaden absorbiert (90 Sekunden Abklingzeit).
Griff nach Leben: Wenn Rettungsanker ausgelöst wird, erhältst du +20 Angriffsschaden, +10 % Zaubervampir und +10 % Lebensraub, bis du dich nicht mehr im Kampf befindest.
Gefrorenes Herz
+100 Rüstung
+20 % Abklingzeitverringerung
+400 ManaEINMALIG, Aura: Verringert das Angriffstempo von nahen Gegnern um 15 %.
Schutzengel
+40 Angriffsschaden
+30 RüstungEINMALIG, Passiv: Stellt nach tödlichem Schaden und einer 4 Sekunden andauernden Stase 50 % Grundleben und 30 % des maximalen Manas wieder her (300 Sekunde(n) Abklingzeit).
Geistessicht
+450 Leben
+55 Magieresistenz
+100 % Grundwert für Lebensregeneration
+10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv: Erhöht alle eingehende Heilung um 30 %
Stiefel der Beweglichkeit
Auf 1 Paar Schuhe begrenzt.
EINMALIG, Passiv – Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo. Erhöht das Lauftempo auf +115, wenn du 5 Sekunden lang nicht gekämpft hast.
Kontroll-Auge
Kann nur 3 Kontroll-Augen im Inventar haben.
Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein Auge, welches das umliegende Gebiet aufdeckt. Dieses Gerät spürt außerdem verborgene Fallen und Augen auf und deaktiviert Augen. Kontroll-Augen deaktivieren andere Kontroll-Augen nicht. Camouflierte Einheiten werden ebenfalls enttarnt.
Höchstens 1 Kontroll-Auge auf der Karte pro Spieler.
Späherlinse (Schmuck)
Auf 1 Schmuck begrenzt.
Aktiv: Sucht die Umgebung 6 Sekunden lang ab, warnt vor versteckten gegnerischen Einheiten, deckt unsichtbare Fallen und Augen auf und deaktiviert Augen (90 bis 60 Sekunden Abklingzeit).
Die Reichweite und der Suchradius verbessern sich schrittweise mit der Stufe.
(Der Wechsel des Schmucks zu einem Totem deaktiviert die Benutzung von Schmuck für 120 Sekunden).
Alternative Items:
Quecksilberschärpe
+30 Magieresistenz
EINMALIG, Aktiv – Quecksilber: Entfernt alle Kontrolleffekte (90 Sekunden Abklingzeit).
Adaptiver Helm
+350 Leben
+55 Magieresistenz
+100 % Grundwert für Lebensregeneration
+10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv: Aller eingehender Schaden von einer Fähigkeit oder einem Effekt verringert sämtlichen nachfolgenden magischen Schaden derselben Fähigkeit oder desselben Effekts 4 Sekunden lang um 20 %.
Ritterschwur
+250 Leben
+40 Rüstung
+10 % AbklingzeitverringerungEINMALIG, Aktiv: Bestimme einen verbündeten Champion, der dein
Partner wird (90 Sekunde(n) Abklingzeit).
EINMALIG, Passiv: Wenn du in der Nähe deines
Partners bist, erhältst du +20 zusätzliche Rüstung und +15 % Lauftempo, wenn du in seine Richtung läufst.
EINMALIG, Passiv: Wenn dein
Partner in der Nähe ist, heilst du dich um 12 % des Schadens, den dein
Partner an Champions verursacht, und leitest 12 % des Schadens, den dein
Partner durch Champions erleidet, als Schaden auf dich um (Heilung und Schadensumleitung werden um 50 % gesenkt, wenn du ein Fernkämpfer bist).(Champions können nur durch einen Ritterschwur gleichzeitig verbunden sein.)
Item Build Beschreibung:
Startitems:
Als Pyke hat man dank seiner Passive unglaublich viel Regeneration, wodurch man im normalfall nicht auf die normalen Heiltränke zurückgreifen muss sondern gut mit der Refillable Potion durch die Lane kommt. Wenn Ihr allerdings gegen unglaublich viel Poke spielt, können die normalen Tränke auch eine gute Wahl sein.
Ersteinkauf:
Anfangs wollt ihr lediglich 3 Dinge: Euer Support-Item upgraden, Boots of Mobility kaufen und ne ordentliche Menge an Control-Wards.
Das Support Item bringt euch deutlich mehr Gold, wodurch Ihr auch schneller euren Sightstone kriegt, ausserdem sollte man mit „Targons Brace“ für jede Kannone nen Stack bereit haben.
Rest vom Game:
Als erstes wird das Supportitem ganz ausgebaut, die Stats sind gut, es bringt viel Gold und viele Wards.
Danach seit ihr ziemlich frei, probiert das Spiel zu analysieren und fragt euch was in der jetzigen Situation das beste wäre. Macht euch ein dicker Trynda mühe? Frozen Heart und Randuins. Wollt ihr besser engagen können? Rightous Glory? Mehr damage? Black Cleaver und Gargoyle Stoneplate.
Gargoyle Stoneplate
Ihr habt euch vielleicht bereits gewundert:“ Wieso Stoneplate für mehr Schaden?“ Das ganze liegt an einer speziellen Interaktion mit der Passiven von Pyke, welche Bonus HP in Bonus AD umwandelt, vorallem auf höherem Level erlaubt einem die Stoneplate einen massiven temporären AD-Boost. Die Schadensreduktion eurer Stoneplante ist übrigens ziemlich irrelevant, da es keinen Effekt auf euren Ulti-Execute hat, da dieser Truedamage ist.
Das einzige was ihr immer wollt ist Abklingzeitenverringerung.
Fähigkeiten
Passive: Gabe der Ertrunkenen
PASSIV: Pykes Leben Statistic Leben kann nicht erhöht werden außer durch Stufenzuwachs, stattdessen 「 konvertiert er 7,145 % seines zusätzlichen Lebens in zusätzlichen Angriffsschaden 」.
Pyke speichert zudem 30 % – 81 % (abhängig von der Stufe) des von gegnerischen Champions erhaltenen Schadens als graues Leben in seiner Lebensleiste, bis zu 25 % – 50 % (abhängig von zusätzlichem Angriffsschaden) seines maximalen Lebens.
Wenn Pyke außer Sicht Tip Sichtweite von Gegnern ist, heilt er sich fortlaufend für den Wert seines grauen Lebens und verbraucht es dabei.
Q: Knochenspiess
AKTIV – GEDRÜCKT HALTEN: Pyke macht sich bereit und wirft dann seine Harpune in die gewählte Richtung, durchdringt diese einen Gegner, so wird dieser eine feste Distanz in Richtung von Pyke Luftbefindlichkeit Tip herangezogen.
AKTIV – EINFACHER KLICK: Pyke sticht stattdessen nach vorne zu und Verlangsamung Tip verlangsamt alle getroffenen Gegner.
Wenn er einen Champion mit der Harpune aufspießt, so wird 50 % der Abklingzeitverringerung Statistic Abklingzeit von Knochenspieß zurückerstattet.
W: Geisterhafter Tauchgang
AKTIV: Pyke taucht in spektrale Gewässer, Camouflage Tip camoufliert sich und erhält zusätzliches Lauftempo Statistic Lauftempo, welches über die nächsten Sekunden wieder abfällt.
Angreifen oder Fähigkeiten auszuführen, beendet die Camouflage Tip Tarnung sofort.
E: Phantomsog
AKTIV: Pyke sprintet in die gewählte Richtung, und lässt ein ertrunkenes Phantom am Ausführungsort zurück.
Nach einer kurzen Verzögerung kehrt das Phantom zu Pyke zurück und verursacht dabei an allen durchdrungenen gegnerischen Einheiten Schaden und Betäubung Tip betäubt sie.
R: Tod aus der Tiefe
AKTIV: Pyke schlägt in einem X-förmigen Bereich zu, teleportiert sich sofort zum Zentrum des X, wenn er einen Champion trifft und exekutiert alle Gegner, die weniger als 190 – 655 (abhängig von der Stufe) (+ 60 % zusätzlicher Angriffsschaden) Leben Statistic Leben haben. Getroffene Gegner, die mehr Leben als der Exekutionswert besitzen, erleiden Normaler Schaden Tip normalen Schaden in Höhe von diesem Wert.
Wenn wenigstens ein gegnerischer Champion im X-Bereich getötet wird, bekommt der letzte unterstützende Verbündete ebenfalls den vollen Goldbetrag und die Tötung angerechnet. Zudem kann Pyke für 20 Sekunden Tod aus der Tiefe kostenlos erneut benutzen.
Skill Reihenfolge
Gameplay und Laning
Laning Phase:
Level 1:
Pykes hook ist sehr gut um Gegner Level 1 zu catchen, beachtet dabei allerdings dass ihr alleine sehr wenig damage habt, also bringt ein paar Freunde mit.
In der Laningphase könnt ihr probieren bereits auf Level 1 leute zu hooken, allerdings sind Level 1 allins ziemlich schwierig.
Level 2:
Hier habt ihr euren ersten grossen Powerspike, trefft ihr hier euren Hook, garantiert ihr praktisch dass der Stun auch trifft, mit dieser Kombo, Aftershock und Ignite könnt ihr gerne mal ungefähr 80% des gegnerischen ADCs wegbursten. Je nach Situation kann es allerdings auch besser sein den engage mit eurem E, Phantomsog, zu starten, den Gegner zu betäuben und ihn dann hinter euch zu werfen.
Level 6:
Der Zweite grosse Powerspike, probiert zu diesem Zeitpunkt eure Ulti jedesmal zu verwenden wenn ihr damit einen Kill holen könnt, selbst wenn sie vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre, das Bonusgold welches eure Teammates erhalten führt zu einem Goldlead auf mehreren Spielern und kann das game hart snowballen.
Sobald ihr euch die Boots of Mobility gegönnt habt, kanns richtig losgehen mit den Roams, probiert eurem Team zu helfen wo auch immer ihr eine Möglichkeit seht, oder schliesst euch dem Jungler an und gankt zusammen. Sehr wichtig dabei ist allerdings dass ihr euren ADC nicht vernachlässigt, es bringt nichts in der Mitte einen Kill zu holen, wenn der ADC auf der Botlane dafür 2 Waves verliert.
Midgame:
Midgame dreht sich euer Job in erster Linie darum die Vision zu kontrollieren, setzt viele Wards, zerstört viele Wards und probiert durch euren Visionadvantage einfache Hooks vorzubereiten, wenn ihr dann einen Gegner kurz weggesnackt habt, solltet ihr schauen welche Objectives ihr daraus ziehen könnt.
Probiert hier allerdings eher konservativ mit der Ulti umzugehen, ihr wollt sie immer bereit haben falls ein Teamfight ausbricht.
Lategame:
Das Lategame wird sich sehr ähnlich wie das Midgame spielen, allerdings werden die Gegner weniger alleine rumrennen weshalb der Fokus hier auf Teamfights liegt, in welchen ihr verschiedene Möglichkeiten habt.
Peelen
Da eure Carries zum grossen Teil das Lategame bestimmen macht es natürlich Sinn sie zu beschützen, Pyke kann das ziemlich gut. Werden die Carries von nem Nahkämpfer angegriffen ist es am einfachsten euren E, Phatomsog“, durch euren eigenen Carry durchzuziehen, will der Gegner dann an ihm drann bleiben betäubt ihr ihn, worauf ihr den Bösewicht locker vom Carry weghooken könnt.
Zonen
Denkt immer drann, wenn ihr auf Tauchgang geht, haben die Gegner Angst, aus jeder Richtung könnte plötzlich ein Haken angeflogen kommen, das könnt ihr ausnutzen indem ihr einfach euer W aktiviert, und ein bisschen chillt bis ihr eine Möglichekeit seht zuzuschlagen oder den eigenen Carries zu helfen.
Tanken
Eure Passive erlaubt es euch unglaublich Tanky zu sein obwohl man auf Pyke keine HP kaufen kann. Das ganze funktioniert so dass man mit E oder Q engaged, mit dem anderen darauf followt und wenn man langsam low wird mit dem W auf Tauchgang geht und sich gechillt in extrem kurzer Zeit wieder vollheilt. Das ganze kann man so oft wiederholen wie man gerne möchte.
Engagen
Die Letzte Möglichkeit die ihr in Teamfights habt ist es die gegnerischen Carries selber zu catchen. Mit einem guten Hook oder einer E + Flash combo kann man schnell mal jemandem CCen. Das Wichtigste hier ist allerdings dass ihr euch 100% sicher seid dass ihr Teammates habt die eurem Engage folgen können, es bringt nichts 3 gegnerische Carries zu betäuben wenn ihr dann alleine im Gegnerischen Team steht weil eure Mates von der Frontline geblockt werden.
Die Ulti in Teamfights
Das Prinzip ist ziemlich simpel, ist jemand low genug um Executed zu werden, schlagt sofort zu. Da eure Ulti AoE ist, kommen durch den ersten Execute gerne weitere Ziele in Range, kriegt ihr dann mehrere Resets, ist das Spiel gewonnen.