Renata Glasc Champion Guide

Renata Glasc Champion Guide

Rolle: Enchanter

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.6.1

Tier B

Fähigkeiten

Investition
Handschlag
Rettungsschirm
Loyalitätsprogramm
Feindliche Übernahme

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Renata Glasc Runen

rune_table Entschlossenheit

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Inspiration

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

Reichtum, Macht und Ruhm – die Frau, die sich das alles erkämpft hat, war Renata Glasc, die Chem-Baronin. Sie kontrolliert, sie manipuliert, und sie verkauft ein Serum, das jegliche Lebewesen wie ein Zombie für kurze Zeit wiederbeleben lässt. Kommt dir das bekannt vor?…ehm egal

Wenn dir das Bild, aus den hinteren Linien das Geschehen zu manipulieren und strategisch die Schachfiguren über die Karte laufen zu lassen während man über Leben und Tod entscheidet, aber gefällt, wird dir Renata auf jeden Fall zusagen.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

RettungsschirmW
LoyalitätsprogrammE
HandschlagQ

Skill Reihenfolge

HandschlagQ
Handschlag
RettungsschirmW
Rettungsschirm
LoyalitätsprogrammE
Loyalitätsprogramm
Feindliche ÜbernahmeR
Feindliche Übernahme
InvestitionP
Investition

Meistens am Besten

2
14
15
17
18
3
7
8
9
10
1
4
5
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Bei den Fähigkeiten bietet es sich an mit ihrer Passiven “Investition” (P) beginnen, da diese einen großen Teil ihrer Stärke in der Lane ausmacht. Diese verstärkt jeden ersten normalen Angriff von Renata auf einen Gegner, bis man einen anderen Gegner angreift. Wenn dann ein/e Mitspieler/in diesem Ziel Schaden zufügt, wird noch ein bisschen Schaden hinzugefügt. Dieser erste Teil ist dabei, wie erwähnt, sehr gut in der Lane, vor allem wenn man gegen einen Vorkämpfer-Support spielt, da man mehr Schaden macht, umso mehr Leben der Gegner besitzt. Der zweite Effekt, wird dann in Teamkämpfen gut, da man dann einfach, soweit möglich, das nächste Ziel mit einem normalen Angriff markiert, welcher dann sehr wahrscheinlich kurz danach von einem Mitspieler auch angegriffen wird für anständigen Zusatzschaden.

Renatas wichtigste Fähigkeit ist aber ihr “Rettungsschirm” (W), der dir oder einem/r Mitspieler/in zusätzliches Angriffstempo und Lauftempo verleiht, wobei das Lauftempo nur erhöht wird, wenn man sich in Richtung eines gegnerischen Champions bewegt. Das ist aber nicht das wichtige: sollte das verstärkte Ziel in der Zeit sterben, so wird man sofort mit einem sich schnell leerenden Lebensbalken wiederbelebt, und sollte man bei einer Tötung mitgeholfen haben, bevor dieser Lebensbalken abläuft, so bleibt man mit etwas Leben – nun ja – am Leben. So ist diese Fähigkeit weniger für die Verstärkungen da, sondern in erster Linie für die wiederbelebung, welche aber nur dann erfüllt werden kann, wenn die betroffene Person in dem Zustand nach dem Tod selbst eine Tötung erzielt oder vor kurzem bei einer mitgeholfen hat. Ein wichtiger Punkt bei der ganzen Angelegenheit ist, dass das Ziel  nur einmal während der Zeit wiederbelebt werden kann und die Abklingzeit ist auch sehr hoch ist, vor allem zu Beginn des Spieles.

Trotz der Wichtigkeit, ist der “Rettungsschirm” (W) nicht die Fähigkeit, in die die ersten Punkte gepackt werden, und in der Regel auch keiner bis Level 3 – der erste Punkt kommt nämlich in ihr “Loyalitätsprogramm” (E), und ebenso auch die Punkte, wenn man Level 4 und 5 erreicht. Das liegt daran, dass ein stärkeres Schild und mehr Schaden des “Loyalitätsprogramms” (E) in der Lane mehr wert ist, als was man im Vergleich durch die Punkte im “Rettungsschirm” (W) bekommt. Hingegen dazu flacht der Schaden des “Loyalitätsprogramms” ziemlich schnell ab, während der Wert der geringeren Abklingzeit und der erhöhten Verstärkungen “Rettungsschirms” einen größeren Unterschied macht, ob und wie häufig jemand damit von den Toten zurückgebracht werden kann.

Ihr “Handschlag” (Q) hingegen ist eine Fähigkeit, die gar nicht mehr als einen Punkt braucht, weswegen der Punkt, den man Level 2 rein macht, häufig auch der alleinige bleibt, wenn das Spiel zu Ende geht.

Aber nun endlich zu ihrer wohl bekanntesten Fähigkeit: “Feindliche Übernahme” (R). Diese von Renata ausgehende, langsam pirschende Gaswelle lässt Gegner, welche sie trifft, sich gegenseitig mit normalen Angriffen unter mehr Angriffstempo verprügeln. Die Dauer dieses “Raserei”-Modus scheint vor allem früh im Spiel relativ kurz, aber auch nur, weil es in bereits kurzer Zeit sehr großen Schaden anrichten kann, das es nicht so wie andere CC nicht nur den Gegnern ihre Kontrolle von ihren Champions nimmt, sondern diese auch gleichzeitig gegen ihre Verbündeten einsetzt. Klingt etwas stark? Da versteht man dann auch, wieso die Fähigkeit relativ langsam und kurzlebig ist.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Renata Glasc kauft

Beschreibung des build Paths:

Für Renata gibt es bei der Wahl des Supporter-Gegenstandes, eines, das im Vergleich mit den anderen etwas heraussticht – der „Sonnwendschlitten“. Da man mit Renata nicht direkt in der Mitte des Kampfes sein möchte, aber genauso nicht sehr weit wegstehen, da die eigenen Fähigkeiten in beiden Situationen nicht ganz auszuschöpfen sind, ist man mit den periodischen Heilungen und zusätzlichem Lauftempo, welche einfach durch den “Handschlag” (Q) oder dem “Loyalitätsprogramm” (E) auf einen Gegner aktiviert werden können, am besten bedient. Der „Himmlische Widerstand“, als auch der „Traumweber“ sind nicht komplett verkehrt für Renata, jedoch sind diese am effektivsten wenn man in der Mitte gegnerischen Team sein möchte, und damit viel Schaden auf einen erwartet („Himmlischer Widerstand“) oder sehr häufig und einfach Schilde oder Heilungen verteilen kann („Traumweber“), was die eher längere Abklingzeit des “Loyalitätsprogramms” erschwert.

Die Schuhwahl ist ein Fall von vielen Gute Optionen, da Renata aber am liebsten viele Fähigkeiten benutzen möchte, fällt die Wahl häufiger auf die „Ionischen Stiefel der Deutlichkeit”. Alternativ kann man “Merkurs Stiefel” oder die  “Beschichteten Stahlkappen” kaufen, sollten die Gegner sehr viel CC mitbringen („Merkurs Schuhe“) oder sehr viel mit ihren normalen Angriffen arbeiten wollen („Beschichtete Stahlkappen“), wobei man dann die Abklingzeit-Verringerung der „Ionischen Stiefel der Deutlichkeit“ schon vermissen wird, und deswegen lieber versucht CC und Schaden im allgemeinen aus dem Weg zu gehen, da dies auch nicht Renatas Aufgabe ist, in der vordersten Linie mitzuspielen.

Die Wahl der weiteren Gegenstände ist für Renata sehr offen, da sie sehr flexibel in ihrem Spielstil ist, jedoch dadurch aber auch nicht sehr gut in einer bestimmten Spielweise. So ist eines der besten Gegenstände „Shurelyas Kampfhymne“, welches einen vielseitig anwendbaren Schub an Lauftempo an das ganze Team verleihen kann, und somit bei einer Jagt oder beim Gejagt werden sehr gut die Distanz zwischen den Teams auf Knopfdruck verkleinern oder vergrößern kann. Ebenso sind das „Amulett der eiserenen Solari“ als auch der „Befreiungsschlag“ bieten sich sehr für Ranata an, da diese genauso das ganze Team betreffen können und entweder im entscheidenen Moment ein Schild an alle verteilen kann, oder nach kurzer Wartezeit auf einer großen Fläche das Team heilen kann. Renatas Flexibilität zeigt sicht bei diesen Gegenständen besonders gut, da Renata von allen Attributen, welche diese Gegenstände geben, profitieren kann, egal ob es Lebenspunkte, Fähigkeitsstärke oder Manaregenaration ist, da sie gerne auf „mittlere Distanz“ spielt, und somit mit Schaden auf einen rechnen kann, aber auch viel auf ihre Fähigkeiten basiert, welche man viel und häufig nutzen möchte.

Auch Gegenstände wie der „Thymiaterion“ und die „Ketten der Ächtung“ oder das „Gefrorene Herz“ sind gute Optionen für Renata, sollten diese im jeweiligen Spiel besonders viel Einfluss haben können, jedoch genau Situationsabhängig, da sie nicht genauso guten Nutzen ziehen kann wie es andere Support-Champions können. Wenn es sich also anbietet, sollte man vor keinem Gegenstand zurückschrecken, sofern es eine passende Wahl für das eigene Team bzw. gegen das gegnerische Team ist, abhängig von den Champions die in den jeweiligen Teams sind.

Und, wie bei jedem Support, ist aber auch hier nicht der “Beharrliche Sichtstein” zu vergessen, der einfach Preis-Leistungs-Technisch als exklusiver Support-Gegenstand nicht zu überbieten ist (aber Achtung: erst Kaufen wenn man Level 13 ist).

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy