Samira Champion Guide

Samira Champion Guide

Rolle: Schütze

Lane: Botlane

Letztes Update: Patch 13.6.1

Tier C

Fähigkeiten

Draufgängerin
Flair
Klingenwirbel
Ungezügelter Rausch
Infernaler Abzug

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Dominik "Vossah" Vohs

Coach SGE Academy

Samira Runen

rune_table Präzision

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Dominanz

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

Samira ist eine einzigartige Botlanerin, die davon profitiert, auch mal im Nahkampf kämpfen zu können. Samira hat 2 unterschiedliche Autoattacks, im Fernkampf mit ihrer Pistole und im Nahkampf mit ihrem Schwert, welches zusätzlichen Schaden verursacht. Außerdem kann sie auf den „CC“ von verbündeten Champions reagieren und durch clicken auf den getroffenen Gegner zu ihm springen, wobei das Ziel hochgeworfen wird und zusätzlichen Schaden erleidet.

Durch ihre großen Mengen an Flächenschaden eignet sich Samira hervorragend für Skirmishes und Teamfights, außerdem bietet sie euch viele Möglichkeiten für Outplays. Sie gehört zu den Champions, die man so oft spielen kann, wie man will und immer noch was neues dazulernen kann. Wenn ihr also einen Schützen sucht, den ihr onetricken könnt und mit dem man 1v9 carrien kann, dann ist Samira eine gute Wahl.

Samira ist ein schwieriger Champion, da sie eine relativ geringe Autoattack-Reichweite hat, wodurch die meisten anderen Botlaner sie outrangen. Das bedeutet nicht, dass Samira schwach ist, allerdings liegt ihre Stärke in All-Ins und sie ist am stärksten mit einem Engage-Supporter, der „CC“ mitbringt. Gleichzeitig ist gegnerischer CC-Lockdown eine ihrer Schwächen, da sie keinen Schaden austeilen und sich gegenheilen kann, wenn sie im CC feststeckt. Deshalb ist es wichtig, ihre W richtig zu timen und die gefährlichsten Fähigkeiten eurer Gegner damit zu blocken. Ihr Teamfight ist ebenfalls etwas anders als von anderen Botlanern gewohnt, da sie erst 2-3 Stacks von ihrer Passiven aufbauen möchte, um im richtigen Moment mit einer Kombo in die Gegner zu springen und mit ihrer ultimativen Fähigkeit großen Flächenschaden anzurichten.

Samira hat generell gute Matchups gegen Champions, die in der Lane entspannt farmen und scalen wollen, wie z.B. Ezreal, Jinx oder Aphelios. Schwierig sind hingegen Matchups gegen andere Lanebullies wie z.B. Draven, Lucian oder Kalista. In diesen Matchups müsst ihr euren Schadensoutput und eure Limits genau kennen, um euch durchsetzen zu können. Alles in allem braucht Samira viel Übung und Erfahrung, um sie gut ausspielen zu können. Wenn man sie einmal gemeistert hat, ist sie jedoch ein einzigartiger Pick mit hohem Carry-Potenzial.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

FlairQ
Ungezügelter RauschE
KlingenwirbelW

Skill Reihenfolge

FlairQ
Flair
KlingenwirbelW
Klingenwirbel
Ungezügelter RauschE
Ungezügelter Rausch
Infernaler AbzugR
Infernaler Abzug
DraufgängerinP
Draufgängerin

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Zuerst skillst du Samiras „Q“, welche genau wie ihre Autoattacks zweiteilig ist. Die Fernkampf-Fähigkeit ist ein Skillshot und im Nahkampf verursacht sie mit ihrem Schwert in einem kegelförmigen Bereich Schaden, was sehr hilfreich ist, um Vassallen schneller zu töten. Sie ist außerdem ein Autoattack-Reset und euer Waveclear, deshalb möchtet ihr diese Fähigkeit auch als erstes maximieren.

Als zweites habt ihr die Option „E“ oder „W“ zu skillen. Samiras „E“ ist ein Sprung auf gegnerische Ziele, der Schaden verursacht und mit anderen Fähigkeiten von Samira kombiniert werden kann (Q, W, R). Bei einer Tötung oder einem Assist wird diese Fähigkeit zurückgesetzt. Die E möchtest du als zweites maximieren für zusätzlichen Schaden und niedrigere Abklingzeit.

Falls die Gegner allerdings viel poken, kann die „W“ eine Option sein, um Schaden zu negieren. Ihre „W“ ist ein Kreis um Samira, welcher alle Projektile blockt, die in Berühung damit kommen. Samira verfügt damit über eine sehr gute defensive Fähigkeit, die euch aus einigen Situationen retten kann. Die „W“ wird als letztes maximiert, da sie so eine hohe Abklingzeit hat, dass sie nur einmal im Teamfight benutzt werden kann.

Zuletzt kommen wir zu Samiras ultimativer Fähigkeit, die mit ihrer Passiven zusammen hängt und wie üblich auf den Stufen 6, 11 und 16 gelevelt wird. Samira bekommt für jede Schadensinstanz, die sie verteilt, einen Stack auf ihrer Passiven. Erst wenn Samira ihre maximalen Stacks erreicht hat, kann sie ihre ultimative Fähigkeit einsetzen, wobei sie sich im Kreis dreht und allen Schaden zufügt, die in Reichweite sind. Diese Fähigkeit kann kritischen Schaden zufügen und profitiert von Lebensraub.

Was Samiras Kombos angeht, ist es am wichtigsten, so schnell wie möglich den S-Rank eurer Passiven zu erreichen, damit ihr eure Ult benutzen könnt. Der schnellste Weg, um dies zu erreichen ist folgende Kombo: AA->W->E->Q->AA->R. Ihr lauft also in Autoattack-Reichweite, schießt einen Fernkampf-Autoattack auf euren Gegner und aktiviert eure W, direkt gefolgt von eurer E und Q. Dadurch wird euer Gegner von beiden Instanzen eurer W getroffen, während ihr durch ihn hindurch dasht und eure Q wird gebuffert, sodass sie sofort nach dem Dash ausgelöst wird. Ihr lasst dieser Kombo einen weiteren Autoattack folgen und habt nun den S-Rank, um eure Ult einsetzen zu können.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Samira kauft

Beschreibung des build Paths:

Zu Beginn kaufst du die Dorans Klinge und einen Heiltrank, dann möchtest du so schnell wie möglich auf den Schildbogen der Unsterblichkeit hinarbeiten und anschließend den Sammler kaufen. Diese beiden Items sind unersetzbar auf Samira, da sie genau die Stats geben, die Samira möchte. Für die Schuhe könnt ihr euch Gedanken machen, was am besten passt. Gegen viel magischen Schaden sind Merkurs Schuhe gut, gegen viel physischen Schaden die Stahlkappen und falls beides kein Problem ist, sind auch Berserkers eine gute Option. Als drittes Item müsst ihr schauen, ob die Gegner viele Tanks haben. Falls ja, braucht ihr Lord Dominiks Grüße, um genug Schaden austeilen zu können. Besteht die Frontline der Gegner eher aus Bruisern und Assasinen ist die Klinge der Unendlichkeit eine bessere Option. Als viertes Item baut ihr den jeweils anderen Gegenstand, also entweder Klinge der Unendlichkeit oder Lord Dominiks Grüße. Falls ihr allerdings genügend Schaden habt und ihr nur überleben müsst, dann ist der Blutdürster eine perfekte Abrundung für euren Build. Als letztes Item überlegt ihr, was ihr am meisten braucht. Ein Extraleben (Schutzengel), Heilungsreduzierung (Sterbliche Mahnung) oder ein Mittel gegen „CC“ (Flinker Krummsäbel).

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutz