Shen Champion Guide

Shen Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Toplane

Letztes Update: Patch 11.24.1

Tier S

Fähigkeiten

Ki-Barriere
Zwielichtangriff
Zuflucht des Geistes
Schattensturz
Geeinter Halt

Beschwörerzauber

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Coach KIT SC Uniliga Meister

Shen Runen

rune_table Entschlossenheit

rune_table Dominanz

Shen, das „Auge des Zwielichts“, wacht von seiner Position auf der Toplane über seine Teamgefährten in der Kluft der Beschwörer. Stets bereit, sich für einen ausbrechenden Kampf quer über die Karte zu teleportieren, ist er eine ideale Wahl für alle Spieler, die großen Wert auf Teamplay legen und Freude an Fähigkeiten mit globaler Reichweite haben. Sie erhalten mit Shen einen Helden, welcher über eine starke Laningsphase verfügt und eine Führung seines Teams effektiv snowballen kann.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

ZwielichtangriffQ
SchattensturzE
Zuflucht des GeistesW

Skill Reihenfolge

ZwielichtangriffQ
Zwielichtangriff
Zuflucht des GeistesW
Zuflucht des Geistes
SchattensturzE
Schattensturz
Geeinter HaltR
Geeinter Halt
Ki-BarriereP
Ki-Barriere

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Shens Hauptschadensquelle sind die verstärkten Autoattacks von seiner Q, weshalb ihr diese als erstes levelt und auch als erstes maximiert. Üblicherweise wollt ihr die Q benutzen, wenn ihr nahe an eurem Gegner steht und sofort einen Autoattack machen könnt. Bonuspunkte gibt es, wenn ihr dabei das Schwert durch den Gegner hindurchzieht, damit er verlangsamt ist und ihr alle 3 verstärkten Angriffe landen könnt. Auf Level 2 nehmt ihr die E, welche gleichzeitig euer Gapcloser und CC ist. Wenn ihr sie trefft, könnt ihr die Q und Autoattacks folgen lassen. Ihr maxt die E als zweites, um den Cooldown zu reduzieren und sie später öfters einsetzen zu können. In Teamfights ist es sehr wchtig, dass ihr eine gute E auf ein wichtiges Ziel oder mehrere Gegner trefft. Zu guter letzt levelt ihr die W und maxt diese auch als letztes. Ihr solltet diese Fähigkeit dennoch nicht unterschätzen, denn dass ihr und eure Verbündeten in der Zone keinen Schaden durch Autoattacks erleiden könnt, kann extrem stark sein. In der Lane könnt ihr mit eurer E-Q-W-Kombo sehr effektiv traden, da ihr Schaden eures Gegner negieren könnt und in Teamfights könnt ihr mit der W den Schaden der gegnerischen Schützen blocken.

Auf Level 6 schaltet ihr eure ultimative Fähigkeit Geeinter Halt frei und levelt diese immer sobald möglich. Sie erlaubt es euch, nach einer kurzen Kanalisierung zu einem Verbündeten zu teleportieren, diese erhält außerdem vom Moment der Aktivierung an ein recht großes Schild. Diese Ultimate ist also perfekt geeignet, um enge Kämpfe umzudrehen oder Gegner mit verheerenden Engages zu überraschen, wenn sie nicht mit euch rechnen. Meist ist es besser, die Shen Ult offensiv einzusetzen, wenn einer eurer Verbündeten proaktiv einen Kampf eröffnen möchte. In diesen Situationen könnt ihr mit eurem Followup eine Überzahl schaffen, welche die Gegner meist schnell überwältigt. Bei defensiven Ults hingegen habt ihr häufig die Gefahr, dass euer Verbündeter stirbt bevor ihr ankommt. In diesem Fall verbleibt ihr am Ausgangsort, das gleiche gilt auch wenn euer Lanegegner die Kanalisierung eurer Ult mit seinem CC unterbricht. Deshalb ist es vor der Aktivierung wichtig, dass ihr euch in einer sicheren Position befindet, wo ihr nicht abgebrochen werden könnt. Schaut daher immer nach möglichen Ult-Plays, wenn ihr gerade ohnehin eingekauft habt und aus der Basis lauft.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Shen kauft

Startgegenstände

Meistens am Besten

Beschreibung des build Paths:

Shens Rolle im Team wird meist die eines Tanks sein, der möglichst viel aushalten soll. Daher empfehlen wir hier als Standard-Build eine Full-Tank-Variante, damit ihr in den Teamfights möglichst lange durchhalten und die Gegner beschäftigen könnt.

Ihr beginnt das Spiel mit Dorans Schild, damit ihr nach Trades etwas extra Sustain zur Verfügung habt, um euch wieder gegenzuheilen. Euer erster Einkauf sollten gegen einen autoattackbasierten Gegner die Beschichteten Stahlkappen sein. Gerade gegen Fernkämpfer hilft euch auch das zusätzliche Lauftempo der ausgebauten Schuhe um besser an euren Gegner ran- oder wegzukommen. Verlässt sich euer Gegner hauptsächlich auf seine Fähigkeiten, dann holt ihr euch gegen die Teilkomponenten eures mythischen Gegenstands und nur zwischendurch die einfachen Stiefel. Gegen Nahkämpfer empfehlen wir euch als Mythic die Sonnenfeuer-Ägide für einen etwas höheren Schadensoutput. Gegen Fernkämpfer ist der Frostfeuer-Handschuh zu bevorzugen, damit ihr mit den Verlangsamungen besser an eurem Gegner dranbleiben könnt. Falls euer Gegner über viel Lebensraub oder Selbstheilung verfügt, kann auch eine früh gekaufte Dornenweste sehr gute Dienste leisten. Diese könnt ihr dann erstmal im Inventar behalten, während ihr auf euer Mythic hinarbeitet.

Bei den weiteren Gegenständen hängt es sehr davon ab, ob eure Gegner überwiegend physischen oder magischen Schaden austeilen. Gegen physischen Schaden sind der ausgebaute Dornenpanzer und Randuins Omen sehr effektiv. Der Dornenpanzer verpasst euren Gegnern klaffende Wunden und die Aktive von Randuins lässt euch die Angriffsgeschwindigkeit und den Schaden der kritischen Treffer eurer Gegner verringern, was besonders gegen Schützen hilfreich ist. Verursachen eure Gegner hingegen mehr magischen Schaden, dann ist die Höllenmaske eine gute Wahl. Sie verleiht euch zusätzliche Leben, Magieresistenz und erhöht außerdem den Schaden, welchen Gegner erleiden, die ihr mit eurem Schattensturz trefft. Gegen ein extrem magielastiges Team könnt ihr euch zusätzlich auch noch eine Geistessicht besorgen. Meist wird das Team eurer Gegner jedoch über beide Schadensquellen verfügen, sodass ihr eine Mischung aus Rüstung und Magieresistenz benötigt. Wenn ihr passende Resistenzen aufgebaut habt, solltet ihr im weiteren Spielverlauf die Ketten der Ächtung in Erwägung ziehen. Die Aktive des Items lässt euch einen Gegner auswählen, von dem ihr weniger Schaden erleidet und dessen Zähigkeit reduziert wird. Dies ist besonders nützlich, wenn bei den Gegnern ein Champion besonders gefeedet ist und ihr ihn unter Kontrolle bekommen müsst. Ein weiterer interessanter Gegenstand ist Warmogs Rüstung, welche ihr euch gegen Teamcomps mit viel Poke holen könnt, um diesen immer wieder sehr leicht gegenheilen zu können.

Sollte euer Team über weitere Tanks verfügen, dann könnt ihr den ein oder anderen Tank-Gegenstand für einen etwas schadenslastigeren Build austauschen. Wenn ihr nicht alleinige Frontline spielen müsst, könnt ihr nach eurem mythischen Gegenstand eine titanische Hydra kaufen. Diese gibt euch zusätzlichen Waveclear, erhöht euren Schadensoutput deutlich und macht euch im Midgame zu einem guten Duelleanten in der Sidelane. Sollte euer Team neben euch sogar über 2 oder mehr weitere Tanks verfügen, könnt ihr zusätzlich statt eurem Tank-Mythic einen Göttlichen Entzweier kaufen. Mit diesem Gegenstand und der Hydra seid ihr dann kein Tank mehr, sondern ein Bruiser, welcher sehr gut austeilen kann. Allerdings solltet ihr dabei in Erinnerung behalten, dass ihr erst deutlich später eure Resistenzen haben werdet und dementsprechend in Teamfights auch weniger aushalten könnt.