Primäre Rolle: Supporter
Champion Kurzbeschreibung:
Hallo musikalischer Beschwörer! Anderen die Beats und Akkorde um die Ohren hauen geht mit Sona besonders gut. Sie zählt zu den ranged Suppertern die gleichzeitig ordentlich Poke Schaden austeilen aus relativ sicherer Entfernung als auch mit Heilung und dem Bewegungstempo Buff die Laningphase als Support erleichtern.
Gelegentlich sieht man Sona auch in der Mitte als AP Schaden Magier, aber das ist eher eine außergewöhnliche Form Sona zu spielen. Das sollte man nur tun, wenn man Sona wirklich gemeistert hat und ganz genau weiß was man tut.
Die stärkste Fähigkeit von Sona ist ohne Frage Ihre Ulti „Crescendo“ mit der Sona theoretisch das ganze gegnerische Team auf einmal stunnen kann, wenn diese nah beieinander stehen.
Beschwörer Zauber:
Entzünden
Entzündet den anvisierten gegnerischen Champion, verursacht dabei über 5 Sekunden 70-410 absoluten Schaden (abhängig von der Champion-Stufe), gewährt Sicht auf das Ziel und verringert für dieselbe Dauer Heileffekte auf diesem.
Blitz
Teleportiert deinen Champion sofort ein kurzes Stück in Richtung deines Mauszeigers.
Primäre Runen:
Zauberei
Verstärkte Fähigkeiten
und Flächenwirkung
Benefee
Deine Angriffe und Fähigkeiten schicken Benefee zu einem Ziel. Sie verursacht dabei an Gegnern Schaden oder verleiht Verbündeten einen Schild.
Schaden: 20–60 abhängig von der Stufe (+0.10 Fähigkeitsstärke und +0.15 zusätzlicher Angriffsschaden)
Schild: 30–80 abhängig von der Stufe (+0.25 Fähigkeitsstärke und +0.40 zusätzlicher Angriffsschaden)
Benefee kann erst erneut ausgesandt werden, wenn sie zu dir zurückgekehrt ist.
Manafluss
Alle 60 Sekunden werden die Mana- oder Energiekosten deiner
nächsten Fähigkeit zurückerstattet. Außerdem werden 8 % deines
fehlenden Manas oder deiner fehlenden Energie wiederhergestellt.
Flinkheit
Erhalte um 4 % erhöhtes Lauftempo und füge 8 %
deines zusätzlichen Lauftempos deiner
Fähigkeitsstärke oder deinem Angriffsschaden hinzu.
Dieser Bonus ist adaptiv und abhängig von der Stufe.
Hitzewelle
Deine nächste Fähigkeit, die einen Champion trifft, steckt diesen in Brand und verursacht dabei abhängig von der Stufe über 1 Sekunde(n) hinweg 30–60 zusätzlichen magischen Schaden.
Abklingzeit: 20 Sekunden
Sekundäre Runen:
Inspiration
Kreativwerkzeuge und das Umgehen von Regeln
Kekslieferung
Erhalte 12 Minuten lang alle 3 Minuten einen „Absoluter Keks des unvergänglichen Willens“.
Kekse stellen 15 % deines fehlenden Lebens und Manas wieder her. Kekse erhöhen deine Mana-Obergrenze dauerhaft um 40 Mana.
Manalos: Champions ohne Mana stellen stattdessen 20 % ihres fehlenden Lebens wieder her.
Kosmische Einsicht
+5 % Abklingzeitverringerung
+5 % maximale Abklingzeitverringerung
+5 % Abklingzeitverringerung für Beschwörerzauber
+5 % Abklingzeitverringerung für Gegenstände
Runenwerte:
Start Gegenstände:
Erste Einkäufe:
Träne der Göttin
+250 Mana
EINMALIG, Passiv – Ehrfurcht: Erstattet 15 % des verbrauchten Manas zurück.
EINMALIG, Passiv – Manaladung: Gewährt 4 maximales Mana bei einer Manaausgabe (bis zu 3-mal alle 12 Sekunden).
Max. +750 Mana.
Frostfang
+20 Fähigkeitsstärke
+2 Gold alle 10 Sekunden
+50 % Grundwert für Manaregeneration
+10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv – Tribut: Schaden verursachende Fähigkeiten und Angriffe gegen Champions oder Gebäude verursachen 18 zusätzlichen magischen Schaden und gewähren 15 Gold für jede individuelle gewirkte Fähigkeit. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu 3-mal auftreten. Das Töten von Vasallen verlangsamt die Tributgenerierung.
EINMALIG, Passiv: Erhalte Bandit.
QUEST: Verdiene 750 Gold mit diesem Gegenstand.
BELOHNUNG: Tribut wird zu Tribut der Königin aufgewertet.
Auf einen einzigen Goldertrag-Gegenstand begrenzt.
Kontroll-Auge
Kann nur 3 Kontroll-Augen im Inventar haben.
Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein Auge, welches das umliegende Gebiet aufdeckt. Dieses Gerät spürt außerdem verborgene Fallen und Augen auf und deaktiviert Augen. Kontroll-Augen deaktivieren andere Kontroll-Augen nicht. Camouflierte Einheiten werden ebenfalls enttarnt.
Höchstens 1 Kontroll-Auge auf der Karte pro Spieler.
Haupt Items:
Glühender Rauchschwenker
+60 Fähigkeitsstärke
+10 % Abklingzeitverringerung
+50 % Grundwert für Manaregeneration
EINMALIG, Passiv: +10 % Heilung und Schildkraft
EINMALIG, Passiv: +8 % Lauftempo
EINMALIG, Passiv: Gewirkte Heilungen und Schilde auf einen verbündeten Champion gewähren diesem und dir selbst 6 Sekunden lang 10 %–30 % Angriffstempo und eure Angriffe verursachen zusätzlich 5–20 magischen Schaden bei einem Treffer.
Regenerationseffekte sind davon ausgeschlossen. Zusätzliche Effekte sind abhängig von der Stufe des Ziels.
Befreiungsschlag
+200 Leben
+50 % Grundwert für Lebensregeneration
+150 % Grundwert für Manaregeneration
+10 % AbklingzeitverringerungEINMALIG, Passiv: +10 % Heil- und Schildkraft
EINMALIG, Aktiv: Wähle ein Gebiet innerhalb einer Reichweite von 5500 aus. Nach 2,5 Sekunden erscheint ein Lichtstrahl, der Verbündete um 10 (+20 pro Stufe des Ziels) Leben heilt, gegnerischen Champions 10 % ihres maximalen Lebens als
absoluten Schaden zufügt und 250
absoluten Schaden an gegnerischen Vasallen verursacht (120 Sekunden Abklingzeit). Heil- und Schildkraft sind beim Heilen mit Befreiungsschlag 3-mal effektiver.
Kann auch genutzt werden, wenn du tot bist.
Halbierter Effekt, wenn das Ziel vor Kurzem bereits unter der Wirkung eines anderen Befreiungsschlags stand.
Stab des Erzengels
+80 Fähigkeitsstärke
+250 ManaEINMALIG, Passiv – Ehrfurcht: Gewährt Fähigkeitsstärke in Höhe von 3 % des maximalen Manas. Erstattet 25 % des verbrauchten Manas zurück.
EINMALIG, Passiv – Manaladung: Gewährt +8 maximales Mana (max. +750 Mana) pro Manaausgabe (tritt bis zu 3-mal alle 12 Sekunden auf).
Verwandelt sich bei +750 Mana in Umarmung des Seraphen

Fähigkeiten
Passive: Powerakkord
Nach 3 Zaubern verursacht Sonas nächster Angriff zusätzlichen magischen Schaden und einen zusätzlichen Effekt basierend auf ihrem zuletzt aktivierten Lied.
Q: Hymne des Heldenmutes
Kosten: 50/55/60/65/70 Mana
Reichweite: 825
Sona spielt die Hymne des Heldenmutes, sendet Klangblitze aus und verursacht magischen Schaden an zwei Gegnern in der Nähe, wobei Champions und Monster priorisiert werden. Sona erhält eine vorübergehende Aura, die Verbündeten, die von der Zone markiert sind, zusätzlichen Schaden auf ihrem nächsten Angriff gegen Gegner gewährt.
Aktiv: Verursacht 40/70/100/130/160 (+50% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden an den beiden ihr am nächsten stehenden Gegnern (priorisiert Champions) und ändert Sonas Powerakkord-Bonus zu Stakkato.
Melodie: Sona erhält 3 Sekunden lang eine Aura. Verbündete Champions, die diese Aura betreten, erhalten auf ihren nächsten Angriff zusätzlich 10/15/20/25/30 (+30% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden als Bonusschaden.
W: Arie der Beharrlichkeit
Kosten: 80/85/90/95/100 Mana
Reichweite: 1000
Sona spielt die Arie der Beharrlichkeit und sendet schützende Melodien aus, die Sona und einen verwundeten Verbündeten in der Nähe heilen. Sona erhält eine vorübergehende Aura, die von der Zone berührten Verbündeten einen vorübergehenden Schild gewährt.
Aktiv: Stellt 30/50/70/90/110 (+25% Fähigkeitsstärke) Leben von Sona und einem verbündeten Champion in der Nähe wieder her (priorisiert den am stärksten verwundeten Champion) und ändert ihren Powerakkord-Bonus zu Diminuendo.
Melodie: Sona erhält 3 Sekunden lang eine Aura. Verbündete Champions, die diese Aura betreten, erhalten einen Schild, der innerhalb der nächsten 1.5 Sekunden bis zu 25/50/75/100/125 (+30% Fähigkeitsstärke) Schaden absorbiert.
E: Lied der Flinkheit
Kosten: 65 Mana
Reichweite: 430
Sona spielt das Lied der Flinkheit, wodurch nahen Verbündeten zusätzliches Lauftempo gewährt wird. Sona erhält eine vorübergehende Aura, die verbündeten Champions zusätzliches Lauftempo gewährt, wenn sie davon berührt werden und danach einen Angriff ausführen.
Aktiv: Sona erhält 7 Sekunden lang {{ f1*100 }} % zusätzliches Lauftempo [10/11/12/13/14 % + {{ f2*100 }} % pro 100 Fähigkeitsstärke] und ihr Powerakkord-Bonus wird zu Tempo.
Melodie: Sona erhält 3 Sekunden lang eine Aura. Verbündete Champions, die die Aura berühren, erhalten 3 Sekunden lang {{ f3*100 }} % zusätzliches Lauftempo.Sonas eigene Lauftempoerhöhung dauert immer mindestens 3 Sekunden an.
R: Crescendo
Kosten: 100 Mana
Reichweite: 900
Sona spielt ihren ultimativen Akkord, der gegnerische Champions betäubt, sie zu einem Tanz zwingt und ihnen magischen Schaden zufügt. Jeder Rang senkt die Abklingzeit von Sonas Grundfähigkeiten.
Aktiv: Schlägt einen unwiderstehlichen Akkord an, der Gegner betäubt und sie zwingt 1.5 Sekunden zu tanzen, wodurch sie 150/250/350 (+50% Fähigkeitsstärke) magischen Schaden erleiden.
Passiv: Reduziert die Abklingzeit von Sonas Grundfähigkeiten um 10/25/40 %.
Skill Reihenfolge