Taliyah Champion Guide

Taliyah Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Dschungel

Letztes Update: Patch 14.8.1

Tier A

Fähigkeiten

Felsensurfer
Steinsplitterhagel
Seismischer Stoß
Aufgetrennte Erde
Terradukt

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Phil "Autophil" Ehrlich

Autophil ist Multiseason Challenger und spielt im Streamerteam VININE

Taliyah Runen

rune_table Dominanz

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Inspiration

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

Taliyah ist ein extrem schwieriger Jungler. Nicht ganz so anspruchsvoll wie Lee Sin, aber es geht in die Richtung. Taliyah hat nur Skillshots und ist ein Combo Champ. Das bedeutet, sie ist stark davon abhängig ihre W Fähigkeit zu treffen und kombiniert das mit ihrer E Fähigkeit. Wenn sie aber ihre W nicht trifft, verliert die E sehr viel an Wert.

Viele haben Taliyah noch als AP-Assassine im Kopf, aber seit dem Rework ist das gar nicht mehr der Fall. Sie ist mittlerweile mehr ein Control Mage und kontrolliert einen gewissen Raum. Durch ihre E Fähigkeit ist sie extrem gut gegen Champs mit Dashes. Allerdings muss man sie wirklich extrem viel gespielt haben um diesen Champ zu beherrschen und selbst dann gibt es Spiele, an denen man einfach nichts trifft.

Für sie ist es ganz wichtig, dass das eigene Team CC (Crowdcontrol/Massenkontrolleffekte) mit sich bringt. Man kann sich das wie Yasuo’s Wirbelsturm vorstellen. Er ist auf Knock-Ups angewiesen und hat auch selber einen im Kit. Aber Yasuo ist viel stärker, wenn man noch einen Gragas oder zum Beispiel Malphite im Team hat. Denn den eigenen Knock-Up so zu treffen, dass er wirklich viel macht, ist nun Mal sehr schwierig. Und das gleiche gilt für Taliyah, nur dass ihre W Fähigkeit noch schwieriger zu treffen ist, als der Wirbelsturm von Yasuo.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

SteinsplitterhagelQ
Aufgetrennte ErdeE
Seismischer StoßW

Skill Reihenfolge

SteinsplitterhagelQ
Steinsplitterhagel
Seismischer StoßW
Seismischer Stoß
Aufgetrennte ErdeE
Aufgetrennte Erde
TerraduktR
Terradukt
FelsensurferP
Felsensurfer

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Taliyahs Schaden hängt im Jungle Clear stark von ihrer Q ab. Deswegen fängt man damit an und maximiert diese Fähigkeit auch als erstes. Sie sorgt für den DPS (Damage per second/Schaden pro Sekunde) von ihr. Danach geht man für die E, wobei die E ohne die W im Jungle sehr schwach ist. Wie ihr wisst, haben die Jungle Monster nämlich keine Dashes (bis auf den Herald) und dementsprechend können die gar nicht das Steinfeld auslösen. Deswegen ist Taliyah auf ihre E und W als Kombination angewiesen. Die E alleine ist zwar schon schwach, aber die W alleine ist noch viel schwächer. Die macht im Jungle nämlich gar nichts. Deswegen ist das auch die letzte Fähigkeit die man maximiert.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Taliyah kauft

Beschreibung des build Paths:

Das Itembuild unterscheidet sich ein wenig von einem „klassischen“ AP Control Mage Itembuild. Dazu kommt natürlich das Jungle Item, das haben die wenigsten Midlaner im Repertoire. Dabei setze ich auf das grüne Jungle Item anstatt das rote, weil man sowieso schon stabilen Schaden hat. Der Moossetzerhüpfling rettet einem aber manchmal das Leben, was ohnehin schon gegen die ganzen Assassinen und Kämpfer schneller vorbei sein kann, als man denkt. Man ist nämlich extrem anfällig und das arbeitet ein wenig dagegen.

Bei den richtigen Items empfehle ich einen kontrolllastigeren Spielstil, mit Liandrys und Rylais Kristallzepter. Damit kommt man nochmal besser mit den ganzen Nahkämpfern klar und kann sie auf Distanz halten und so ganze Areale für sich und sein Team beanspruchen. Natürlich hat man dann aber weniger Schaden zur Verfügung als mit den anderen Items.

Die heilige Dreieinigkeit der Gegenstände von Taliyah stellt Zhonyas las Nummer drei fertig. Das solltest du allerdings auslassen, wenn du die einzige AP Quelle in deinem Team bist. Dann empfehle ich dir eher die Items, die mehr Schaden verursachen wie die Schattenflamme oder Rabadons.

Später braucht man auf jeden Fall auch noch die Kryptablume gegen die ganzen Resistenzen. Das Item ist im Vergleich zum Leerenstab einfach deutlich besser und schneidet in jeder Statistik dementsprechend ab.

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy