Urgot Champion Guide

Urgot Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Toplane

Letztes Update: Patch 12.22.1

Tier B

Fähigkeiten

Zhauns Fegefeuer
Ätzladung
Säuberung
Verachtung
Schreckensherrschaft

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Coach KIT SC Uniliga Meister

Urgot Runen

rune_table Präzision

rune_table Entschlossenheit

In diesem Guide befassen wir uns mit Urgot, dem Chemtech-Terror, welcher traditionell die Gegner auf der Toplane in Angst und Schrecken versetzt. Er zählt zu den Juggernauts und ist damit ein Champion mit geringer Reichweite, hohem Schadensoutput sowie gutem Durchhaltevermögen. Seine Schwäche liegt in seiner begrenzten Mobilität, welche es Gegnern mit hoher Reichweite oder viel Mobilität ermöglicht, ihn effektiv zu kiten.

Dennoch glänzt Urgot mit einer sehr stabilen Laningphase, verfügt ab dem Freischalten seiner ultimativen Fähigkeit über eine nicht zu verachtende Killpressure und ist in der Lage auch in 1v2-Situationen den Spieß umzudrehen. Im späteren Spielverlauf erwartet euch ein bockstarker Skirmisher, der richtig gespielt auch großen Teamkämpfen seinen Stempel aufdrücken kann.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

SäuberungW
VerachtungE
ÄtzladungQ

Skill Reihenfolge

ÄtzladungQ
Ätzladung
SäuberungW
Säuberung
VerachtungE
Verachtung
SchreckensherrschaftR
Schreckensherrschaft
Zhauns FegefeuerP
Zhauns Fegefeuer

Meistens am Besten

3
8
10
12
13
2
4
5
7
9
1
14
15
17
18
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Als Urgot startet ihr die Lane mit eurer E-Fähigkeit, da ihr bereits auf Level 1 einen sehr guten Trade haben könnt, wenn ihr sie auf euren Gegner trefft und anschließend mehrfach eure Passive proccen könnt. Benutzt sie jedoch vor allem gegen Fernkämpfer nur, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr trefft. Denn wenn ihr verfehlt, stellt ihr für euren Gegner erstmal keine Gefahr mehr da und er kann euch poken wie er möchte. Auf Level 2 skillt ihr die W, da sie zusammen mit eurer Passiven eure Hauptschadensquelle  ist. Mit Level 3 nehmt ihr dann erst die Q, welche hauptsächlich eine Utility-Fähigkeit ist. Ihr benutzt sie um euren Gegner zu markieren, damit ihn eure W trifft während er sich zwischen Vasallen befindet und um Gegner bei Ganks zu verlangsamen damit ihr entkommen bzw. einen Kill ergattern könnt. Hütet euch davor, eure Q in der Lane für Poke zu benutzen, da ihr sonst sehr schnell kein Mana mehr habt.

Ihr maximiert die W als erstes, da der Cooldown mit jedem Skillpunkt um 3 Sekunden reduziert wird und ihr die Fähigkeit auf maximaler Stufe dauerhaft eingeschaltet haben könnt (ihr solltet den Toggle dennoch nutzen, da ihr euch mit ausgeschalteter W schneller bewegt). Als nächstes folgt die E, um die Abklingzeit zu reduzieren und die Größe des Schildes zu erhöhen. Die Q kommt als letztes, da euch ein Punkt hier reicht um sie für den Slow und die Markierung zu benutzen. Eure Ult levelt ihr selbstverständlich immer sobald möglich, also auf Level 6, 11 und 16.

Eure klassische Allin-Kombo besteht darin, dass ihr euer E auf den Gegner trefft. Dadurch könnt ihr leicht eure Ult und euer Q treffen, dann eure W aktivieren und euch anschließend so bewegen, dass ihr möglichst viele Beine benutzt um mit eurer Passiven Schaden anzurichten. Sobald der Gegner unter 25% Leben ist, leuchtet sein Lebensbalken rot auf und ihr könnt die Ult reaktivieren, um ihn zu executen. Euren Flash könnt ihr auf zwei verschiedene Weisen in die Kombo einbauen: entweder ihr benutzt ihn direkt zu Beginn während der Kanalisierung eurer E oder während ihr den Gegner mit der Ult für den Kill zu euch zieht. Die E mit dem Flash zu buffern ermöglicht es euch, über eine größere Reichweite auf euren Gegner zu engagen. Dadurch könnt ihr Gegner erwischen, an die ihr normalerweise nicht rankommen würdet. Die zweite Variante ist vor allem für größere Teamfights attraktiv, denn wenn ihr einen Gegner in euren Fleischwolf zieht werden alle Gegner um euch herum in Furcht versetzt. Wenn ihr also in dem Moment, wo ihr einen Gegner mit der Ult tötet, in den Rest seines Teams reinflasht, dann habt ihr den Teamfight meist im Alleingang gewonnen.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Urgot kauft

Beschreibung des build Paths:

Urgots größte Schwäche ist, wenn er von seinen Gegnern auf Abstand gehalten und gekitet werden kann. Deshalb ist es oft eine gute Entscheidung, früh die Schuhe voll auszubauen, damit die Terrorkrabbe etwas flotter unterwegs ist. Dabei wählt ihr zwischen den Beschichteten Stahlkappen und Merkurs Schuhen, je nachdem ob eure Gegner mehr physischen oder magischen Schaden austeilen und ob euch viele Massenkontrolleffekte erwarten.

Als Juggernaut profitiert Urgot am meisten von Angriffsschaden, Leben und Fähigkeitstempo. Deshalb ist die Schikane der absolut perfekte mythische Gegenstand für Urgot, was ihm alle Stats gibt, die er haben möchte. Darüber hinaus erhält er auch noch einen zusätzlichen Dash und Slow, um besser an seine Gegner heranzukommen.

Sein zweites Core-Item ist die Titanische Hydra, weil Urgots W extrem gut mit der Passiven von Tiamat synergiert und er diese dreimal pro Sekunde proccen kann. Dadurch ist die Hydra der Gegenstand, welcher Urgot am meisten zusätzlichen Schaden verleiht. Deshalb ist die Reihenfolge seiner ersten beiden Gegenstände vom Matchup abhängig. Gegen Fernkämpfer und Champions, die aufgrund der Reichweite ihrer Fähigkeiten sicher aus der Entfernung farmen können, solltet ihr euch zunächst die Schikane besorgen. Gegen reine Nahkämpfer, die ohnehin in eure Nähe kommen müssen, kauft ihr zuerst die Titanische Hydra um über mehr Schaden und Durchhaltevermögen zu verfügen.

Der Rest des Builds ist von euren Gegnern und Teamkameraden abhängig. Wenn ihr für euer Team der einzige Tank seid, bieten sich Gegenstände wie der Dornenpanzer, Steraks Pegel und die Geistessicht an, um möglichst lange in Teamkämpfen durchhalten zu können. Einige Urgot-Mains schwören darauf in solchen Fällen sogar den Frostfeuer-Handschuh statt der Schikane als Mythic-Item zu holen. Hat euer Team hingegen bereits Tanks auf der Jungle- und Support-Position, dann könnt ihr auch schadensorientierter bauen und das Schwarze Beil, das Chempunk-Kettenschwert oder den Tanz des Todes in euren Build aufnehmen.