Urgot Champion Guide

Urgot Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Toplane

Letztes Update: Patch 14.8.1

Tier B

Fähigkeiten

Zhauns Fegefeuer
Ätzladung
Säuberung
Verachtung
Schreckensherrschaft

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Headcoach für WeSports Academy 4-facher Uniliga-Meister mit KIT SC

Urgot Runen

rune_table Präzision

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune

rune_table Entschlossenheit

rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
rune
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard
shard

Champion Kurzbeschreibung:

In diesem Guide befassen wir uns mit Urgot, dem Chemtech-Terror, welcher traditionell die Gegner auf der Toplane in Angst und Schrecken versetzt. Er zählt zu den Juggernauts und ist damit ein Champion mit geringer Reichweite, hohem Schadensoutput sowie gutem Durchhaltevermögen. Seine Schwäche liegt in seiner begrenzten Mobilität, welche es Gegnern mit hoher Reichweite oder viel Mobilität ermöglicht, ihn effektiv zu kiten.

Dennoch glänzt Urgot mit einer sehr stabilen Laningphase, verfügt ab dem Freischalten seiner ultimativen Fähigkeit über eine nicht zu verachtende Killpressure und ist in der Lage auch in 1v2-Situationen den Spieß umzudrehen. Im späteren Spielverlauf erwartet euch ein bockstarker Skirmisher, der richtig gespielt auch großen Teamkämpfen seinen Stempel aufdrücken kann.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

SäuberungW
VerachtungE
ÄtzladungQ

Skill Reihenfolge

ÄtzladungQ
Ätzladung
SäuberungW
Säuberung
VerachtungE
Verachtung
SchreckensherrschaftR
Schreckensherrschaft
Zhauns FegefeuerP
Zhauns Fegefeuer

Meistens am Besten

3
14
15
17
18
2
4
5
7
9
1
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Als Urgot startet ihr die Lane mit eurer E-Fähigkeit, da ihr bereits auf Level 1 einen sehr guten Trade haben könnt, wenn ihr sie auf euren Gegner trefft und anschließend mehrfach eure Passive proccen könnt. Benutzt sie jedoch vor allem gegen Fernkämpfer nur, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr trefft. Denn wenn ihr verfehlt, stellt ihr für euren Gegner erstmal keine Gefahr mehr da und er kann euch poken wie er möchte. Auf Level 2 skillt ihr die W, da sie zusammen mit eurer Passiven eure Hauptschadensquelle  ist. Mit Level 3 nehmt ihr dann erst die Q, welche hauptsächlich eine Utility-Fähigkeit ist. Ihr benutzt sie um euren Gegner zu markieren, damit ihn eure W trifft während er sich zwischen Vasallen befindet und um Gegner bei Ganks zu verlangsamen damit ihr entkommen bzw. einen Kill ergattern könnt. Hütet euch davor, eure Q in der Lane für Poke zu benutzen, da ihr sonst sehr schnell kein Mana mehr habt.

Ihr maximiert die W als erstes, da der Cooldown mit jedem Skillpunkt um 3 Sekunden reduziert wird und ihr die Fähigkeit auf maximaler Stufe dauerhaft eingeschaltet haben könnt (ihr solltet den Toggle dennoch nutzen, da ihr euch mit ausgeschalteter W schneller bewegt). Als nächstes folgt die E, um die Abklingzeit zu reduzieren und die Größe des Schildes zu erhöhen. Die Q kommt als letztes, da euch ein Punkt hier reicht um sie für den Slow und die Markierung zu benutzen. Eure Ult levelt ihr selbstverständlich immer sobald möglich, also auf Level 6, 11 und 16.

Eure klassische Allin-Kombo besteht darin, dass ihr euer E auf den Gegner trefft. Dadurch könnt ihr leicht eure Ult und euer Q treffen, dann eure W aktivieren und euch anschließend so bewegen, dass ihr möglichst viele Beine benutzt um mit eurer Passiven Schaden anzurichten. Sobald der Gegner unter 25% Leben ist, leuchtet sein Lebensbalken rot auf und ihr könnt die Ult reaktivieren, um ihn zu executen. Euren Flash könnt ihr auf zwei verschiedene Weisen in die Kombo einbauen: entweder ihr benutzt ihn direkt zu Beginn während der Kanalisierung eurer E oder während ihr den Gegner mit der Ult für den Kill zu euch zieht. Die E mit dem Flash zu buffern ermöglicht es euch, über eine größere Reichweite auf euren Gegner zu engagen. Dadurch könnt ihr Gegner erwischen, an die ihr normalerweise nicht rankommen würdet. Die zweite Variante ist vor allem für größere Teamfights attraktiv, denn wenn ihr einen Gegner in euren Fleischwolf zieht werden alle Gegner um euch herum in Furcht versetzt. Wenn ihr also in dem Moment, wo ihr einen Gegner mit der Ult tötet, in den Rest seines Teams reinflasht, dann habt ihr den Teamfight meist im Alleingang gewonnen.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Urgot kauft

Beschreibung des build Paths:

Ganz klassisch beginnt man bei Urgot mit der Dorans Klinge. Diese gibt ihm die perfekten Stats, die er braucht um die ersten Level gut traden zu können. Aber auch im späteren Spielverlauf ist das Item sehr gut, weshalb du es nicht einfach so verkaufen solltest, nur weil  du 200 Gold brauchst.

Danach sollte man recht früh die Schuhe ausbauen, damit Urgot an seinem Gegner dranbleiben kann bzw. von ihm wegrennen kann, wenn das Matchup nicht gut ist. Die Merkurs Schuhe gegen AP-Champions und die Beschichteten Stahlkappen gegen AD Gegner. Wenn das Matchup allerdings knapp ist und ein All-In bevorsteht, solltest du nicht so viel Gold in Schuhe investieren. Das erste Item sollte eigentlich immer der Rumpfbrecher sein. Die Stats sind perfekt auf Urgot zugeschnitten und auch die Passive synergiert wunderbar mit der W von Urgot, sodass er vor allem Tower extrem schnell zerstören kann.

Das zweite Item ist dann eigentlich auch fast immer das Schwarze Beil, selbst wenn die Gegner noch wenig Rüstung gekauft haben. Denn das Schwarze Beil löst sowohl bei Urgots Beinen, als auch bei jedem W-Schuss aus, sodass man die 5 Stacks sehr schnell auf gleich mehrere Gegner bekommen kann und somit auch dem Team hilft mehr Schaden zu verursachen.

Ab dem dritten Item gibt es sehr viele Möglichkeiten an Items, die man bauen kann. Die am meisten gespielte Variente ist der Steraks Pegel. Man kann aber auch hier schon anfangen reine Tank-Items zu kaufen, weil der Base-Schaden von Urgot hoch genug ist, sobald er Level 13 erreicht.

Gameplay und Laning

Laning Phase

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort weiteren Content freischalten!

Jetzt Premium sichern

Bereits registriert? Hier anmelden

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy