Vayne Champion Guide

Vayne Champion Guide

Rolle: Schütze

Lane: Botlane

Letztes Update: Patch 13.6.1

Tier D

Fähigkeiten

Jägerin der Nacht
Hechtrolle
Silberbolzen
Verdammen
Letzte Stunde

Beschwörerzauber

Relentless Christian Ruppelt

Guide Autor

Christian "Relentless" Ruppelt

Christian "Relentless" Ruppelt ist Masterspieler der in der Primeleague zu Hause ist. Sein Peak waren 250 LP Master und Substitute in der zweithöchsten deutschen Liga.

Vayne Runen

rune_table Präzision

rune_table Entschlossenheit

Shauna Vayne, so heißt sie, die Jägerin der Nacht.

Mithilfe ihrer Armbrust und ihrer Passiven, die eben diesen Namen trägt, jagt sie ihre Gegner in der Kluft der Beschwörer. Bewegt Sie sich auf Gegner zu, erhält Vayne 30 Lauftempo, das ist mehr als Laufstiefel(25) gewähren.

Als Vayne begebt ihr euch als herausragend skalierende Duellistin und Lategame-Carry in jedes Spiel, das ihr bestreitet.

Vayne ist mit folgenden Fähigkeiten ausgestattet:

Q-Hechtrolle – Vayne vollführt eine kurze Hechtrolle, deren Richtung ihr frei auswählen könnt, um euch zu repositionieren, sowohl um einen kleinen Poke zu landen, als auch um den Gegner die Lane herunterzujagen oder gefährlichen Fähigkeiten eurer Gegner auszuweichen.

W- Silberbolzen – Sobald ihr die Fähigkeit zum ersten Mal gelevelt habt, platziert jeder Angriff auf gegnerische Spieler, Vasallen oder Monster einen silbernen Ring um sein Ziel. Greift ihr ohne euer Ziel zu wechseln 3 Mal an, löst ihr die W-Fähigkeit aus und euer Gegner verliert 4-12% seines Maximal-Lebens.

E- Verdammen – Vayne stößt ihr Ziel von sich und sofern dieses mit einer Wand kollidiert, nimmt es extra physischen Schaden und wird für 1.5 Sekunden betäubt, genug Zeit um euch in Sicherheit zu bringen oder 2 weitere Angriffe abzufeuern und eure Silberbolzen auszulösen.

R- Letzte Stunde – Dies ist Vaynes wichtigste Fähigkeit, dein bestes Werkzeug um ein Duell oder einen Teamkampf für dich und dein Team zu entscheiden. Vaynes gesamtes Kit wird folgendermaßen verbessert: Eure Passive, Jägerin der Nacht wird verdreifacht, ihr erhaltet 90 Lauftempo wenn ihr euch auf gegnerische Champions zubewegt. Ihr erhaltet für die Dauer der Fähigkeit 30/55/65 auf Leveln (6/11/16) zusätzlichen Angriffsschaden. Jede Aktivierung der Hechtrolle während Vayne’s Ultimate(8/10/12 Sekunden auf Level 6/11/16) hat eine verringerte Abklingzeit (30/40/50)% und gewährt euch Unsichtbarkeit für eine Sekunde. Stirbt ein gegnerischer Champion, der in den letzten 3 Sekunden von euch attackiert wurde, verlängert sich eure Letzte Stunde um bis zu 4 Sekunden.

Wenn ihr Vayne spielt ist es euer Ziel, isolierten Gegnern aufzulauern wie ein Assasine. So könnt ihr einen gegnerischen Champion aus einem Busch gegen eine Wand stoßen und sie dort betäuben und unter Einsatz der Letzten Stunde mit Bonusschaden, Unsichtbarkeit und extra Hechtrollen niederstrecken um Gold und Erfahrung zu generieren, die euch näher an euren stärksten Punkt im Spiel zu bringen – das Lategame.

So aufregend wie das 1 gegen 1 und die Lategame Teamkämpfe für Vayne auch klingen, braucht Sie als Champion Zeit um an Level und vor allem Gold zu kommen, um diese Fantasie auszuleben, doch dazu später mehr!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

SilberbolzenW
HechtrolleQ
VerdammenE

Skill Reihenfolge

HechtrolleQ
Hechtrolle
SilberbolzenW
Silberbolzen
VerdammenE
Verdammen
Letzte StundeR
Letzte Stunde
Jägerin der NachtP
Jägerin der Nacht

Meistens am Besten

1
8
10
12
13
2
4
5
7
9
3
14
15
17
18
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Vayne startet Level 1 in jedes Spiel mit ihrer Q- Hechtrolle.

Die Laningphase ist euer schwächster Punkt im Spiel, daher wollt ihr diese Fähigkeit verwenden um gegnerischen Attacken auszuweichen und so sicher wie möglich das Vasallengold durch Lasthitting mitzunehmen.

Fortan solltet ihr dennoch das Leveln der W – Silberbolzen zuerst priorisieren.

Silberbolzen sind euer Weg Schaden auszuteilen, da ihr keine traditionellen Fähigkeiten habt, wie viele andere Champions, aber stattdessen alles von eurer Armbrust ausgeht.

Auf Level 3 nehmt ihr 1x das E – Verdammen mit um Feinde von euch zu stoßen, solltet ihr in Gefahr sein oder durch einen Stoß in die Wand und die damit einhergehende 1,5 Sekunden-Betäubung einen Trade oder All-In zu spielen, den ihr über den Schaden von Silberbolzen gewinnen könnt.

Ihr skillt wie gewöhnlich eure Ultimate wann immer möglich auf Level 6/11/16.

Eure Fähigkeitenpriorität abseits der Ultimate, wird also W-Max -> Q-Max sein und im späteren Spielverlauf maximiert ihr das E.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Vayne kauft

Beschreibung des build Paths:

Als Vayne begebt ihr euch in die meisten Lanes als passiver Part. Ihr wollt euch auf das Skalieren konzentrieren.

Eure Startgegenstandswahl wird mit diesem Gedanken im Hinterkopf folgendermaßen geschehen: Spielt ihr gegen Botlaner, die wie Vayne eine durchschnittliche (550) bis unterdurchschnittliche Angriffsreichweite haben, die mit einem Support, der wenige Poke-Fähigkeiten hat, aber stattdessen zum Beispiel einen Hook oder anderweitigen aggressiv einsetzbaren CC besitzen, ist Dorans Klinge eure Wahl. Beispiele dafür sind Botduos wie Draven, Kai’Sa oder Samira und Blitzcrank, Leona oder Braum.

Spielt ihr allerdings gegen Botduos mit größerer Reichweite, sowohl in der Carry-, als auch der Supporterrolle, ist ein Langschwert mit 3 statt nur einem Heiltrank beim Dorans Klinge-Start sehr empfehlenswert. Beispiele für solch eine Situation sind Carries wie Caitlyn, Varus oder Ashe und Supporter wie Lux, Karma oder Soraka.

Das Ziel, insbesondere gegen diese Lanes, die es euch mit Poke schwer machen eure Lasthits zu nehmen, ist ein früher Einkauf eines vampirischen Zepters. Startet ihr mit Dorans Klinge, braucht ihr dafür 900 Gold, mit einem Langschwert-Start nur 550.

Ebenso kann ich euch empfehlen, einen nachfüllbären Trank für 150 Gold mitzunehmen, solltet ihr euch in den ersten Spielminuten euer Item, sowie diesen Trank leisten können.

Das erste große Item für Vayne wird in jedem Spiel der Schildbogen der Unsterblichkeit sein. Konzentriert euch darauf Langschwerter, das Vampirische Zepter und den Sonnenköcher zuerst zu priosieren, bevor ihr den Mantel des Geschicks und schließlich das komplette Item fertigstellt.

Solltet ihr bereits den Sonnenköcher und das vampirische Zepter haben, schadet es nie Schuhe für extra Lauftempo zu kaufen, da ihr nach dem Schildbogen, Beinschienen des Berserkers kaufen werdet.

Mit diesen 2 Items seid ihr fähig gegen viele Champions Duelle für euch zu entscheiden.

Euer drittes Item wird in nahezu jedem Spiel Guinsoos Wutklinge sein.

Vayne besticht durch konstanten Schaden, nicht über kritische Treffer, daher priorisiert ihr beim Kauf der Wutklinge zuerst die Dolche und für insgesamt 800 Gold das Wutmesser, welches eure Chance auf kritische Treffer in Schaden bei Treffern umwandelt. Eure Autoattacks werden sobald ihr dieses Item habt konstant stärker und mit der fertiggestellten Wutklinge erhaltet ihr bei jedem dritten Angriff einen „siedenden Schlag“. Dieser löst Treffereffekte wie W- Silberbolzen doppelt aus, was euren konstanten Schaden, wenn ihr euer Ziel nicht wechselt, stark erhöht. Dies funktioniert nicht nur gegen gegnerische Champions, aber auch gegen epische Monster wie Drachen und Baron Nashor.

Sobald ihr diese 3 Gegenstände euer nennt, ist Vayne für den Rest des Spiels sehr stark. Euer Problem wird fortan seltenst euer Schaden sein, da ihr sowohl Champions, als auch den Baron schnell niederstrecken können werdet.

Das Hauptaugenmerk für Vaynes restliche Items ist daher Folgendes:
Wie überlebe ich am Besten die gegnerischen Attacken und ermögliche es mir selbst, konstant angreifen zu können?

Die Antwort darauf liegt in Resistenzwerten und Gesamtleben.

Gegen Angriffsschaden ist daher Randuins Omen empfehlenswert, Ende der Weisheit gegen magischen Schaden.

Gegen CC ist der Flinke Krummsäbel eine gute Alternative, besonders wenn magischer Schaden ebenso ein Problem darstellt.

Wenn ihr trotz Randuins Omen von physischen Assasinen wie Rengar, Zed oder Talon gefährdet seid, kann euch ein Schutzengel eine zweite Chance ermöglichen.

Habt ihr eher Probleme mit konstantem gegnerischem Schaden in den Teamkämpfen, stellen die Klinge des gestürzten Königs und der Blutdürster gute Alternativen dar.

Entscheidet euch für die Klinge des gestürzten Königs, sofern ihr gegen Champions mit großer Gesamtlebenszahl spielt, Blutdürster gegen viel Schaden im Gegnerteam.