Vi Champion Guide

Vi Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Dschungel

Letztes Update: Patch 13.1.1

Tier A

Fähigkeiten

Schockschild
Mauerbrecher
Zermürbende Hiebe
Schlagkräftige Beweise
Anzeige ist raus

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Christopher "Chrisio" Holthaus

Master Jungler SGE Academy

Vi Runen

rune_table Dominanz

rune_table Präzision

Vi ist ein relativ simpler Jungler mit einer klaren Aufgabe: Den gegnerischen Carry mit der eigenen Ultimate außer Gefecht setzten. Daher hat Vi auch einen sehr linearen Spielstil, der sich besonders für Beginner eignet, die grade dabei sind, den Jungle zu erlernen und nicht von mechanischer Komplexität abgelenkt werden sollten. Nehmt ihr also Teamfight-Engages gerne selbst in die Hand und mögt das Gefühl, dass der Gegner kaum bis gar kein Counterplay gegen euch hat? Dann ist Vi wohl eine gute Wahl für euch!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

MauerbrecherQ
Schlagkräftige BeweiseE
Zermürbende HiebeW

Skill Reihenfolge

MauerbrecherQ
Mauerbrecher
Zermürbende HiebeW
Zermürbende Hiebe
Schlagkräftige BeweiseE
Schlagkräftige Beweise
Anzeige ist rausR
Anzeige ist raus
SchockschildP
Schockschild

Meistens am Besten

3
4
5
7
9
1
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Mit Vi wollt ihr immer mit der W starten, da diese euch den meist möglichen DPS auf Level 1 bietet. Wollt ihr allerdings für einen Invade gehen oder braucht eure Q, um einem Invade zu entkommen ist das auch nicht sehr problematisch. Als zweites wollt ihr dann eure E skillen, da diese euch nicht nur nützlichen AoE Schaden bietet, sondern gleichzeitig auch noch einen Autoattackreset bietet, was euren DPS ebenfalls nochmals drastisch erhöht. Als letztes skillt ihr dann eure Q. Das Maximieren der Fähigkeiten ist leicht anders, da ihr auf jeden Fall zuerst die Q maximieren wollt, da diese abgesehen von der Ultimate eure wichtigste Fähigkeit ist. Anschließend maxt ihr dann eure E und ganz am Ende die W. Eure Ultimate skillt ihr natürlich immer, sobald dies möglich ist.

Combo [R – AA – Q – AA – E]: Diese Combo verursacht den meist möglichen Schaden auf einem Catch mit Vi und macht gebraucht von den vielen Autoattackresets in Vi’s Kit. Ihr beginnt die Combo damit, den Gegner zu ulten. Sobald ihr euch an diesen ran gezogen habt macht ihr einen Autoattack auf diesen und tappt daraufhin direkt eure Q, um die Animation zu canceln und den Gegner erneut zu knockuppen. Während dem Knockup macht ihr dann einen weiteren Autoattack und resetten diesen mit eurer E für maximalen Schaden.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Vi kauft

Beschreibung des build Paths:

Mit Vi möchte man ausschließlich immer mit dem Mooshüpfersetzling starten, da dieser perfekt mit ihrem Kit synergiert.

Beim ersten Back habt ihr idealerweise genug Gold, um Claufields Kriegshammer zu erwerben, welchen ihr so schnell wie möglich in den Göttlichen Entzweier ausbauen solltet. Außerdem ist es wichtig, so schnell wie möglich eure Schuhe auszubauen, da Vi fast ausschließlich auf ihr Lauftempo angewiesen ist, um in die Reichweite ihrer Ultimate zu kommen. Als zweites Core-Item solltet ihr für den Tanz des Todes gehen, da dieser euch mit allen nützlichen Stats ausstattet.

Bei dein weiteren Items müsst ihr euch entscheiden: Besteht das gegnerische Team aus vielen Tanks, die euch nicht zu viel Burst haben, lohnt sich das Schwarze Beil wohlmöglich am meisten. Werdet ihr in Fights allerdings schnell gebursted, solltet ihr bei viel magischem Schaden wohl den Hextrinker und bei viel Angriffsschaden/Gemischtem Schaden Steraks Pegel erwerben. Ein weiteres gutes Item auf Vi ist der Schutzengel, da dieser euch ermöglicht, komplett in das gegnerische Team zu engagen, ohne direkt zu sterben.

Vi’s Itembuild solltet ihr allerdings auf jeden Fall mit dem ein oder anderem Tankitem abrunden: Hierbei lohnt sich die Naturgewalt, falls die Gegner viel magischen Schaden verursachen, oder den Dornenpanzer, wenn die Gegner viel Angriffsschaden und/oder Heilung haben.