Viego Champion Guide

Viego Champion Guide

Rolle: Assassin

Lane: Dschungel

Letztes Update: Patch 12.22.1

Tier S

Fähigkeiten

Verfügung des Herrschers
Klinge des gestürzten Königs
Spektralschleier
Pfad des Leids
Herzensbrecher

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Coach KIT SC Uniliga Meister

Viego Runen

rune_table Präzision

rune_table Inspiration

Viego ist der gestürzte König der Schatteninseln, welcher sein untotes Dasein mit der Suche nach seiner verstorbenen Gemahlin verbringt und dabei den alles verzehrenden Nebel der Schatteninseln befehligt.

In der Kluft der Beschwörer zeichnet er sich durch seinen schnellen Jungle-Clear und sein enormes Solocarry-Potenzial aus. Mit seinem hohen Schadensoutput kann er sowohl Tanks als auch gegnerische Carries in Sekundenschnelle eliminieren und anschließend von ihnen Besitz ergreifen. Er spielt sich am besten als Backline-Diver, der auf den richtigen Moment wartet, um dann gnadenlos zuschlagen und das gegnerische Team einen nach dem anderen mit seinen Ult-Resets zu erledigen.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Klinge des gestürzten KönigsQ
Pfad des LeidsE
SpektralschleierW

Skill Reihenfolge

Klinge des gestürzten KönigsQ
Klinge des gestürzten Königs
SpektralschleierW
Spektralschleier
Pfad des LeidsE
Pfad des Leids
HerzensbrecherR
Herzensbrecher
Verfügung des HerrschersP
Verfügung des Herrschers

Meistens am Besten

1
4
5
7
9
3
14
15
17
18
2
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Viegos Priorisierung bei Leveln seiner Fähigkeiten ist unkompliziert: R>Q>E>W

Die Q ist zusammen mit euren Autoattacks eure Hauptschadensquelle und sorgt dafür, dass ihr einen recht schnellen Jungleclear habt, bei dem ihr gleichzeitig auch healthy bleibt. Ihr skillt sie daher auf Level 1 und maxt sie als erstes. Zu beachten ist bei der Verwendung der Q, dass ihr im Jungle immer möglichst viele Monster damit treffen wollt, um effizient zu clearen. Außerdem ist die Q ein Autoattack-Reset, ihr könnt damit also eure Autoattack-Animation canceln, um euren Schaden schneller auszuteilen. Ebenso könnt ihr die Q mit eurem Flash canceln, um einen Gegner außerhalb eurer normalen Reichweite zu finishen, ohne dass er darauf reagieren kann.

Auf Level 2 nehmt ihr die E, um mit dem zusätzlichen Angriffstempo noch schneller durch den Jungle clearen zu können. Ihr maxt diese Fähigkeit auch als zweites, um den Cooldown für den späteren Spielverlauf zu senken und mehr Zeit in Camouflage verbringen zu können.

Eure W skillt ihr erstmals auf Level 3 und ab diesem Zeitpunkt seid ihr auch in der Lage, zu ganken. Mit der W habt ihr einen Gapcloser, der zusätzlich euren Gegner betäuben kann, wenn ihr den Skillshot trefft. Am einfachsten ist das natürlich, wenn euer Ziel vorher bereits einen CC abbekommen hat. Deshalb ist es wichtig, dass ihr bei euren ersten Ganks drauf achtet, welche Lanes das beste Gank-Setup bieten und welche Gegner bereits ihren Flash verloren haben. Ihr könnt während der Kanalisierung eurer W flashen, was bedeutet dass ihr mit eurem Flash einen sehr starken Single Target Engage habt.

In die Ult packt ihr jedes mal einen Punkt, sobald ihr könnt, also auf Level 6, 11 und 16. Diese Fähigkeit gibt euch zusätzliche Mobilität mit der ihr sogar einige Wände überwinden könnt, lässt euch gegnerischen CC dodgen oder canceln und Gegner mit wenig Leben finishen. Außerdem kriegt ihr jedes mal einen Reset, wenn ihr mit eurer Passiven einen toten gegnerischen Champion übernehmt.

Viegos Passive ist in der Kluft der Beschwörer absolut einzigartig. Sie lässt euch für 10 Sekunden lang gegnerische Champions spielen, an deren Tod ihr beteiligt wart. Ihr habt dabei jede ihrer Fähigkeiten zur Verfügung außer der Ultimate, wofür ihr stattdessen einen Reset eurer eigenen Ultimate habt. Bei dessen Benutzung verwandelt ihr euch zurück in Viego und habt wieder Zugriff auf eure eigenen Fähigkeiten. Um mit Viego erfolgreich zu teamfighten, ist es also wichtig, dass ihr wisst, welche Fähigkeiten eure Gegner haben, wie diese einzusetzen sind und wann es sich lohnt, welchen Gegner zu übernehmen. Wenn ihr jedoch in einer Situation die Fähigkeiten eures toten Gegners nicht gebrauchen könnt, kann es manchmal dennoch nützlich sein, ihn zu übernehmen. Denn dadurch erhaltet ihr auch eine Heilung abhängig vom maximalen Leben des übernommenen Gegners. Anschließend könnt ihr dann direkt mit dem Ult-Reset zurückwechseln, um als Viego weiterzukämpfen.

Jetzt Gaming Academy Premium
buchen und sofort climben!

Gegenstände die man auf Viego kauft

Beschreibung des build Paths:

Viego skaliert sehr gut mit Onhit-Effekten, weil die Passive seiner Q-Fähigkeit nach dem Einsatz einer Fähigkeit seinen nächsen Autoattack doppelt treffen lassen, wodurch Onhit-Effekte auch doppelt getriggert werden können. Daher sind die besten Gegenstände um seinen Schadensoutput zu erhöhen der Krakenbezwinger und die Klinge des gestürzten Königs.

Mit dem Krakenbezwinger erhält Viego neben Angriffsschaden und Angriffstempo auch die Passive „mit voller Kraft“, durch welche er bei jedem dritten Autoattack zusätzlichen absoluten Schaden anrichtet. Dieser Effekt sorgt dafür, dass er auch Tanks sehr wirkungsvoll bekämpfen kann.

Die Klinge des gestürzten Königs erhöht ebenfalls Viegos Lieblingsstats Angriffsschaden und Angriffstempo sowie Lebensraub. Letzerer sorgt im Zusammenspiel mit seinen Runen „Eroberer“ und „gefräßiger Jäger“ dafür, dass er sich während Kämpfen effektiv gegenheilen kann. Außerdem erhält er durch die Passive „Klinge des Nebels“ einen weiteren Onhit-Effekt, der physischen Schaden abhängig vom aktuellen Leben des Gegners zufügt. Die zweite Passive „Temporaub“ sorgt außerdem dafür, dass Gegner beim dritten Treffer magischen Schaden erhalten und Viego ihnen Lauftempo raubt. Dadurch kann er Gegnern effektiv hinterherjagen, wenn sie zu entkommen versuchen und wird zu einem sehr potenten Duellanten, der in nahezu jedem 1vs1-Matchup bestehen kann.

Nach diesen beiden Items ist es am besten, wenn sich Viego Gegenstände zulegt, die seine Überlebensfähigkeit in Teamfights erhöht. Die beiden wichtigsten Gegenstände hierfür sind Steraks Pegel und der Schutzengel.

Sobald Viego Steraks gekauft hat, kann er in größeren Fights wesentlich aggressiver spielen, da er durch die zusätzlichen Lebenspunkte und das Schild der Passiven „Rettungsanker“ von seinen Gegnern nicht mehr so leicht geburstet werden kann. Außerdem kann er durch die Passive „Blutdurst“ noch mehr Leben während eines Kampfes wiederherstellen. Wenn die Gegner es nicht schaffen, ihn direkt zu Beginn eines Kampfes auszuschalten, kann sich Viego deshalb oft so stark gegenheilen, dass einer der Gegner zuerst stirbt und er seine Ult-Resets bekommt.

Der Schutzengel als vierter Gegenstand entfaltet seine volle Wirkung, falls Viego doch einmal durch sein Steraks-Schild hindurch geburstet wird. Solange sein Team in der Nähe ist und die Gegner während Viegos Wiedergeburt bekämpft, hat er anschließend eine zweite Chance, einen Gegner auszuschalten und für die Heilung und zusätzliche Mobilität zu übernehmen.

Das letzte Item im Build ist je nach Spiel situativ zu wählen. Ein Tanz des Todes erhöht Viegos Überlebenschancen in Teamfights und ist besonders stark gegen AD-lastige Teams. Der Sammler kann eine gute Wahl sein, wenn man einen besonders starken squishy Carry im Gegnerteam hat, den man unbedingt ausschalten muss. Das Ende der Weisheit ist gut gegen Teams mit viel magischem Schaden und starker Frontline, während die Geistessicht gegen Teams mit hohem magischen Burstschaden zu bevorzugen ist. Gegen Teams mit gemischtem Schaden, um die eigene Heilung in Kämpfen auf die Spitze zu treiben und ein weiteres Schild zu erhalten, kann ein Blutdürster gekauft werden. Falls die Gegner selbst über viele Heilungen verfügen, ist das Chempunk-Kettenschwert die beste Wahl.