Abkürzungen und Begriffe in League of Legends

  • AFK: away from keyboard (nicht an der Tastatur)
  • ADC: attack damage carry (Champion der hauptsächlich Schaden verursacht durch physische Auto-Angriffe und der je länger das Spiel dauert verhältnismäßig stärker wird als andere Champions und dadurch das Match trägt/carried)
  • AP: Ability Power (Stärke der Spezialfähigkeiten des Champions)
  • ARAM: All random, all mid – Spielmodus auf der Karte „Heulende Schlucht“ auf Deutsch: Alle zufällig, alle Mitte
  • CC: Crowd Control (auf Deutsch: Massen Kontrolle) Fähigkeiten die dazu bestimmt sind die Gegner zu betäuben oder in ihrer Bewegungsfähigkeit einzuschränken.
  • Elo: Versteckte Wertungszahl im Hintergrund welche die Fähigkeit eines Spielers angibt. Der Name „Elo“ geht auf Herrn Arpad Elo aus dem Jahr 1959 der dieses Wertungssystem ursprünglich für Schach einführte. In Lol wird die Elo in verschiedene Liega Stufen eingeordnet von Bronze bis Herausforderer. Wurde offiziell durch den MMR Wert ersetzt (siehe weiter unten).
  • GA: Guardian Angel – Gegenstand (auf Deutsch: Schutzengel)
  • GP: Gangplank – Champion Oben/Mitte
  • Hyper Carry: Im Zeitverlauf überproportional immer stärker werdender Champion in League of Legends, der ab ca. 40 Minuten Spielzeit zu den stärksten wählbaren Champions gehört der am meisten Schaden austeilt. Zumeinst Schützen. Beispiele: Twitch, Jinx, Vayne, Kog’Maw
  • ISP: Internet Service Provider
  • j4: Jarvan the 4th – Jarvan der 4. (Champion Dschungel)
  • KDA: Kill-Death-Assist Relation | Um die KDA zu berechnen addiert Ihr Eure Tötungen mit den Beihilfen und teilt die Summe durch Eure Tode (Tötungen+Beihilfen)/Tode.
    Beispiel: 5 Tötungen + 10 Beihilfen geteilt durch 5 Tode ergibt eine KDA von 3
  • LOL: League of Legends
  • LP: Liga Punkte
  • Meta: Direkte Wortbedeutung auf Deutsch – Abstraktion hinter einem Konzept. Mit der Meta beschreibt man in LOL die je Patch am besten funktionierenden Konzepte und Schwerpunkte die einem dazu verhelfen zu gewinnen.
  • MF: Miss Fortune – Champion Unten ADC/Support
  • MMR: Match Making Rating – siehe auch ELO
  • RNG: Random Number Generator (Zufalls-Zahlen-Generator) – Zufallselemente im Spiel wie z.b. welcher Drache als nächster kommt bis der Ahnendrache erscheint. Oder ob ein Crit bei 50% kritischer Trefferchance trifft oder nicht.
  • s8 / s7 …: Season 8, Season 7… – Saison 8, Saision 7 usw.. Gibt an welche Saison gemeint ist.
  • TF: Twisted Fade – Champion Magier Mitte
  • WW: Warwick – Champion Dschungel
Wenn Euer gewünschter Begriff nicht dabei war, bitte kommentiert den Beitrag einfach unten wir liefern Euch die Eklärung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.