Spiele PC Hardware

Die besten Tastaturen

Finger weg von Funk Geräten!

Auch bei den Eingabegeräten zählt primär die Vermeidung eines Input-Lags analog zu den Monitoren. Das heißt, dass bei Tastaturen und Mäusen weitestgehend nur kabelgebundene Geräte in Frage kommen. Funktastaturen im niedrigen bis mittleren Preissegment weißen oftmals einen sehr hohen Input-Lag auf. Die Top Funkgeräte weißen diesen Makel zwar weitestgehend nicht auf, aber auch dort hat man mit der unstabilen Funkverbindung zu kämpfen. Selbst die teuersten und besten Funk-Geräte sind anfällig für Störungen. Daher benutzen Profi Gamer immer nur Kabel gebundene Tastaturen und Mäuse.

Ghosting

Als Ghosting bezeichnet man die Fehler die bei der Eingabe entstehen wenn man mehrere Tasten auf der Tastatur gleichzeitig betätigt. Vor allem bei günstigen Tastaturen sind die Reihen uns Spalten der Tasten zusammen geschaltet. Wenn jetzt in einer Zeile z.B. mehr als 3 Tasten betätigt werden, gehen ggf. alle Eingaben verloren bzw. die zusätzlichen Eingaben werden nicht ausgeführt. Da beim ambitionierten Zocken oft mehr als 3 Tasten gleichzeitig betätigt werden, kommen für uns nur Tastaturen in Frage mit anti Ghosting Funktionen.

Tastenanschlag und Druckpunkt

Um präzise Eingaben vornehmen zu können ist es wichtig in den Fingerspitzen genau spüren zu können ob und wann genau der Tastendruck ausgelöst wurde. Für manche Kombinationen in Spielen geht es teilweise um Millisekunden bei der korrekten Eingabe. Genau aus diesem Grund bevorzugen viele Spieler mechanische Tastaturen. Bei diesen Tastaturen sind Mechaniken unter den Tasten verbaut die für ein deutlich spürbares Feedback sorgen. Die bekanntesten Switches sind wohl die Cherry Mx Brown , Red , Black und Blue Switches. Für Spiele wie League of Legends empfehlen wir die Cherry MX Red Switches . Da sie wenig Kraft benötigen (45g) und sehr schnell auslösen (2mm) .  Wer aber den Auslösepunkt deutlich spüren will, empfehlen wir die Cherry MX Blue Switches. Hierbei wird etwas mehr Kraft benötigt (60g).Der Auslösepunkt liegt bei 2,2 mm. Der Nachteil bei diesen Switches ist jedoch der klick-sound. Hier unsere drei Empfehlungen:
Einsteiger Gaming Keyboard Turtle Beach Impact 100 Gaming Tastatur für PC/Mac – Preis: 39,99 € günstiges gaming keyboard